Frage von Samissimolin, 106

14 Fragen in Physik!?

1.Wie sieht eine Parallelschaltung von 3 Widerständen aus? 2.Wie verhalten sich Spannung und Strom bei einer Parallelschaltung? 3.Wie lässt sich der Ersatzwiderstand einer Parallelschaltung berechnen? Wie verhält er sich? 4.Wie sieht eine Reihenschaltung von 3 Widerständen aus? 5.Wie verhalten sichSpannung und Strom bei der Reihenschatung? 6.Wie lässt sich der Ersatzwiderstand einer Reihenschaltung berechnen? Wie verhält er sich? 7.Was versteht man unter einem Vorwiderstand? 8.Aus welchen Teilen besteht ein Transformator? 9.Wie verhalten sich Spannungen,Stromstärken und Windungszahlen beim Trafo zueinander? 10.Was versteht man unter einem Halbleiter? 11.Was versteht man unter einem dotierten Halbleiter? (n-Halbleiter, p-Halbleiter) 12.Nenne wichtige Eigenschaften einer Halbleiterdiode! 13.Skizziere die U-I-Kennlinie einer HL-Diode! 14.Wie ist ein FET aufgebaut und wie funktioniert er?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 20
  1. wie der name parallelschaltung schon sagt, die 3 widerstände legen parallel nebeneinander... verbunden sind sie dann an den enden.
  2. wie eigendlich immmer der die spannung ist der druck, der den strom fließen lässt. im gegensatz zur reihenschaltung wo der strom über die widerstände konstant ist, ist bei der parallelschaltung die spannung über die widerstände konstant... der rest ergibt sich. ganz machen will ich deine hausaufgaben ja auch nicht.
  3. nach der formel Widerstandskehrwert + widerstandskehrwert.... steht in deinem physikbuch
  4. die wiedersände liegen alle hübsch in einer reihe!
  5. siehe punkt 2 - nur eben umgekehrt
  6. hier musst du nur addieren, das haben wir doch glaube ich mal in der grundschule gelernt.
  7. ein widerstand der vor etwas anderem sitzt. z.b. einer led. lass dich aber nicht kirre machen. es kann auch sein, dass er nach der led kommt, es bleibt aber trotzdem der vorwiderstand.
  8. der trafo etwa 300 m von unsrem haus entfernt besteht aus 3 Primärspulen, 3 sekondärspulen, einem mächtigen kern, um den sie alle gewiclelt sind 3 Kerzen, an denen die mittelspannung angeschlossen ist, jeder menge öl zur kühlung und isolierung, einem großen gehäse mit vielen kühlrippen und einer diiiicken stromschiene, wo die drei sekondärspulen auf einer seite mit einander fest verbunden sind um den mittelleiter zu bilden.
  9. das ist ein einfacehr dreisatz... der unterschied zwischen den winduingszahlen macht den unterschied bei spannung und strom... je mehr windungen, desto mehr spannung aber auch weniger strom am ausgang... und umgekehrt je weniger windungen, desto mehr strom aber weniger spannung... ganz so ähnlich wie bei der kettenschaltung an deinem fahhrad.
  10. ein halbleiter ist ein bauteil das strom leitet, oder auch nicht. eine diode z.b. die lässt den strom nur in eine richtung durch.
  11. dotiert heißt nichts anderes als verschmutzt. das geschiet künstlich... P ist positiv und N negativ...

zu 12 bis 14 lasse ich mich mal nicht aus, das wäre mir zu umständlich dir das zu erklären so dass DU es auch verstehst...

lg, Anna

Kommentar von Samissimolin ,

Wow danke aber meine Arbeit ist schon vorbei :D

Antwort
von Laarraaaaa, 39

Würd ja gern helfen, könnte ich auch, aber pass doch mal in der Schule auf.. denn das hilft nämlich am meisten ;)

Antwort
von bahoma, 32

Weisste........

ihr seid doch alle immer Helden. Die Frage alleine eintippen und ins Netz stellen hat länger gedauert um mal  mindestens 50% deiner Fragen sofort zu beantworten. Das waren keine 20Sekunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

Kannst du wenigstens lesen? Faulsein ist ja das eine..aber hier die ganzen Fragen eintippen, während du mit den Aufgaben lange fertig sein könntest, etwas anderes....


Kommentar von Samissimolin ,

Man jetzt reichts aber ich weiß nicht wie des geht 

Kommentar von bahoma ,

Lass es dir von deinen Eltern erklären oder von Freunden,mache doch mit denen zusammen die Aufgaben.

Antwort
von Geograph, 13

Geh auf diese Seite

http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/elektrotechnik-uebersicht.html

und lies selbst !

Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du hier nochmal fragen.

Antwort
von Mignon4, 47

Du mußt deine Hausaufgaben - wie deine Mitschüler auch - selbst machen. Wo warst du, als ihr das im Unterricht durchgenommen habt??? Lies in deinem Schulbuch nach und/oder gehe googlen.

Versuche, die Fragen zu beantworten und poste uns deine Antworten. Dann sehen wir deine Eigenleistung. In dem Falle helfen wir selbstverständlich sehr gerne. Wir unterstützen jedoch nicht die Faulheit der Schüler.

Antwort
von Zosse44, 66

Du lernst für dich, also erziele deine Erfolge selber.

Antwort
von MeLi2413, 69

15. Wieso machst du das nicht selber?

Kommentar von Samissimolin ,

lass es einfach