Also erstmal solltest Du mit Deinen Eltern darüber sprechen - Wer geht Gassi? Wer kauft Futter? Was ist wenn eine grosse Tierarztrechnung kommt?
Einen Rassehund empfehle ich eigentlich nur den Personen, die züchten wollen, Ausstellungen besuchen wollen oder noch kleine Kinder haben. Wenn etwas von dem auf Euch passt, dann würde ich mir einen guten Züchter suchen. Einen guten Züchter findet ihr bei den jeweiligen Hundevereinen, z.B. Deutscher Windhundclub etc. Schaut Euch doch mal eine internationale Hundeausstellung an. Hier einen Link zu den Daten: http://www.hundeseite.de/hundeausstellungen/
Sonst würde ich ins Tierheim gehen, dort wird man Dich beraten. Hunde von Züchtern finden (fast) immer einen guten Platz für ihre Hündchen, aber im Tierheim ist das nicht leider immer so... :'(
Noch wegen der Frage, welche Rasse:
Retriever jeglicher Art sind toll. Gib mal im Wikipedia Retriever ein und dann kommen die sechs verschiedenen Retriever
Sonst kauf Dir doch ein Buch über alle Hunderassen. Oder Du kannst ja mal in die Bibliothek gehen und dort eins ausleihen :)
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
PS: Noch einen Tipp: Wegen dem Tierarzt macht ihr am Besten ein Konto auf, wo ihr jeden Monat ein wenig Geld drauftut, denn wenn mal etwas ist werdet ihr ordentlich zur Kasse gebeten.
tzz ich bin 16 und hab meinen ersten hund mit 12 bekommen und kümmer mich sehr gut um sie, sie sind beide gut erzogen und könenn auch alleine bleiben.....
natürlich ist nicht jeder mensch gleich, aber ob man sich berreit erklärt ca 17 jahre für ein tier aufzukommen ist das okey.
natürlich braucht man auch ein wenig unterstützung von den eltern(finanziell)
lg
nein nicht finanziell. haben deine eltern 8 std am tag zeit zum hundesitten? oder willst du deinen hund alleine zu hause lassen wenn du von 7 uhr früh bis ca 20 uhr (ja überstunden wärend der ausbildung das ist heutzutage alltag. und wenn du älter bist willst du vielleicht auch mal was mit freunden unternehmen oder in den urlaub fahren. es sind deine eltern die den Hund wollen müssen! abends außer haus bist in der Ausbildung? -das geht nicht. ist tierquälerei. leider. und du hast ja schon einen Hund reicht der nicht? willst du nen ganzen zoo daheim haben? bedenke hat einer flöhe haben alle flöhe (auch die menschen). und die tierarztkosten oh gott!