Frage von KeinenDunst, 77

14 jähriger Hund pieselt sich nach dem Gassigehen ins Fell. was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 30

Bitte geh dringend mit Deinem Hund zum Tierarzt!

Wenn das nach dem Spazieren laufen der Fall ist, wenn der Hund dann im Liegen entspannt, so kann der Tierarzt mit Untersuchungen und Diagnose sicherlich helfen.

Beim Rüden kann es eine Prostataschwellung sein, bei der Hündin auch Muskelschwäche. Aber man kann es behandeln.

Es gibt auch Windeln für inkontinente Hunde. Oder Inkontinenz Unterlagen, damit das Fell nicht naß wird und der Hund im Urin liegen muss.

Aber - dennoch Tierarzt! Daumendrück Deiner grauen Schnauze.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Hundewindeln und Inkontinenzunterlagen - unter dem Begriffszusatz Hund - googeln.

Kommentar von KeinenDunst ,

Ich hab schon zwei Unterlagen (eine muss ich ja immer waschen) und die windel behält sie nicht an. Bringt aber bei dem Fell nix, mit Windel ist das Fell viel feuchter als mit der Unterlage. Sie bekommt jetzt erstmal 1 x am Tag Blasen u. Nierentee, die alte Dame hatte schon mal eine Blasenentzündung, war beim Tierarzt da bekam sie ne spritze, der Tierarzt aber hat damals gemeint das ich das mit tee selber behandeln kann. Und der Hund ist auch schon etwas senil. Ich denke nicht das der Arzt da noch viel machen kann da sie mit 14 eh schon über ihre Zeit ist. Kennt wer Kräuter die da evtl. helfen (in Teeform). Ach ja ist eine Bergamasker Dame. 

Lebenserwartung zwischen 12 und 14 Jahren.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Gerade in diesem hohen Alter kann es beim Laufen zu Verkrampfungen kommen, so daß die Blase sich nicht vollständig entleeren kann.

Dann läuft der alte Hund auch gleich nach dem Gassi aus und.... die Urinreste in der Blase verursachen Blasenentzündung, was (jeder der das jemals hatte, weiß das) eminent schmerzhaft ist.

Ein Teufelskreislauf beginnt = Schmerz = Verkrampfungen = Blase nicht ganz entleeren = Entzündung = Schmerz.

Also bitte nicht selbst herumdoktoren, somdern wirklich zum Tierarzt, welcher oft dem Hund helfen kann. Nicht nur Blasen und Nierentee, sondern ggf. entkrampfende Medikamente, Antibiotika bei Entzündung.

Darüber hinaus empfehle ich Dir auch einen Tier-Physiotherapeuten hinzuzuziehen. Muskulatur locken und das entkrampft, hilft Schmerzen lindern.

Und ebenfalls Zeitgleich - Tierheilpraktiker. Es gibt allerlei an Pflanzlichem welches ebenfalls helfen kann.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Danke für den Hinweis was ein Tierarzt hier verordnen kann. Man muß sich auch bei hohem Alter des Hundes nicht mit Inkontinenz abfinden.

Es ist auch für den Hund eine Belastung nach Urin zu riechen und darin zu liegen. 

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Danke für deine Anerkennung. Ich drücke Euch Zweien die Daumen, dass Dein Mädel noch einen schöne Zeit ohne allzugroße Unannehmlichkeiten mit Euch verbringen kann

Antwort
von brandon, 32

Da kannst Du nicht viel dagegen machen das liegt einfach am Alter.

Sorge dafür das das Fell nicht nass ist indem Du ihn abwäscht und abtrocknest.

LG

Kommentar von KeinenDunst ,

Sie bekommt jetzt von mir als Vorsorge Blasen u. Nierentee (1 x täglich) und Fellpflege ist bei dieser Rasse nicht so einfach xd:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergamasker_Hirtenhund

Kommentar von brandon ,

Oh ja, das ist bei dem Fell wirklich nicht so einfach.

Ich habe noch nie von dieser Rasse gehört, ich hätte dem Bild nach auf einen Puli getippt.

LG

Kommentar von KeinenDunst ,

ist eher ein Bär, ein Teddybär. xd

Antwort
von steffenOREO, 61

Das sind die Altersbeschwerden. Leichte Inkontinenz gehört da auch zu. Das muss man akzeptieren, wenn man einen alten Hund hat. Nimm immer einen feuchten Lappen mit, um ihn sauber zu wischen. Dein Hund hat eine sehr empfindliche Nase und ihm ist das selber garantiert unangenehmer als dir. Also immer schon sauber machen!

Antwort
von stronxxx, 42

Ihn danach waschen

Kommentar von KeinenDunst ,

Du meinst wohl eher ein Vollbad für diese Rasse und anschl. Fönen xd.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergamasker_Hirtenhund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten