2

14-jährige Tochter hat in Tanzkurs ihren Freund kennengelernt...

Frage von MichaelaS MichaelaS

Hallo. Meine 14jährige Tochter macht jetzt seit 3 Wochen Tanzkurs. Letzte Woche hat sie mir dann erzählt, dass sie sich im Kurs in einen Jungen verliebt hat und jetzt mit ihm zusammen sei. Gestern dann hat sie mich gefragt, ob dieser Junge bei ihr übernachten dürfte. Ich finde, dass das mit 14 und dann erst nach einer Woche zu schnell geht. Was denkt ihr?

Danke schon jetzt. LG Michaela

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 3
    Antwort von darknesswoman darknesswoman

Ich bin auch Mutter und kann Deine "Ängste" sehr gut nachvollziehen. Denke da bringen Verbote nicht viel, sondern setz Dich mit Deiner Tochter zusammen und spreche mit ihr über Verhütungsmöglichkeiten. Denn wenn die zwei "es tun" wollen, dann finden sie Mittel und Wege z.B. beim Freund oder auch tagsüber. Wir waren doch auch mal jung, vielleicht wollen sie ja auch bloss kuscheln und haben noch gar nicht vor miteinander zu schlafen.

Kommentar von darknesswoman darknesswomandarknesswoman

Ich denke wie einige schon geschrieben haben, sollte Dir Deine Tochter den Jungen mal vorstellen/mitbringen, damit Du Dir einen ersten Eindruck von ihm machen kannst, wie er sich verhält,ob er Manieren hat usw. Missfällt er Dir wirst Du die Beziehung der beiden zwar nicht beenden können, aber Du hast dann auch Argumente gegen ihn und wer weiß, Teenagertöchter halten ja meist nicht viel von der Meinung der Mutter, vielleicht trennt sich deine Tochter dann doch von ihm. Außerdem Teenagerlieben kommen & gehen, vielleicht ist es ja morgen schon aus ;)

Kommentar von darknesswoman darknesswomandarknesswoman

Ist Deine Tochter schon weit für ihr Alter oder eher noch kindlich? Bzw. würdest Du ihr ernsthaft zutrauen, das sie mit ihrem Freund Sex haben würde?

• 1
    Antwort von feuerwehrtyp feuerwehrtyp

ich bin 15.... aber naja ich finde es schon mal ziemlich mutig dass sie überhaupt fragt ob er bei ihr übernachten darf.... sei einfach mal froh... ich sags meinen eltern nicht immer, wenn ich verliebt bin oder so... irgendwann merken sies halt aber da kann ich dann auch nichts machen... also sei einfach mal froh über das vertrauen deiner Tochter zu dir :) !!! :)

• 1
    Antwort von dummi666 dummi666

Natürlich nicht, aber so ganz stur wäre ich auch nicht, sonst geschieht alles heimlich. Ich würde erlauben, dass der Junge sie abends besucht und auch lange bleiben darf. Mit seinen Eltern solltest Du vereinbaren, dass Du ihn dann später nach Hause bringst. So zeigst Du Deiner Tochter, dass Du ihr vertraust, setzt aber gleichzeitig auch Grenzen.

• 1
    Antwort von schatzi01 schatzi01

Also mir wäre das nach einer Woche auch viel zu schnell. Sollen sie sich doch so erst mal richtig kennen lernen und ev. erst mal ein bisschen etwas in ihrer Freizeit unternehmen, ich meine damit ins Kino o. ä. . Ich würde es meiner Tochter noch nicht erlauben.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Hast du den Jungen schon mal gesehen?

Das wäre doch das wichtigste!

Und sei dir darüber im Klaren, wenn sie in die Kiste wollen, kommt es nicht drauf an, wer wo übernachtet.

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Wenns dir lieber ist, sie treffen sich im Park, bei ihm oder sonstwo...

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

frei nach dem Motto: Mein Sohn heisst Waldemar, weil es im Wald geschah

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Oder die Tochter Kinogunde... ;-))

• 0
    Antwort von GirlyGirl96 GirlyGirl96

Lass sie :)
    Aber spreche vorher mit ihr über Verhütung wenn du es noch nicht gemacht hast und schlage ihr zB vor sich die Pille zu holen... Denn, verbieten bringt ncihts, wenns sie es wollen schaffen sie es immer! (wie ich auch (; )

• 0
    Antwort von sarah2708 sarah2708

ich glaube sie weiß nicht was sie tut red mit ihr darüber den mit 14 ist man eindeutig zu jung.. sag ihr das das nicht das wichtigste ist wenn man noch so jung ist, ist es doch das schöne das kribbeln im bauch kino gehen, händchen halten und küssen zweitens ist es nicht das gesündeste mit 14 schon eine pille zu nehmen sie soll sich zeit lassen wenn er sie wirklich mag wird er auf sie warten bis sie dazu bereit ist

Kommentar von Labellofan LabellofanLabellofan

Mit 14 ist es nicht zu früh! Schließlich ist es vom Gesetz erlaubt , und das nimmt alles etwas härter. Manche fühlen sich eben schon mit 14 bereit, manche erst mit 18. Alles vollkommen normal ... und nicht frühreif!

• 0
    Antwort von JokeButSerious JokeButSerious

Es ist vielleicht etwas früh, da sie sich erst so kurz kennen. Aber sage nicht rigoros nein, nimm sie ernst. Stell ihr in Aussicht, dass du es erlaubst, wenn das länger geht und ernst ist, vielleicht nach ein/zwei Monaten. Dann kannst du den Jungen auch kennenlernen. Wenn die beiden sich näher kommen wollen, dann werden sie das sowieso tun, ganz woanders, nicht unter deinem Dach, wo du was mitbekommen würdest. Die grundlegende Frage ist doch, vertraust du deiner Erziehung und deiner Tochter, dass sie keine Dummheiten macht. Demonstriere Verständnis und Offenheit ihr gegenüber aber auch die Verantwortung und Bedenken, die du als Mutter hast, dann solltet ihr eine Lösung finden.

• 0
    Antwort von derkletterer derkletterer

ich würde ihr es nicht einfach verbieten. kommt natürlich auch darauf an, wie dein verhältnis zu deiner tochter ist. ich würde auf jedenfall erstmal vorschlagen, das der kerl mal vorher auf ne tasse kaffee vorbei kommt, so dass du dir einen eindruck verschaffen kannst. je nach dem wie das läuft gehts dann weiter. ihr es einfach zu verbieten finde ich von daher fragwürdig weil sie natürlich wissen möchte warum?! und ich finde eine 14-jährige hat darauf eine antwort verdient. wenn es deine angst ist, dass die beiden miteinander schlafen, dann kann ich dir nur sage, für sex braucht man weder ein bett noch muss es nacht sein. das heißt wenn die beiden 'nur' sex haben wollen, brauchen sie diese übernachtung nicht. Es geht denke ich viel mehr darum, dem anderen nah zu sein, für längere zeit, mehr als mal paar stunden nach der schule etc. Das das vermutlich nicht der man ihres lebens ist, dürfte recht klar sein. aber mit 14 ist man sicher nicht zu jung erfahrungen zu sammeln.

• 0
    Antwort von suessf suessf

Dass sowas im Tanzkurs passiert ist ja ziemlich logisch. Die Verliebung wirst du nicht rückgängig machen können :-) Deine Frage ist nun wohl, ob sie noch zu jung für Sex ist: ja. Das musst du ihr halt erklären. Keine Ahnung, wie die bisher mit dem Thema Aufklärung/Sexualität umgegangen bist, jetzt kannst du auf jeden Fall nicht mehr ausweichen. Übernachten muss ja nicht zwingen miteinander schlafen heissen. Aber eben: Im Zweifelsfall würde ich die lieber Übernachtung verbieten - sie können ja auch so noch genug Zeit miteinander verbringen.

• 0
    Antwort von eiskalteMilch eiskalteMilch

Kennst du ihren Freund? Du kannst ihn ja mal nur zu Besuch kommen lassen und dir ein Bild von ihm machen, bevor es gleich ums übernachten geht. Wenn er einen guten Eindruck macht und du glaubst, deiner Tochter soviel vertrauen zu können, dass sie weiß was sie tut, würde ich auf jedenfall Verhütung ansprechen. Denn ob du es willst oder nicht, die würden schon einen Weg finden mal ungestört zu sein für eine Weile.

• 0
    Antwort von aggie aggie

das mit dem übernachten finde ich auch was fix. kompromiss: ihr ladet den jungen mal zum essen zu euch nach hause ein und lernt euch erst mal kennen, desweiteren würde ich mivh als "fahrdienst" zur verfügung stellen, wenn sie sich mal irgendwo treffen wollen.

• 0
    Antwort von syringa syringa

Besser in deinem Haus als in irgendwelchen dunklen Ecken. Aber vielleicht nach einer Woche noch nicht in einem Zimmer. Wenn sie länger zusammen bleiben, dann schon. Aber lern den jungen Mann erst mal kennen.

• 0
    Antwort von Sabune2 Sabune2

Ich glaube nicht, das es da um Sex geht. Deine Tochter weiß doch das du ein Auge drauf hast. Außerdem kannst du deine Tochter am besten einschätzen. Sie sollen sich getrennte Schlafplätze schaffen.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

naja sagen wir es mal so ein Freundchen kann sie durch aus haben.

aber ich würde schon sagen wenns so ernst wie die die mädels in diesem alter so tun, ist doch noch etwas zu zeitig. doch was willste machen verbieten ?

dann zicken die rum . käre sie bisschen auf .

• 0
    Antwort von uschmi uschmi

Also wüprde ihr sagen, das sie mit ihr über verhütung sprechen und vill. beim der ersten übernachtung in getrennten beten schlafen soll!!

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Würde ich auch nicht erlauben.

Kommentar von Hasii HasiiHasii

Lol was soll daran schlimm sein?

Kommentar von wickblau wickblauwickblau

liegt wohl daran das du selebr erst 16 bist... mit 14 wirds wohl nicht ihre Entscheidung sein, wenn der Junge bei IHR zu Hause schläft! Da hat die Mutter noch ein Wort mitzureden!

• 0
    Antwort von nicki165 nicki165

Nein.............

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Ist doch ihre Sache

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Mit 14 ??? - Tolle Einstellung und dann mit 15 ein Kind.

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

sehr witzig wenn sei 18 wäre okay

Kommentar von Hasii HasiiHasii

Was ist daran schlimm? Wenn sie miteinander schlafen wollen, dann tun sie das sowieso.

• 0
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Mit 14 niemals..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.