Meine 14jährige Tochter macht ab heute ein Schulpraktikum.Sie soll von 13h-20h dort arbeiten.Dürfen 14jährige schon bis 20h arbeiten?
14 jährige bis 20 Uhr arbeiten?
Antworten (14)
-
1Antwort von
GabrielBlackGabrielBlack
Ich weiss, dass es zumindest früher mal eine Passage im Jugendschutzgesetz gab, die die Sache so regelte, dass Jugendliche unter 16 Jahren nur bis maximal 18.00 Uhr arbeiten durften.
Ich weiss aber nicht, ob sich da was geändert hat, das ist mindestens 12 Jahre her. Aber das kann man ja problemlos nachlesen :)
-
1Antwort von
shoeplay nein, strengstens verboten!
14 jährige dürfen gar nicht arbeiten und KEIN Praktikum machen!!!!
-
1Antwort von
catslecatsle
nein. sie darf auch keine 7h täglich arbeiten. schau mal hier. http://www.ihk-nordwestfalen.de/frauen_und_unternehmen/bindata/Minderjaehrige.pdf
Kommentar von
catslecatsle ups, ich hatte überlesen, dass es sich um ein schulpraktikum handelt - sorry!
Kommentar von
wolfgang1956wolfgang1956 Habe nachgesehen. Hast Du das auch? Bis 7 Stunden sind erlaubt!
Kommentar von
pusteblume14 Bis 7Stunden ist ok,aber das bis 20H?Das finde ich ist sehr spät...
Kommentar von
catslecatsle wie ich oben geschrieben hatte, hatte ich überlesen, dass es sich um ein schülerpraktikum handelt. kein grund, gleich pissig zu werden!
-
-
0Antwort von
juliaxD ich mache demnächst auch mein praktikum, und habe dafür ein zettel mit infos zu diesem thema bekommen. Ihre Tochte darf eig. nur im bereich der zeit von 7- 18:00 arbeiten. Und am tag darf man nur 6- 8 stunden arbeiten.
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Mit Erlaubnis der Eltern ist die Arbeit in einem Schulpraktikum zwischen 5.00 Uhr und 20.00 Uhr bis zu sieben Stunden erlaubt.
-
0Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
meines wissens, ist das schon zulässig, es kommt auf die arbeitsstätte an und den Beruf, den Sie als Praktikumsstelle ansieht. Der Sinn des Praktikums ist ja, Vor- und Nachteile eines Berufes aufzuzeigen. Aber befrag dich doch nochmal bei der IHK oder der HK - die geben darüber Auskunft, was im Jugendarbeitsschutzgesetz steht
-
-
0Antwort von
curafecurafe
ja durchaus, meine tochter ist 16 und arbeitet von 14 bis 22 uhr in ihrer praktikumstelle
Kommentar von
akademikusakademikus ... ist aber unzulässig
Kommentar von
Evil86Evil86 Ab 16 stellt das auch kein problem mehr dar.
Kommentar von
pusteblume14 Aber meine Tochter ist 14.
Kommentar von
curafecurafe meine war noch nicht mal 14 als sie ihr erstes praktikum im krankenhaus hatte
Kommentar von
pusteblume14 mußte sie auch bis 20h arbeiten?
Kommentar von
curafecurafe von 14 bis 20 uhr höchstens 39 stunden die woche
-
0Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Warum nicht! Für 14 Tage bis maximal 4 Wochen ist das zulässig. Im späteren Leben müssen die Menschen auch nachts arbeiten.
Kommentar von
pusteblume14 Mir geht es hautsächlich darum,ob sie bis 20h arbeiten darf.Das finde ich für eine 14jährige sehr spät...
-
0Antwort von
Evil86Evil86
Habe ich auch gemacht (in einem Hotel/Restaurant). Ist auch mal ne schöne Erfahrung. :) Aber ich glaube ich war da älter...
Ich durfte mit 15 entgeldlich arbeiten, aber nur mit Einverständnis meiner Eltern.
-
0Antwort von
andreashaeuserandreashaeuser
Unter 16 Jahren ist die Schichtarbeit verboten.
Kommentar von
wolfgang1956wolfgang1956 Wo steht etwas von Schichtarbeit?
-
0Antwort von
shoeplay Dann soll sie lieber zu Hause bleiben.
Kommentar von
lenzing42lenzing42 Das ist nicht der Sinn eines Schulpraktikums.
im schulpraktikum dürfen sie das sehr wohl, das arbeitsamt vermittelt diese stellen und es wird ein praktikums vertrag geschlossen