Frage von NikoFCB3, 96

14 Jahre alt und Sixpack Körper?

Hallo,bin 14 Jahre alt,wiege zurzeit 56 kg und bin ca. 165 cm groß. Möchte gerne einen Sixpack bekommen,weiß aber leider nicht genau wie...Damit meine ich sowohl die Ernährung als auch das Training. Kann mir bitte jemand genau sagen, wie/wie oft ich trainieren soll und was ich so jeden Tag essen sollte? Allerdings genau und sehr gut erklärt,bitte!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AutorMJE, 10

Na, ein Sixpack ist immer relativ und es kommt halt darauf an, von wem Du (oder besser) vor wem Du gut aussehen magst. Auch zeugt es oft davon dass wir Männer vor dem Rest der Menschheit uns zu "mikrig" finden. Wir haben also schon das Bedürfnis, nicht nur heiß rüber zu kommen, sondern auch so auszusehen. Na, wir haben ergo immer noch den revolutionären Kick, uns vor dem Mädchen behaupten zu wollen. Obwohl das ja heute eigentlich nicht mehr die Frage sein sollte...;)

Aber: ich gebe Dir da Recht. Wir sind eben doch noch Jagttiere wir Männerschaft. Dennoch ist ein Sixpack -> mit angeschwollenen Muskeln am Bauch bis Unterbauch -> Ansichtssache...:)

Ich finde es toll wenn die Jugend-Kerle so langsam für sich wieder die Sportlichkeit entdecken. Aber es gehört eben zum Kraftsport-Training auch die Bewegung dazu. Die macht uns erst richtig fit und auch gut aussehend...;)

Du als fast 15-Jähriger kannst neben mehr Treppensteigen und schnellen Gehen dein Sixpack etwas auffrischen, in dem Du einfach Rumpfbeuge - ganz nach dem Sinne des Neander - jeden Morgen oder Abend (20 Wiederholungen pro Paket) absolvierst. Stehe dafür bitte eine halbe Stunde früher auf, wenn Du die Rumpfbeuge morgens erledigt haben willst... Du kannst diese Rumpfbeuge auch im Stehen machen. Dafür stellst Du dich aber mit gestreckten Beinen gerade auf die Matte und beugst Dich so oft du kannst, mit geraden Rücken nach vorn. Das kannst Du gern noch mit 5-Kilo-Handeln variieren... Bedenke bitte unbedingt dass Du außer diesen Rumpfbeugen immer auch die Kondition durch Bewegung brauchst. Sonst sieht dein Sixpack eher nicht so gesund aus.

Die Nahrung solltest Du vorerst beibehalten. Außer ständige Pommes, oder auch Hamburger, gibt es viele Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren, was aber nicht bedeutet dass BIO gut ist oder du ganz auf Fleisch verzichten musst. Fleisch ist der beste Körperlieferant...was die Eiweiße und Kohlehydrate - so auch die Fette wichtig für das Training, wenn man es regelkonform macht. Aber auch Gurken, Tomaten, Obst- und Gemüsesalate, Spinat, etc. gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.

Viel Spaß und Erfolg...:)

Antwort
von XbinIch, 60

Mit 14. sollte man noch nicht wirklich hart trainieren und es kommt auch auf deine Gene an ob du überhaupt ein Six Pack bekommen kannst.

Kommentar von XbinIch ,

Und inwiefern entkräftet das meine Aussage? ;)

Kommentar von NikoFCB3 ,

Naja wollte nur beweisen,dass ein Sixpack mit 14 schon möglich ist^^

Kommentar von XbinIch ,

Ich habe nicht gesagt dass es nicht möglich ist, ich habe gesagt und dem alter sollte man nicht trainieren. ;) Aber wenn du Schäden an der Wirbelsäule haben willst und einen Haltungsschaden, wie dieser Junge, nur zu. :D

Kommentar von NikoFCB3 ,

Kommt ja auch drauf an wie hart man trainiert. Außerdem hat dieser Junge keine Schäden.

Kommentar von XbinIch ,

Das kannst du nicht beurteilen, ich schon. Ich sehe dass er Schäden hat, das wird sich im Alter bemerkbar machen, glaub mir.

Kommentar von NikoFCB3 ,

Okay und wie sieht es mit 15 Jahren aus? :D Außerdem warum glaubst du gleich,dass wenn man nicht so erwachsen ist,sondern eher jung gleich Schäden kriegt? Muss doch nicht bei jedem der Fall sein. Ist ja klar,wenn man den Körper zu sehr anstrengt,dass es dann zu solchen Fällen kommen kann.

Kommentar von XbinIch ,

Doch, bei den meisten Fällen die ich gesehen habe, war dies der Fall. Deine Wirbelsäule ist in deiner Jugend noch verhältnismässig klein, ausserdem befindest du dich noch im Wachstum, beides bedingt dass du durch Training dir einen Haltungsschaden aneignest, das ist nahezu unvermeidlich, ausser du hast jede Minute einen Trainer an deiner Seite, aber das ist utopisch. 

Frühestens solltest du anfangen mit 16. Vorher kannst du mit Joggen und Schwimmen anfangen. Schwimmen trainiert die Muskeln am ganzen Körper und es wird dir mit 16 leichter fallen einzusteigen in das Six Pack Training.

Kommentar von NikoFCB3 ,

Okay,danke. Dann weiß ich schon mal mehr bescheid,aber kann ich Fahrrad fahren durch das Joggen ersetzen?

Kommentar von NikoFCB3 ,

Ähm ich meinte natürlich anders rum,also das Joggen durch Fahrrad fahren ersetzen :D

Kommentar von XbinIch ,

Kannst du auch. Schwimmen und Fahrrad fahren ist eine gute Kombi.

Kommentar von AutorMJE ,

NikoFCB3, Es ist richtig wenn man dir rät, eher noch kein Training zu absolvieren. Auch ich kenne viele heute 30-jährige, die in ungefähr diesem jungen Alter damit angefangen haben und heute über alles Mögliche an Schmerzen klagen. Ich weiß dass Du vollen Eifers bist. Und ich gönne dir das auch. Wirklich. Deshalb habe ich dir oben bereits ein paar kleine Anhaltspunkte gegeben, die dir helfen sollen, dein Training zu überschauen und maßgeschneidert anzuwenden.

Bitte vergiss nicht dass Du im Wachstum bist. Deine Wirbelsäule noch nicht ganz "ausgewachsen" - ergo so gut ausgeprägt ist, wie bei einem Kerl mit 18 Jahren. Auch dann kann man sich immer wieder überschätzen und verschätzen, was zuerst Dein Rücken zu spüren bekommt, bzw. deine Wirbelsäule. Behandle sie bitte so, würdest Du sie täglich vor Augen haben, als würdest Du täglich spüren was sie an Last zu tragen hat.

Aber nicht nur die Wirbelsäule leidet unter den Strapazen, denen ja dein ganzer Körper ausgesetzt wird. Bedenke bitte dass dein Gerüst nur das tragen kann, was er eh schon trägt, er also wirklich ganze Arbeit leistet, 24 Stunden pro Tag, möglichst 100 Jahre lang...;)

Okay...;) ?

Mute dir nicht zuviel zu am Anfang. Ich bitte Dich um Ausgleich von Trainingsstufen, die Bewegung, auch das Entlasten deinem Körper unbedingt zuzulassen. Das ist wichtig...sehr wichtig...

Viel Erfolg dir... Machs gut...:)