Meine Tochter(14) möchte zu Ihrem Vater ziehen. Er ist damit einverstanden. Ich aber nicht, es bricht mir das Herz.Lebe seid 12J mit meiner Tochter von Ihrem Vater getrennt. Haben das gemeinsame Sorgerecht.Nun leben wir seid 5J mit einem anderen Mann zusammen.Er hat eine Tochter 9J, die vor 4J zu uns gezogen ist.Meine Tochter war damit einverstanden.Da wir damals nur 3Zimmer hatten,sind wir vor knapp 2 J.in ein Häusschen gezogen.Seid 1J sind meine Tochter und ich nicht mehr auf einer Wellenlänge, richtiger Zickenterror.Da ich all die Jahre immer arbeiten musste, habe damals auf Unterhalt für mich verzichtet, ist so manches zu kurz gekommen. Denke ich mal. Dann noch ein anderes Kind im Haus.Musste mich teilen. Bin dann Anfang des Jahres weiniger Arbeiten gegangen, damit ich mehr Zeit habe. Sie durfte jedes 2 WE und in den Ferien zum Papa.Kam aber jedesmal zickig zurück.Habe nachgeforscht.Sie darf dort Stundenlang(Spitzenleistung 9 Std./Tag) ins Internet u. telefonieren.Auch nachts.Hat dort ICQ,in Forumen angemeldet,... alles unkontrolliert.Wird von allen (Papa,Opa,Tante...)gefahren,egal wann und wohin.War letztes We in Hamburg,ohne Papa, nur mit Freundin und Ihren Eltern.Ohne meine Zustimmung.Macht dort all das,was sie hier nicht darf.Kommt mir so vor,als wenn sie dort nur deswegen gewesen ist und hin möchte.Mit Ex kann man nicht reden,sagt ich wäre zu streng.
14 jährige Tochter möchte zum Vater ziehen, was soll ich machen?
Antworten (22)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Milou645Milou645
Du musst sie leider gehen lassen. Sie ist 14 Jahre und darf mit entscheiden - davon mal abgesehen. Sie wird dir ewig vorhalten das Du sie eingesperrt hast, falls Du jetzt dagegen sprichst. Klar; beim Papa - toll, der kümmert sich nicht drum, da darf sie machen was sie will, keine Pflichten, keine Regeln und Grenzen........ natürlich will sie da hin. Aber Du kriegst sie nur zurück wenn Du sie ziehen lässt. Das "wilde Tier bzw. Vogel Prinzip". Du musst sie frei lassen damit sie zu dir zurück kommt. Aber ich verstehe deine Ängste und Sorgen und halte sie für absolut berechtigt. Leider scheint sie dafür nicht empfänglich zu sein. Sprich mit ihr. Sag ihr was Du denkst, das Du Angst um sie hast, das Du verstehen kannst das es beim Papa alles so locker und toll erscheint aber das es für sie (auf Dauer) nicht der richtige Weg sein kann. Versuche mit ihr auszuhandeln unter welchen Bedingungen sie bei euch bleiben würde. Weil Du sie liebst und dich um sie sorgst.
Da hast Du vielleicht noch mal eine Chance. Nehme sie als "erwachsen" und eigenständig wahr und versuche ihr zu vermitteln das Du ein echtes Interesse an ihr und ihrem Glück hast und das es leider nicht beim Vater liegt. Geht zum Jugendamt zur Beratung. Vielleicht hört sie auf "andere". Sag ihr das sie das entscheiden darf - gar keine Frage aber sie soll dir bitte die Chance geben verschiedenes zu ändern damit ihr eine Zukunft habt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!!!! Ich hoffe ihr beide findet einen Weg denn mir scheint es, dass Du dich wirklich um sie sorgst und kümmerst und das sie beim Vater "unter geht"......
Kommentar von
nduefunamaiernduefunamaier Sehr gute Antwort: vor allem ist sicher wichtig im Gespräch zu bleiben, sich um Verständnis bemühen. Zu streng oder nicht ist - glaub' ich - nicht so schlimm: gerade Pubertierende suchen ja Halt: die wollen oft nicht einen "Waschlappen", der alles durchgehen läßt aus lauter Desinteresse, Faulheit, Konfliktscheu ( und letztlich mangelnder Liebe) Wenn man einen Menschen liebt, dann gehören Konflikte immer wieder dazu - schlimmer als "nicht streiten wollen" ist die "Wurschtigkeit" einem Mitmenschen gegenüber. Alles Gute und wenn's so sein soll, dann genieße du einmal die Wochenendbesuche mit deiner Tochter!!!!
-
6Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich würde sie ziehen lassen, aber die Tür immer für sie geöffnet halten, falls es nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellt. Sie scheint aktuell großen Freiheitsdurst zu haben. Hoffentlich ist der Vater nicht so unfair, Unterhalt von Dir zu verlangen. Und hoffentlich achtet er darauf, dass es in der Schule gut klappt. Zicken wird sie sicher auch dort, das ist eben Pubertät.
Kommentar von
santho2 Meine Befürchtung ist, das es so bleiben wird. Mein Ex ist etwas naiv. Sie wird dort alles machen können, was sie möchte. Unterhalt den wird er von mir verlangen, ganz bestimmt sogar. Kommt ihm gerade recht, hat sich ein Haus gekauft. Das wird mein, unser Leben komplett auf den Kopf stellen. Wie soll ich die Miete für das Haus bezahlen(sind ja erst vor kurzem umgezogen,wegen der Kids)und den Unterhalt. Bin doch mit den Stunden runter gegangen. Müssten dann ausziehen. Also nichts mit Probezeit. Habe sie die letzte Woche bei Ihrem Vater gelassen,möchte dort bleiben. Heute kommt mein Ex zum reden. Möchte den Perso von Ihr und sie ummelden. Weis nicht mehr weiter.
-
5Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Zuerst einmal hat sie mit 14 das Recht, ihren Wohnort bei Vater oder Mutter zu wählen. Gleichzeitig damit verbunden ist das Recht, eigene Erfahrungen zu machen.
Sie wird schnell merken, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird und die WE-Regelungen nicht im Alltag funktionieren. Insofern kann der Aufenthalt beim Vater positiv sein.
Auch der Papa wird mitbekommen, dass Ferien anders laufen als Alltag -- er lernt die Sorgen und Nöte kennen.
Wende Dich mit Deinen Bedenken an eine Beratungsstelle -- hier kann ein Sorgerechtsvertrag gemacht werden, der regelt, welche Bedingungen zu herrschen haben.
Beachte bitte auch immer, dass eine Mutter nicht automatisch der bessere Elternteil ist -- in manchen Phasen ist ein Vater eben auch wichtig. Mit allen neuen Erfahrungen.
Kommentar von
santho2 Muss erst mal googeln was ein Sorgerechtsvertrag so alles beinhaltet. Danke für den Tip.
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Ich hoffe, ich habe Dir nicht den falschen Begriff hingeschleudert. Ein gemeinsames Sorgerecht besteht ja. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, die die Belange des Kindes für beide Elternteile verbindlich regelt -- z.B. wenn / weil sie sich nicht einigen können. Einzelne Punkte der gemeinsamen Sorge können auch einem einzelnen Elternteil übertragen werden -- wiederum wenn es dem Kindswohl dient und sonst keine Einigung erzielt werden kann.
-
-
5Antwort von
herman2010herman2010
Mit 14 hat sie ein entscheidendes Wort mitzureden bei welchem Elternteil sie wohnen möchte. Wenn man sich jetzt dagegen stellt wird es nur schlimmer. Vielleicht mal auf Probe versuchen und dann ein dreier gespräch führen. Sonst wirst Du die Verliererin sein!
-
4Antwort von
antwort72antwort72
Schwierige Situation, aber wenn sie es will und der Vater auch machst Du Dir mit jedem Verbot noch mehr Ärger.
Ich denke mit 14 solltest Du sie gehen lassen. Ansonsten ist sie mit 18 raus und Du bist sie auf Dauer los.
-
3Antwort von
thorfaxthorfax
im prinzip ist sie alt genug diesen zu entscheiden wenn der Vater vor gericht gehen sollte, wird er dieses auch mit großer wahrscheinlichkeit gewinnen. versuche dich etwas auf deine tochter einzulassen, gebe ihr mehr freiraum ich meine sorry aber mit 14 icq und foren sind echt nicht schlimm. und der ausflug mit der freundin wenn doch ihre eltern dabei waren sind ist auch ok. werde etwas lockerer lasse mehr zu und vertraue ihr etwas, wenn du zu machst geht sie.
Kommentar von
santho2 Sie hatte mal gefragt,das sie icq haben möchte,ich habe verneint.Hat mir nicht gesagt,wie wichtig ihr das ist.Ich habe auch nicht nachgefragt :-(.Das Thema war damit erledigt,dachte ich. Aber dann hat sie halt alles beim Papa gemacht.Der hats erlaubt.Alles.
-
3Antwort von
HummelPupsHummelPups
Was man liebt muss man auch ziehen lassen! Kinder brauchen einen Vater genauso wie die Mutter. Und die Sonderleistungen bei Papa hören dann sicher auch auf....er hat sie ja nicht so oft gehabt und verwöhnt sie dann eben. Sprich mit ihm, was er einhalten sollte.
-
-
2Antwort von
fabandfaband
dein ex hat recht....
anscheinend verbietest du ihr alles, was andere maedchen in dem alter laengst duerfen....
Kommentar von
santho2 Habe ja eingesehen,dass ich zu streng war. Aber mein Ex hat genau das Gegenteil gemacht und macht es immer noch. Dort war sie fast nur am PC. Beim besten Willen hat eine 14 jährige nichts mehr um 1.00 nachts regelmäßig am PC zu suchen und dann noch mit den dort kennengelernten zu telefonieren. Dass ist für mich schon Unterlassung der Aufsichtspflicht.
Kommentar von
tanztrainer1tanztrainer1 Du erinnerst mich irgendwie an meine Mutter, die mir auch viel verboten hatte. Ich wurde dadurch in meiner Klasse zu einer Außenseiterin!! Ich bin dann so schnell ich es mir finanziell leisten konnte, von zuhause ausgezogen.
-
1Antwort von
uwe8888uwe8888
das iost der alte Rosenkrieg, frag mal danach was du denn willst, wenn du Sie weiter bevormundest, und zu allem nein sagst wird Sie auf den 18 ten warten, und dann ausziehen. Klar meinst du es nur gut, keiner will dem Kind was schlechtes. um zu verstehen frag mal bei der Caritas nach , da gibt´s ne Pubertätsberatung (habe ich auch gemacht) , du kannst dabei nur lernen, aber vielleicht deine Tochter trotzdem nicht halten. Du befürchtest ein zügelloses leben mit Fallstricken, ja . Die wird Sie erleben, wenn Sie gefallen ist, pflaster sie bitet nicht mit Vorwürfen, sei einfach für Sie da. Wenn Sie gehen will, laß Sie ziehen. Hart, aber meine Erfahrung
-
1Antwort von
Deddy Ich würde eine probezeit vorschlagen,wenn sie merkt das das im altag dann doch nicht so toll ist,ist sei bestimmt kompromissbereiter.
-
1Antwort von
Schnucki2000Schnucki2000
Wie wäre es, sie probeweise für ein Jahr zum Vater ziehen zu lassen? Im Moment wird sie dort verwöhnt, weil ihre Besuche eben nur Besuche sind. Ist sie erstmal ganz dort, wird sie möglicherweise erleben, dass doch nicht alles erlaubt ist und sie auch dort auf Grenzen stösst, sobald er vater voll verantwortlich ist und auch ihre Zickerei mitmachen muss. Wenn du sie jetzt gehen lässt, hat sie innerlich eher die Möglichkeit zurückzukommen, als wenn sie deine Entscheidung erzwingt und dann aus Trotz beim Vater bleibt, obwohl sie eventuell unglücklich ist.
Kommentar von
santho2 Mit der Probe ist das so eine Sache,weis schon das ich sie nicht zwingen kann und auch nicht werde, aber es wird alles verändern und dann gibt es kein zurück mehr.Kann ja nicht alle paar Monate umziehen.
-
1Antwort von
PumuklPumukl
Du hast das klar erkannt: Pubertät und Zickenterror!
Lass dich nicht einwickeln und zeig ihr mal wo der Hammer hängt.
Hol dir u.U. Rat bei der Jugendhilfe. -
0Antwort von
Loredanae Deine Tochter darf mit 14 selbst entscheide, wo sie hin möchte. Ich würde ihr mal Probewohnen bei ihrem Ppap anbiete. Dann kann sie sich entgültig entscheiden. Sie wird sehen, dass es beim Papa auch ein Alltag gibt. Wenn sie sich für ihren Vater entscheidet, würde ich ihr immer wieder sagen, dass sie jederzeit zurück kann.
Liebe Grüße Loredana
-
0Antwort von
Morrigan01 Hallo ich hasbe grade das gleiche Problem.Meine Tochter 13 will zum Vater. Gründe.Sie möchte mit uns nicht wegziehen(wegen Arbeitsaufnahme meines neuen Mannes müssen wir 600km weit weg ziehen).Sie gibt mir immer noch die Schuld an der Trennung vom Vater(er hat mich in der ehe Vergewaltigt mich Angefasst und war ständig betrunken ect)Geblieben bin ich 11 Jahre wegen der Kinder.Dumm von mir gewesen . Naja und es ist wie oben auch beschrieben da ist sie im Mittelpunkt und darf machen was sie will. Ich habe ihr nun die Entscheidung welber überlassen so schwer wie es mir fällt .Werde es aber vpm Jugendamt überwachen lassen .Sie geht erstmal 1 Monat zur probe zu ihm und spätestens danach muss eine Entscheidung her. Es zerreißt mir mein Herz aber ich habe jetzt Jahre um meine Tochter gekämpf und einfach keine Kraft mehr .Zudem habe ich noch 2 Söhne die mich auch brauchen.Ich kann nur hoffen dass sie eines Tages merkt das es falsch war und zurück kommt
-
0Antwort von
Morrigan01 Hallo ich hasbe grade das gleiche Problem.Meine Tochter 13 will zum Vater. Gründe.Sie möchte mit uns nicht wegziehen(wegen Arbeitsaufnahme meines neuen Mannes müssen wir 600km weit weg ziehen).Sie gibt mir immer noch die Schuld an der Trennung vom Vater(er hat mich in der ehe Vergewaltigt mich Angefasst und war ständig betrunken ect)Geblieben bin ich 11 Jahre wegen der Kinder.Dumm von mir gewesen . Naja und es ist wie oben auch beschrieben da ist sie im Mittelpunkt und darf machen was sie will. Ich habe ihr nun die Entscheidung welber überlassen so schwer wie es mir fällt .Werde es aber vpm Jugendamt überwachen lassen .Sie geht erstmal 1 Monat zur probe zu ihm und spätestens danach muss eine Entscheidung her. Es zerreißt mir mein Herz aber ich habe jetzt Jahre um meine Tochter gekämpf und einfach keine Kraft mehr .Zudem habe ich noch 2 Söhne die mich auch brauchen.Ich kann nur hoffen dass sie eines Tages merkt das es falsch war und zurück kommt
-
0Antwort von
malawin hallo, vielleicht tröstet es dich. mein 13 jähriger sohn hat mich vor 4 wochen verlassen und ist zu vater gezogen. ich weiß wie du dich fühlst, ich hab täglich das gefühl, man reist mir das herz aus aber lass sie ziehen...sie werden eines tages wach und kommen zurück..alleinerziehende kinder meinen, bei papa ein paradies vorzufinden und das ist erstmals so aber es wird sich ändern. wir müssen damit leben, auch wenn es schmerzt. ich habe 13,5 jahre alleine mein sohn großgezogen, gearbeitet und ihn ein schönes leben geboten aber es reicht ihn nicht aus. meine strenge erziehung, ordnung und regeln (ob wohl ein großartiger junge ist), geht ihm auf die nerven. alle sagen mir, ich soll jetzt an mich denken aber ich kann es noch nicht. ich habe mein sohn klar gesagt, dass er weiterhin ein zuhause hat, ich tag und nacht für ihn da bin, das ich ihn liebe und brauche und ihn nicht böse bin. ich denke das ist total wichtig, denn wenn er zurück will, weiß genau, er kann wieder kommen und ich nehme ihn wieder auf. die kinder wissen nicht, was das für eine mutter bedeutet aber die zeit kommt noch. versuche stark zu bleiben und gib sie nicht auf, sei da wenn sie dich braucht aber nicht ausnutzen lassen. liebe grüße und alles liebe mala
-
0Antwort von
gretellinegretelline
Es ist Traurig (kann dich voll und ganz verstehen.) Aber wenn deine Tochter glaubt es da Besser zu haben musst du sie gehen lassen.Es kommt der Tag da steht sie bei dir wieder vor der Tür. Sie steht mitten in der Pupertät und da sind Mütter Blöd und was weiss ich noch alles,aber sie kommt noch dahinter wie es ist immer ihren Willen zu kriegen und sie wird auch ihren Vater auf der Nase rumtanzen.Behalte dein Sorgerecht wenn es geht so das du zu allem mit gefragt werden musst dazu ist dein Ex verpflichtet.
-
0Antwort von
SaahiraSaahira
Hallöle
Erstmal nehm ich dich in den Arm, denn ich weiss ganz genau wie du dich nun fühlst.
Aber es nunmal so das eine 14 jährige ihren Wohnsitz bzw. Aufenthaltsort selbst bestimmen darf nach dem Gesetz.
Bin auch eine "verlassene" Mutter und dies nun im Juli seit 2 Jahren.
Deine Tochter geht (wie Alle Teens) den einfachsten Weg. Beim Vater kennt sie bisher die Ausnahmesituation, sie ist garantiert der totale Mittelpunkt wenn sie am WE dort ist und es gibt für sie dann ein spezielles Programm.
Zudem erleben gerade Mädchen in diesem Alter beim Vater Freiheiten die ihnen die alleinerziehender Mutter nicht ungedingt bieten kann ...mehr Geld zur Verfügung und somit mehr teure Besspassung möglich wie du schon selbst bemerkst.
Hier bei mir wars ähnlich vor 2 Jahren. Meine Teenietochter durfte beim Papawochenende bis morgens um 3 Uhr draussen "abhängen " mit ihrer Cousine (die mein Ex samt deren Mutter seiner Schwester zu sich ins Haus holte um das Mädel zu "locken" da er mir wehtun wollte und weils praktisch war), sie wollte nicht so oft für Mathe ect. lernen wie es bei mir nötig war, ich wollte sie fördern und unterstützen damit sie einen guten Schulabschluss packt ...habe ihr aber auch schönen Urlaub in Südfrankreich plus etliche andere schöne Events ermöglcht...Alles NICHTS gegen das was Papa bieten kann meinte sie. Er hat mehr Geld und sie mehr Freiheiten dort. Ihm wars egal wenn sie nachts mit irgendwelchen Leuten on Tour war die er nicth kennt. Ich habe mich an die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes gehalten was ihr nicht passte.
Sie wurde sogar von meinem neuen Partner oft mit dem schweren Musikinstrument morgens in die Schule gefahren ect. nachts von Party´s abgeholt und auch er hat mir ihr Mathe gelernt. Als "Dankeschön" grüßt sie ihn nicht mal wenn sie ihn sieht heute...dabei hat er Alles für sie getan als wärs seine eigne Tochter.
Mich grüßt sie kurz wenn wir uns begegnen ...nicht mehr und es tut weh.
Ich war beim Anwalt der mir sagte das 90 % aller Mädchen bei getrennt lebenden Eltern am liebsten zum Vater ziehen wenn dieser dies forciert (was manche Väter mit Absicht tun um der Ex eins "auszuwischen") einfach weil sie sich gerade in der ZEit von der Mama abgrenzen wollen.
Du kannst kaum was machen in dem Fall, ausser eben drauf hoffen das sie irgendwann zu dir wieder ein normales Verhältnis aufbauen wird.
Gib die Hoffnung nicht auf und lebe DEIN Leben. Anders gehts nicht und das es sehr schmerzhaft ist weiss ich wohl. Du musst jetzt an deine Kraft und Dich denken...deine Tochter tuts nicht, die geht auf den Egotrip...normal in dem Alter.
Apropos meine wird im Hersbst 18 Jahre alt und ich weiss das wir wenn wir uns wieder mal "annähern" sollten dies auf der Ebene von Frau zu Frau sein wird und ich drücke dir die Daumen das ihr das auch irgendwann schafft. Sie stark.
Kommentar von
santho2 Danke dir für die Worte, es beschreibt im Moment meine Situation. Es tut weh, von seinem eigenen Kind verlassen zu werden. Finde der Schmerz ist so größer, als wenn die Mutter mit dem Kind den Vater verlässt.Habe die letzten 12Jahre(die ich von meinem ex getrennt bin) nur für mein Kind gelebt. Jetzt ist es schwer,an MICH zu denken.
-
0Antwort von
santho2 Meine Befürchtung ist, das es so bleiben wird. Mein Ex ist etwas naiv. Sie wird dort alles machen können, was sie möchte. Unterhalt den wird er von mir verlangen, ganz bestimmt sogar. Kommt ihm gerade recht, hat sich ein Haus gekauft. Das wird mein, unser Leben komplett auf den Kopf stellen. Wie soll ich die Miete für das Haus bezahlen(sind ja erst vor kurzem umgezogen,wegen der Kids)und den Unterhalt. Bin doch mit den Stunden runter gegangen. Müssten dann ausziehen. Habe sie die letzte Woche bei Ihrem Vater gelassen,möchte dort bleiben. Heute kommt mein Ex zum reden. Möchte den Perso von Ihr und sie ummelden. Weis nicht mehr weiter.
Kommentar von
antwort72antwort72 Wenn sie nicht mehr bei Dir wohnt hast Du ja ein paar Kosten weniger. Vielleicht einigt Ihr Euch ja auf diese Summe. Dass Du ausziehen musst, halte ich eher für unwahrscheinlich, so viel kann er ja nicht verlangen, wenn Du es nicht hast. Aber bei Dir lese ich so viel Ärger gegenüber Deinem Ex, dass ich zu einem Schiedsrichter raten würde. Kennt Ihr eine Person, der ihr beide vertraut?
Kommentar von
uwe8888uwe8888 Also du befüchtest das schlimmste , aber für wen ?? Red doch erstmal mit Ihm, wie er sich das vorstellt , vielleicht nur das Kindergeld ????
Kommentar von
santho2 Werde ich heute machen, wie er sich das vorstellt.Aber man kennt seinen Ex.Er wird den Unteralt haben wollen und ich bin Anfang des Jahrs mit den Std.runter gegangen.Verdiene nun weniger, habe fast die selben Kosten, aber muss Unterhalt bezahlen.(bzw.keinen mehr).
-
0Antwort von
natalih Das ist sicher extrem hart und ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. :-( Aber ich würde sie gehen lassen. :-( Du wirst ihr nie das bieten können und wollen, was sie dort alles darf. Alle Vernunftserklärungen bringen gegenüber einem trotzigen Teenager eh nichts. Sieh es einfach so: sie denkt, Du willst ihr mit den Vorschriften nur was böses, damit meinst Du es nur gut. Dein "bösartiges" Verhalten wird durch den Ex noch verstärkt - Dein Ohnmachtsgefühl kann ich sehr gut nachempfinden! Vielleicht kannst Du sie überreden, "auf Probe" zum Vater zu ziehen. Und dann drehst Du den Spieß um -haha- und triffst Dich auch nur mit ihr, wenn Du völlig enstpannt bist, gehst mit ihr Schminksachen kaufen oder weiß ich was. Und vielleicht kannst Du mal einen Ausflug / Spaziergang mit ihr unternehmen, bei dem ihr von allem anderen abgeschottet seid. Und vielleicht kannst Du sie dann bitten, mal Deine Sicht der Dinge anzuhören und vielleicht kannst Du ihr dann auch sagen, wie lieb Du sie hast. Hast Du ihr auch schon gesagt, dass es Dir das Herz brechen würde, wenn sie geht? Oder denkst Du das nur für Dich? Jugendliche sind ja nicht doof und wahrscheinlich ist durch das Rumgezicke und Deinem ungewollten viel zu vollen Terminplan persönliche und verbindende Gespräche einfach auf der Strecke geblieben. Einen Versuch wär es doch wert! Viel Glück beim Finden der richtigen Lösung!
-
0Antwort von
santho2 Habe ja eingesehen,dass ich zu streng war. Aber mein Ex hat genau das Gegenteil gemacht und macht es immer noch. Dort war sie fast nur am PC. Beim besten Willen hat eine 14 jährige nichts mehr um 1.00 nachts regelmäßig am PC zu suchen und dann noch mit den dort kennengelernten zu telefonieren. Dass ist für mich schon Unterlassung der Aufsichtspflicht.
Kommentar von
antwort72antwort72 Ihr habt so unterschiedliche Ansichten, da kann keiner vermitteln... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort die nächsten Jahre dauerhaft bis 1:00 am PC sitzen wird.
-
0Antwort von
AspirinAspirin
Mit 14 Jahren ist sie alt genug um selber zu entscheiden, wo sie leben moechte. Du koenntest es ihr vielleicht verbieten, aber das wird dein Verhaeltnis zu ihr nur verschlechtern. Und wirklich aufhalten kannst du sie eh nicht.
stimmt , nur wer in Liebe gehen läßt , kann auch in Liebe zurückkommen lassen , das wars
Ja,ich mache mir Sorgen.Vielleicht ein wenig zu viel.Aber ich habe ja schon geschrieben,das ich das eingesehen habe.Ich glaube sie sieht nicht,welche Konzequenzen die Entscheidung hat.Sie möchte bei ihm leben und mich besuchen.
vielleicht ist das leider erstmal das Beste. Denn; wenn sie immer da ist wird das Leben dort vielleicht nicht mehr so locker sein und dann merkt sie, dass es dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Hoffentlich merkt sie es schnell und kommt dann heim zurück! Ich wünsch dir für das Gespräch viel Kraft und gute Nerven!