2

14 Jähriger - Darf er einen Film ab 16 Jahren mit zwei Erwachsenen schauen?

Frage von Bonniehit Bonniehit

Hallo zusammen,

Mein Sohn, 14 Jahre alt, liebt Gruselgeschichten. Nun möchte er unbedingt den Film "Das Haus der Dämonen" schauen gehen. Nun da er noch nicht 16 Jahre ist, würden ich und meine Frau mit gehen....

Ich bin mir da jetzt noch nicht ganz sicher, ob er den Film trotzdem schauen darf...

Könnt ihr mir weiter helfen?

Beste Grüsse Euer Bonniehit :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von JConnor JConnor

Hallo,

Leider ist das in diesem Fall nicht möglich. Ausnahmen gibt es nur bei Filmen mit einer Freigabe von "Ab 12 Jahren". Diese können ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern geschaut werden.

Siehe diese 2-Seitige Infobroschüre "Freigegeben ab...":

http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/de/rubriken/Rathaus/85soz/06jugendamt/40jug...

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

sag ich doch schon die ganze Zeit. DH!

Kommentar von JConnor JConnorJConnor

Einige brauchen es leider immer erst schwarz-auf-weiß bis es geglaubt wird...

• 2
    Antwort von taurus7654321 taurus7654321

wenn die eltern dabei sind geht es in ordnung. ich würd mir aber überlegen ob es richtig ist. immerhin ist der film nicht ohne grund ab 16.

rechtlich gesehen geht das nicht in Ordnung.

• 1
    Antwort von Sonne14 Sonne14

ihr seid die eltern und habt das zu entscheiden! wenn ihr mitgeht, wird keiner etwas im kino sagen, denn die angaben sind nur richtwerte! es gibt auf 18 jährige die sich diesen film noch nicht anschauen sollten!

Nein, es sind keine Richtwerte. Das ist Teil des Jugendschutzes und nicht aushandelbar. Die Grenzen sind verbindlich.

• 1
    Antwort von AlexGay AlexGay

Nein, darf er nicht.

• 1
    Antwort von Funkelpunkel Funkelpunkel

ja.. des es heißt ja FSK 16.. also FREIWILLIGE selbstkontrolle.

Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Nicht freiwillig dass die erarbeiteten Einstufungen willkürlich wären.

• 1
    Antwort von hirogen hirogen

normalerweise nicht,,,

• 0
    Antwort von Experte96 Experte96

Nein das darf er nicht!

• 0
    Antwort von fraukausw fraukausw

Nein, die FSK hat schon ihre Gründe

• 0
    Antwort von Jebedaiha Jebedaiha

Der Jugendschutz ist nicht so gut, wie allgemein gedacht wird. An der Kasse zahlt einer für alle drei und schon seid ihr drin ;).

• 0
    Antwort von Sirdouffey Sirdouffey

klar mit den erziehungsberechtigten immer!^^ war auch mit 10 in herr der ringe mit meinen eltern (da ging das auch)

Ja, es gibt die Möglichkeit, dass Eltern (nur Personensorgeberechtigte, nicht Erziehungsbeauftragte) mit ihren mindestens 6-jährigen Kindern im Kino Filme sehen dürfen, die mit "Freigegeben ab 12 Jahren" gekennzeichnet sind. In der Praxis kann zum Beispiel ein 10-Jähriger in Begleitung seiner Eltern in den Film "Star Wars" gehen, der erst ab 12 Jahren freigegeben ist.

Es gibt aber diese Regelung nicht für Filme ab 16 !!!!

Kommentar von Sirdouffey SirdouffeySirdouffey

asoo^^

• 0
    Antwort von iDisp iDisp

Geht einfach hin und sagt er wäre 16. Den Frauen am Schalter gehts sowieso nur ums Geld!

• 0
    Antwort von supergiulio supergiulio

doch darf er

Kommentar von supergiulio supergiulio

bin selber 14 und war schon odt in filmen mit fsk 16 mit meinen Elterm ;)

Dann hat da der Kassierer was verbotenes getan. Dürfen darfst Du nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.