3

14 jährige bis 20 Uhr arbeiten?

Frage von pusteblume14 pusteblume14

Meine 14jährige Tochter macht ab heute ein Schulpraktikum.Sie soll von 13h-20h dort arbeiten.Dürfen 14jährige schon bis 20h arbeiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Ich weiss, dass es zumindest früher mal eine Passage im Jugendschutzgesetz gab, die die Sache so regelte, dass Jugendliche unter 16 Jahren nur bis maximal 18.00 Uhr arbeiten durften.

Ich weiss aber nicht, ob sich da was geändert hat, das ist mindestens 12 Jahre her. Aber das kann man ja problemlos nachlesen :)

• 1
    Antwort von shoeplay shoeplay

nein, strengstens verboten!

14 jährige dürfen gar nicht arbeiten und KEIN Praktikum machen!!!!

Kommentar von curafe curafecurafe

im schulpraktikum dürfen sie das sehr wohl, das arbeitsamt vermittelt diese stellen und es wird ein praktikums vertrag geschlossen

• 1
    Antwort von catsle catsle

nein. sie darf auch keine 7h täglich arbeiten. schau mal hier. http://www.ihk-nordwestfalen.de/frauen_und_unternehmen/bindata/Minderjaehrige.pdf

Kommentar von catsle catslecatsle

ups, ich hatte überlesen, dass es sich um ein schulpraktikum handelt - sorry!

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Habe nachgesehen. Hast Du das auch? Bis 7 Stunden sind erlaubt!

Kommentar von pusteblume14 pusteblume14

Bis 7Stunden ist ok,aber das bis 20H?Das finde ich ist sehr spät...

Kommentar von catsle catslecatsle

wie ich oben geschrieben hatte, hatte ich überlesen, dass es sich um ein schülerpraktikum handelt. kein grund, gleich pissig zu werden!

• 1
    Antwort von PonyKIZ PonyKIZ

im Schulpraktikum, ja.

• 0
    Antwort von juliaxD juliaxD

ich mache demnächst auch mein praktikum, und habe dafür ein zettel mit infos zu diesem thema bekommen. Ihre Tochte darf eig. nur im bereich der zeit von 7- 18:00 arbeiten. Und am tag darf man nur 6- 8 stunden arbeiten.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Mit Erlaubnis der Eltern ist die Arbeit in einem Schulpraktikum zwischen 5.00 Uhr und 20.00 Uhr bis zu sieben Stunden erlaubt.

• 0
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

meines wissens, ist das schon zulässig, es kommt auf die arbeitsstätte an und den Beruf, den Sie als Praktikumsstelle ansieht. Der Sinn des Praktikums ist ja, Vor- und Nachteile eines Berufes aufzuzeigen. Aber befrag dich doch nochmal bei der IHK oder der HK - die geben darüber Auskunft, was im Jugendarbeitsschutzgesetz steht

• 0
    Antwort von curafe curafe

ja durchaus, meine tochter ist 16 und arbeitet von 14 bis 22 uhr in ihrer praktikumstelle

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

... ist aber unzulässig

Kommentar von Evil86 Evil86Evil86

Ab 16 stellt das auch kein problem mehr dar.

Aber meine Tochter ist 14.

meine war noch nicht mal 14 als sie ihr erstes praktikum im krankenhaus hatte

mußte sie auch bis 20h arbeiten?

von 14 bis 20 uhr höchstens 39 stunden die woche

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Warum nicht! Für 14 Tage bis maximal 4 Wochen ist das zulässig. Im späteren Leben müssen die Menschen auch nachts arbeiten.

Mir geht es hautsächlich darum,ob sie bis 20h arbeiten darf.Das finde ich für eine 14jährige sehr spät...

• 0
    Antwort von Evil86 Evil86

Habe ich auch gemacht (in einem Hotel/Restaurant). Ist auch mal ne schöne Erfahrung. :) Aber ich glaube ich war da älter...

Ich durfte mit 15 entgeldlich arbeiten, aber nur mit Einverständnis meiner Eltern.

• 0
    Antwort von schmara schmara

naklar!

• 0
    Antwort von andreashaeuser andreashaeuser

Unter 16 Jahren ist die Schichtarbeit verboten.

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Wo steht etwas von Schichtarbeit?

• 0
    Antwort von shoeplay shoeplay

Dann soll sie lieber zu Hause bleiben.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Das ist nicht der Sinn eines Schulpraktikums.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

klar warum nicht....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.