Nichts für Schule, Hobby und Familie, sondern nur noch mit Gleichgesinnten rumhängen, rauchen, trinken und ältere Jungs. Am liebsten täglich in die Disco bis in die Puppen. Wie kann ich das ändern.?
14-jährige will nur noch faul sein
Antworten (13)
-
3Antwort von
MerzherianMerzherian
Zuerst mußt du lernen, daß du das Sagen hast. Laß dich n icht von ihr unter Druck setzen. Indem du ängstlich fragst..wielange kommt sie noch heim? signalisierst du auch ihr, daß sie dir Angst machen kann. Sie hat Macht über dich. Das mit den klaren Grenzen ist richtig. Zeige ihr auf, bis wohin sie gehen darf, überlege dir aber vorher gut, was passiert, wenn sie dagegen verstößt. Drohe keine Konsequenzen an, die du dann nicht einhälst. Wenn sie zu einer bestimmten Zeit zuHause sein muß, dann öffne danach nicht mehr die Türe. Kassiere den Schlüssel ein. Erinnere sie unsanft an ihre Verantwortung für sich selbst. Du kannst dir auch Hilfe über das Jugendamt, den KSD holen. Dich beraten lassen und dich stärken lassen. Das deine Tochter rebelliert ist auch ok. Aber du bestimmst das Maß in deinem Haus.
-
2Antwort von
MortiMorti
Disco und Alkohol müssen finanziert sein. Wenn sie sich nicht verantwortungsvoll benehmen kann wie eine jugendliche Heranwachsende, solltest du sie vielleicht auch behandeln wie eine 10-jährige und das Taschengeld kürzen. Sie lebt in einer einer Familie und ist Teil dieser. Somit hat sie auch Pflichten gegenüber bzw. innerhalb dieser Gemeinschaft. Gebe ihr konkrete Aufgaben, die sie auch locker schaffen kann. Wichtig ist, dass Drohungen alleine nicht reichen, Konsequenzen müssen folgen, sonst nimmt sie dich nicht ernst.
-
1Antwort von
padermann Na ja, jeder will mal groß werden, aber ich weiß aus Erfahrung das da nur strickte regeln helfen..Und diese sollten auch absolut durchgehalten werden.
-
-
1Antwort von
monege22monege22
Das hört sich ja schrecklich an, ich habe auch einen 14 jährigen Sohn, wenn ich dies hier lese, dann ist der ja glatt ein Engel.Versuch doch mal mit dem Mädchen zusammen etwas zu unternehmen, meine beiden sind da immer dabei und ganz wild drauf, mit uns etwas zu machen. Sprich Schlittschuh laufen oder Weihnachtsmarkt, unsere nehmen dann schon mal eine Freundin oder einen Freund mit.Rauchen und Alkohol geht allerdings gar nicht, da wirst du wohl durch greifen müssen und dem Teeni ein paar deutliche Worte schenken, denn du kommst in Teufels Küche, wenn sie beim trinken und saufen erwischt wird und das Jugendamt oder die Polzei mal drauf kommt, denn beides ist mit 14 verboten.Du solltest deinem Teeni erklären, was das für Folgen(rechtliche) für euch beide hat. Viel Erfolg!
-
0Antwort von
seregwenseregwen
ein paar generelle punkte:
du solltest ihr gewisse regeln klar vorgeben. vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, welche konsequenzen bei verstößen folgen und das ganze klar festhalten.
du solltest ihr aber nicht nur grenzen setzen. gib ihr auch die möglichkeit verantwortung zu übernehmen und sich zu entfalten.
sei auch für sie da und zeige ihr das! vielleicht braucht sie hilfe in der schule? vielleicht versucht sie durch negatives verhalten eure aufmerksamkeit zu erregen, da sie sie anders nicht bekommt? schenke ihr nicht nur anerkennung als lohn für leistung. sie ist deine tochter, auch wenn sie fehler macht.
wie häufig wart ihr beim psychologen? war bloß sie dort oder die ganze familie? aus welchem grund? und inwiefern wird es schlimmer? vielleicht ist er ja nur nicht der richtige für euch. vielleicht gebt ihr ihr das gefühl, dass sie das problem ist, obwohl es in der gesamten familiensituation liegt?
ich hoffe, das kann dir wenigstens ein kleines bisschen weiter helfen
Kommentar von
seregwenseregwen vielleicht ist das ja auch was für dich: http://www.amazon.de/Jugendliche-kompetent-erziehen-interaktive-Elterncoach/dp/3456845863
-
0Antwort von
soanasoana
In erster Linie liegt das Problem in der Pubertät deiner Tochter. Dazu kommt, dass Mädchen den Jungs ca 2 Jahre voraus in der Entwicklung sind, daher auch ältere Freunde. Das zweite und grössere Problem liegt darin, dass Junge Menschen kaum Zukunftsperspektiven sehen ( Vielleicht auch nicht haben!). Da sie also ältere Freunde hat nimmt sie auch deren Einstellungen zum Leben an. Hier ist also vernünftige Argumentation und echte Lebenshilfe- gerade bei ihren Freunden angesagt ( vermutlich haben die auch "null Bock, oder keine Lehrstelle?). Grundsätzlich tendiere ich ausErfahrung dazu, dass Eltern die Freunde ihrer Kids kennen, sich gut mit ihnen verstehen sollten, dazu ist der häusliche Rahmen ideal. Es ermöglicht auch den Jugendlichen einen "älteren" Freund/in zu haben. Um positiven Einfluss auf deine Tochter ausüben zu können, muss der Freundeskreis miteinbezogen werden. Wer weiss, vielleicht tut dir das auch in so mancher Hinsicht gut? Langsam solltest du überlegen ob du nicht das "Elternsein" mit "Freund-sein" vermischen solltest - das ist für dich nicht so nervenaufreibend und viel effektiver als der erhobene Finger und kann dir selbst auch sehr viel geben.
-
0Antwort von
fretofreto
Finanzen abgraben...dann löst sich das problem der faulheit von selbst.
Kommentar von
gitte69 nein nicht immer mein sohn bleibt auch ohn geld zur zeit faul , weiß nich wie ich ihn motivieren könnte endlich sich ne lahrstelle zu suchen
-
-
0Antwort von
schildischildi
nicht den Mut verlieren, das sollte sich geben vor allem Grenzen setzen und dabei konsequent bleiben
-
0Antwort von
hbhuei So hart wie es ist... Die heutige Jugend besteht aus Rauchen, Shisha Alkohol etc. Kein jugendlicher denkt mehr dran, dass sie ihre ganze Zukunft verspielen, sie brechen die schule ab, kriegen wenn sie Glück haben einen Halbwegs guten job wo sie ein bisschen geld verdienen. Ich weiß das, weil ich selbst mittendrin bin und alles mitbekomme... Viel tun kannst du nicht, das ist leider so... Du musst ihr einfach versuchen die Augen zu öffnen, sonst verspielt sie alles ;-) aber vielleicht kommt sie noch auf den richtigen weg...
-
0Antwort von
lufialufia
ich kann nur sagen wie es mir in dem alter ging, war auch so bzw noch schlimmer drauf! Meine Eltern haben natürlich mit allen Mitteln versucht dagegen anzukommen, aber ohne erfolg, je mehr sie dagegen redeten desto mehr habe ich gemacht!! Ich würde ihn/sie erstmal lassen, solang es nichts gefährliches ist! Rede mit ihm/ihr sag du verstehst das es neues ausprobieren möchte, aber bedräng nicht! sag wenn er oder sie reden will kann es immer kommen und selbst wenn er oder sie mal was angestellt hat, wirst du nicht gleich den kopf abreißen! Versuch verständnis voll zu sein, denn anders hast du meiner meinung nach keine chance!!!
Ich wünsche dir/euch sehr viel glück diese "schwere" Phase !!
glg anja
Kommentar von
Wiewert Ich habe das Gefühl, dass es bereits ins Gefährliche geht. Wir waren schon beim Psychologen, der Machtees noch schlechter.
Kommentar von
MortiMorti Wie oft warst du denn beim Psychologen?
Einmal oder?
Ich finde es immer wieder interessant, dass Eltern jahrelang Fehler in der Erziehung machen und dann glauben der Psychologe biegt es in einer Stunde wieder gerade. -
0Antwort von
shahashaha
zack. hausarrest bis besserung eintritt
Kommentar von
lufialufia und genau bei sowas machen kinder / jugendliche dicht!!!!!! erinnert euch mal an eure kindheit, wie hättet ihr dann bei sowas reagiert!!!!!?????? lg anja
Kommentar von
Wiewert Da lacht sie nur und packt ihre Sachen und geht. Kommt allerdings doch wieder heim. Aber wie lange noch?!
Kommentar von
lufialufia genau das ist das was ich meinte!!!!
@Wiewert Ich war auch nicht anders!!! leider!! Habe jetzt auch selber kinder.....ich selber musste mal richtig auf die nase fallen um zu verstehen dass mein Verhalten nicht richtig war!!
-
0Antwort von
xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx
die phase hatte ich auch mal. mom eigentlich immernoch;)
das ist normal in der pupertät. setzte ihr klare grenzen.Kommentar von
BudenmannBudenmann das nenne ich mal aufbauende, hilfreiche worte am frühen morgen.....;)
Kommentar von
xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx das habe ich mir dann auch gedacht und dann besser doch noch einen kleinen tip drunter geschrieben.
Kommentar von
BudenmannBudenmann ;)
Kommentar von
Wiewert Das habe ich immer wieder versucht. Nach einigen Tagen Einsicht, geht's verstärkt weiter. Ich verzweifle daran.
Kommentar von
Sukram71Sukram71 Einige Tage Einsicht ist doch mal was. Du musst das nur regelmäßig wiederholen. Dann ist das Erziehung. Das ist bestimmt anstrengend ... aber ich vermute, dass ist halt so.
Dann klaut sie mir Geld und verschenkt es.
Merkst du, das du ihr Verhalten fast tolerierst und ebtschuldigst. Du mußt jetzt schleunigst handeln und dem Mädel einige Dinge ganz klar machen. Mit 14 hast du noch gute Chancen, die Kuh vom Eis zu bekommen. Aber sage um Himmels willen nicht sofort, wenn ich das mache macht sie das. Damit beschränkst du dich doch in deinem Handeln!!!
Wenn sie dich schon beklaut brauchst du ganz schnell Hilfe, lass dich doch mal beim Jugendamt beraten, wenn du selbst mit ihr nicht mehr fertig wirst.
Das ist traurig und sehr bedenklich. dann musst du eben dein Geld einschließen oder bricht sie dann den Schrank auf?