Frage von Mellllllll, 23

14 Jahre und dann lastschrift Zahlung?

Mein sohn zahlt mit karte, ihm war nicht klar sldas nichts mehr auf seinem konto war!

Es geht hier zwar nur um 16€

Aber die grundsumme war 8€

Ich verstehe nicht warum man in dem alter per lastschrift zahlen darf????

Antwort
von DiamantAnwalt, 23

Ist möglich, allerdings ist diese schwebend unwirksam, wenn deine Eltern dieser nicht nachträglich zustimmen.

Eine unter 18 jährige Person kann ein Sepa Lastschrift Mandat allein nicht rechtlich wirksam unterschreiben.

Kommentar von Mellllllll ,

Danke, mein problem ist einfach , mein sohn zahlt mit Karte, es war nichts drauf, das war ihm aber nicht klar!

Ich frag mich wirklich ob das ein rechtsgueltiges geschaeft war?

Kommentar von DiamantAnwalt ,

Nein, war es nicht.

Verträge die unter 18 jährige abschließen und nicht ausschließlich zu ihren Vorteil sind, sind schwebend unwirksam, sofern die Eltern diesen nicht sofort oder nachträglich zustimmen.

Stimmen die Eltern den Vertrag ihres minderjährigen Kindes nicht zu, ist dieser schwebend. Also rechtlich nicht geschlossen worden.

Widersprechen die Eltern den Vertrag ( was sie nicht müssen ), dann ist der Vertrag rechtlich nie zustande gekommen.

http://lexikon.jura-basic.de/aufruf.php?file=1&pp=3&art=6&lexi=&...

Dein Sohn kann sich mit 14 Jahren aber schon des ( versuchten ) Betruges bei Zahlung mit einer ungedeckten Bankkarte strafbar machen.

Da bitte aufpassen.

Antwort
von kelzinc0, 23

Geht erst wenn du 18 bist, ist mit deinem Konto nicht möglich.

War zumindest bei mir damals so aber ich glaube nicht das sich das geändert hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community