Frage von Elen20, 70

14-Jähriger zur Oper, was tragen?

Ist es angemessen zu einer Oper mit 14 mit grauen Hosen/Jeans schwarzes Shirt und einem dunkelroten Hemd anzukommen ?

Danke

Antwort
von nobytree2, 36

Graue Jeans + dunkelrotes Hemd hört sich gut an, wenn die Hosen und das Hemd nicht schludrig, sondern edel, feierlich sind oder sein können, also ordentlich, gepflegte Kleidung sind. Die Jeans darf nicht auffällig, keine Asso-/Prol-Jeans sein. Dunkle, gedeckte Farben bieten sich an. Das Erscheinungsbild muss gepflegt sein. Jeans ist inzwischen meines Wissens in der Oper gängig.

Bei Premieren, Logenplätzen, erste Reihe, bei der Mailänder Scala, in Bayreuth würde ich nochmals genauer nachfragen.

Antwort
von GhezzoG, 25

Ich würde mir eher als Oberteil ein klassisches weißes Hemd holen mit einem schwarzen Sakko drüber, die schwarze Jeans geht aber klar.👍

Antwort
von FreundChristian, 9

Als Mann, also auch als 14-jähriger ;-) geht zu einer Oper nur Anzug oder max. Kombination. Das heißt eine schöne Stoffhose und Blazer... Unbedingt ein Hemd und am besten mit Krawatte.

Bei einer Oper geht es meiner Meinung nach um hohe Kunst, weshalb man durch sein äusseres und die Kleidung den Respekt gegenüber den Kunstschaffenden ausdrückt.

Außerdem gehört es zum Opernabend einfach dazu, sich elegant und schön anzuziehen. Das ist für mich Teil des Vergnügens. :-)

Viel Spass und einen wunderschönen und erlebnisreichen Opernabend!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo :)

Meine Meinung dazu ----------> sofern die Jeans nicht stark ausgewaschen und/oder mit "modischen" Effekten wie Abriebestellen oder Löchern versehen ist, ist das okay :) Schwarzes Shirt & weinrotes Hemd passen auch dazu --------> ist mMn 'nen altersgemäßes schickes Outfit das du definitiv anziehen kannst.. auch in die Oper :)

Wünsche dir 'nen schönes Wochenende..! Und viel Freude in der Oper!

Antwort
von schwarzwaldkarl, 34

Du solltest genau die Klamotten anziehen, in denen Du Dich wohl fühlst... Wenn Du als 14-Jähriger mit Smoking auftauchen würdest, sähe es schon etwas komisch aus... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community