Ich habe als 14-Jährige ein handy mit Karte bekommen. Das Handy belief sich auf gut 100 Euro, für die Karte bekam ich pro Monat 5 Euro.
Es war ja wirklich nur um anzurufen wenn iwas ist. Also alle drei Monate eine Karte sozusagen, für alles weitere musste mein Taschengeld herhalten.
Da das nun aber auch schon wieder 6 Jahre her ist würde ich sagen Ok..ein Handy bis 150 Euro und pro Monat die Hälfte des Betrags des Vertrags, also 7-8 Euro bezuschussen.
Bei einem zusätzlichen Taschengeld von 25 Euro..find ich Ok, er muss ja nicht für Schuhe, Hosen etc. aufkommen, dann wäre es natürlich zu wenig. Er bekommt dann insgesamt etwas über 30 Euro von euch. 7Euro davon muss er aus eigner Tasche für den Vertrag ausgeben..macht 23 Euro,kann man ja auf 25 aufrunden. ich habe damals auch nur 15 Euro bekommen, denke, da ist das ok, ich bin jedenfalls gut damit klargekommen:)
Ich würde ihm aus erzieherischen Maßnahmen nicht alles bezahlen. Er muss lernen mit Geld umzugehen, und für Sachen, die ihm wichtig sind ein wenig was zu tun. Wenn es ihm zu wenig ist, kann er ja einen Nebenjob wie Blättchen austragen oder so annehmen,d as geht ab 14. Denn nur wenn er selbst ein bisschen mit aufkommt für die Kosten wird er es auch zu schätzen wissen.
Deine Antwort war sehr hilfreich, danke ;-)
1) Frage: Wo gibt es eine Flat für 3,99 Euro und welche Flat ist das?
2) Musst du Kinobesuche, Schwimmbad, ,Kirmes etc. davon selber zahlen oder
schießen deine Eltern ab und zu auch mal was dazu?
Bitteschön ;)
1)Nennt sich Alditalk. Bekommt man ziemlich in jeden Aldi und diese Aldi flat die ich meine gibts für 3.99€. Mit der kann man UMSONST von Aldi(also deins) zu ein anderen Aldi teln und sms. Kost also garnichts. Aber wie gesagt lohnt sich NUR wenn viele von deinen Freunden Alditalk haben. Bei mir z.B haben von 30 Leuten mindestens 25 Aldi und das lohnt natürlich. der Prepate kostet anruf und sms 3 cent.
2)Mal so mal so. Ich verdien mir zwischendurch beim Bauern mal bissel Geld und bezahl davon manches selbst aber wen ich mal meine Eltern nach Geld fürs tanken frage oder so mal Kino geben die mir mal was.
Ich sag mal im Schnitt bekomm ich 20€ Taschengeld und 10-15€ so zwischen durch.
Also im Schnitt sag ich mal das ein Jugentlicher in meine Alter mit 30€ im Monat gut rumkommt