Habe ein Kleidungsstück einer bekannten Modekette geschenkt bekommen, das Teil passt und gefällt aber nicht. Wollte es innerhalt der 14-tägigen Rückgabefrist zurück geben und das Geld wieder haben, weil ich das was ich mir vorstelle in nem anderen Laden gefunden habe. Nun wollen die mir aber nicht mein Geld wieder geben, sondern nur einen Gutschein, den will ich aber nicht, da ich da nichts finde was mirgefällt und ewige Zeiten ist der Gutschein nicht gültig. Ausserdem gehts mir eben ums Prinzip, möchte das Geld definitiv zurück haben. Die dürfen mir das doch nicht verweigern, oder???
Antworten (14)
-
4Antwort von
TrilobitTrilobit
Doch. Wenn die Ware in einwandfreiem Zustand verkauft wurde, musst du auch einen Gutschein akzeptieren, denn dann ist die Rücknahme reine Kulanz.
-
3Antwort von
urmel1981urmel1981
doch, sie dürfen. Nicht Gefallen ist kein Umtauschgrund! Reklamieren kann man die Ware nur, wenn sie nicht in Ordnung ist. Ein Warengutschein ist eine kulante Lösung. In der Regel muss solch ein Gutschein mindestens ein Jahr lang gültig sein
-
-
2Antwort von
Fragant007Fragant007
Hast Du denn überhaupt einen Kassenzettel? Wenn nicht, sei froh, dass sie Dir überhaupt einen Gutschein anbieten.
Das ist reine Kulanz
Kommentar von
Tari25Tari25 natürlich hab ich einen kassenbon
Kommentar von
Fragant007Fragant007 Das kann keiner wissen, wenn Du schreibst, Du hast den Artikel geschenkt bekommen...
-
2Antwort von
numen1972numen1972
Ja ein Gutschein ist genau so gültig. Allerdings gibt es ein Gerichtsurteil, nach dem Gutscheine wie Bargeld zu behandeln sind und kein "Ablaufdatum" haben dürfen. Wenn eines draufsteht ist es nicht gültig.
-
2Antwort von
catweazle01catweazle01
doch, das dürfen Sie, denn die Rücknahme des Kleidungsstückes, das ja ohne irgendwelche Mängel ist, ist bereits ein Entgegenkommen. Dass Sie es gegen Gutschein zurück nehmen, ist ihr gutes Recht!
Kommentar von
Tari25Tari25 es hat mängel..
Kommentar von
catweazle01catweazle01 du hast doch gesagt, dass alles in Ordnung, es dir nur nicht gefällt!
-
2Antwort von
kayaretzkayaretz
doch. der händler ist nicht mal verpflichtet, überhaupt irgendwas zurück zu nehmen. das gilt nur bei bestellter ware. er kann nach seiner wahl die rücknahme verweigern, einen gutschein schreiben oder das geld auszahlen. wie er will.
Kommentar von
Tari25Tari25 man hat aber immer ein 14-tägiges rückgaberecht, soweit ich weiß. ob im laden oder im versandhandel.
Kommentar von
kayaretzkayaretz nein. dieses rückgaberecht beschränkt sich nur auf das fernabsatzgesetz. wenn du in einen laden gehst, und dort eine ware kaufst, gehst du einen kaufvertrag mit dem händler ein. wenn er in seinen AGB´s eine rücknahme ausschließt oder nciht erwähnt, dann hast du das mit deinem kauf akzeptiert. genauso bei einem gutschein oder einer auszahöung des kaufpreises.
Kommentar von
klara2005klara2005 Das war mal...Lang ist's her...
Kommentar von
kayaretzkayaretz dann beweis mir das mal...
-
-
1Antwort von
glaubenichtsglaubenichts
Ja. Der Händler darf Sie bei einer Reklamation nicht abwimmeln und auf den Hersteller verweisen. Lassen Sie es sich schriftlich geben, wenn der Verkäufer von Gewährleistung prinzipiell nichts wissen will. Sie können dann ohne Frist vom Geschäft zurücktreten und Geld zurückverlangen.
Grundsätzlich sind Händler nicht verpflichtet, Ware, die nicht passt oder nicht gefällt, zurückzunehmen. Der Umtausch aus diesen Gründen ist immer reine Gefälligkeit. Es besteht kein gesetzlicher Anspruch darauf. Die meisten Händler allerdings räumen gerade in der Weihnachtszeit großzügige Umtauschrechte ein. Will man ganz sicher gehen, sollte man sich dieses Umtauschrecht auf der Rechnung vermerken lassen. Vorsicht: Umtausch bedeutet nicht "Geld zurück", sondern der Kunde oder der Beschenkte kann nur eine andere Ware wählen. Findet er nichts Passendes, wird er sich mit einem Gutschein zufrieden geben müssen. Kostet das Produkt weniger als der Gutschein wert ist, dann bekommt man für den Restbetrag bestenfalls einen neuen Gutschein, kann aber kein Geld verlangen.
Umtausch und Rückgabe - Fragen und Antworten zum Kaufrecht ... 28. Dez. 2005 ... Kann ich zwischen Garantie und Gewährleistungsrechten wählen? ... Kann ich nicht einfach gleich Geld zurückverlangen? ... Bei teurer Ware wird der Händler darauf bestehen, sie zu reparieren. Mehr als zwei Versuche hat er ... www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Umtausch-und-Rueckgabe-Geschenkte-Kulan... - Ähnliche Seiten
-
0Antwort von
strahnstrahn
es gibt kein gsetzl. geregeltes rückgaberecht außer für haustürgeschäfte und wenn der händler eine ware zurücknimmt ist das kulanz .er ist auf jeden fall gerechtigt einen gutschein oder gelichwertige ware als ersatz anzubieten. bgb § 355 u. 356 es gibt aber warenketten,die in ihren agbs das rücknahmerecht explizit regeln und dabei kann die rückgabe auch mehr als 14 tage betragen
-
0Antwort von
klara2005klara2005
Doch....Das ist kein Haustürgeschäft oder ein Vetrag,den du innerhalb 14-Tage widerrufen kannst....Es ist Kulanz wenn einer dir das Geld auszahlt...
-
0Antwort von
amd100amd100
Doch! Sie sind nicht verpflichtet, dir das Geld zurückzugeben. Sie wären nicht einmal verpflichtet die Ware zurückzunehmen! Wenn sie sie zurücknehmen, steht es meistens auf der Rechnung oben:" Umtausch nur mit Kassenbon!" oder sowas in der Art. Du kannst ja den Gutschein nehmen, und ihn irgendjemanden schenken (oder verkaufen). Familie, Freunde, villeicht brauchen die etwas.
Kommentar von
Tari25Tari25 Auf dem Bon steht nichts von Umtausch, oder sonstiges, auch keine AGBs, hab mir den Bon für meine Unterlagen kopiert
-
0Antwort von
CrackBackCrackBack
Nein, sie müssen dir das Geld geben, du brauchst nicht mal einen Grund angeben. Außer du hast länger als 14 Tage gewartet.
Kommentar von
kayaretzkayaretz so´n quatsch...
Kommentar von
klara2005klara2005 Stimmt nicht....
Kommentar von
kayaretzkayaretz -
0Antwort von
weisshaupt72weisshaupt72
Einfach auf die Auszahlung der Kaufsumme bestehen. Hartnäckig den Betrag einfordern und wenn nötig nach der nächst höheren Instanz fragen! Eigentlich sollte das klappen.
Kommentar von
kayaretzkayaretz ist es nicht! leute, schaut euch geltendes recht an, und glaubt nicht alles, was die leute so erzählen.
das kommt noch hinzu, es gibt einen riss in einer naht
Ja,schön blöd...Wenn du jetzt damit anfängst,denken die,du hast das mit Absicht gemacht..
ich habe es einen tag nach dem kauf gemacht O.o
wie du hast einfach ein Riss rein gemacht, damit sie das umtauschen???-Betrug!