gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

13jährige Schwanger - Zwickmühle

gefragt von monja1995monja1995 am 10.06.2009 um 11:49 Uhr

Hallo, meine Tochter eröffnete mir gestern, dass ihre Freundin (13) von ihrem Freund (12) schwanger ist. Angeblich ist es ein Wunschkind und sie will es auf jeden Fall zur Welt bringen.
Ihre Eltern kennen wir recht gut, jetzt stell ich mir die Frage, ob ich was sage und wenn ja, wie ich es ihnen beibringen könnte. Ihre Tochter hat meiner Tochter ein Foto des positiven Schwangerschaftstests gemailt und ihr am Telefon gesagt, dass sie sich ohne Ende freut.
Ich sehe es so, dass sie ihre Eltern hintergeht, indem sie diese Nachricht zurück hält.
Soll ich ihre Eltern benachrichtigen, oder besser den Mund halten?
Das Mächen und der Junge verbauen sich ihre ganze Zukunft. Sie gehen ja noch beide zur Schule.....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.847 Jugend x 1.020 Vertrauen x 292

anonym
beantwortet von Slizia am 10. Juni 2009 11:51
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich musst Du mit den Eltern sprechen (sofern ihr Euch ganz sicher seid, dass der Schwangerschaftstest kein Fake ist). Aber eine Sache zieh auch in Betracht. Ihr könnt nur mit Reden etwas erreichen. Eine Schwangerschaftunterbrechung ist nur möglich, wenn das Mädchen zustimmt. Also macht Euch stark und sucht Argumente statt Schuldzuweisungen, sonst geht das Ganze verflixt nach hinten los.

anonym
beantwortet von kurtjohann am 10. Juni 2009 11:51
5x

ich würde das mädchen erst einmalansprechen , bevor du zu den eltern gehst. so ein foto ist schnell gemacht oder aus dem internet heruntergeladen und die kids machen heute späße, die wir einfach nicht verstehen können. aber auch wenn es wahr sein sollte, würde ich erst mit dem mädchen direkt sprechen

whopper
beantwortet von whopper am 10. Juni 2009 11:51
3x

Sorry, aber mische dich da bitte nicht ein, sondern achte weiter darauf, das deiner Tochter so etwas nicht passiert!

monja1995
beantwortet von monja1995 am 13. August 2009 13:33
1x

Ein kleiner Zusatz nach wochenlanger Aufregung:
Das Mädel war und ist doch nicht schwanger, sie wollte sich nur wichtig machen. Hat sich durch meinen Anruf bei ihren Eltern mächtigen Ärger eingehandelt.
Sie meinte, es wäre ja nur Spaß gewesen..... Spaß ist was anderes.
Danke trotzdem für Eure zahlreichen Ratschläge

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 10. Juni 2009 13:37
1x

ich als mutter würde wissen wollen wenn mein kind schwanger ist - dies ist mir als grundgedanke zu deinem beitrag direkt gekommen, aber eigentlich sollt das mädel den eltern selbst bescheid sagen - theoretisch muss sie ja die eltern auch mit zum arzt nehmen, mal ganz davon ab wieviele risiken für mutter und kind eine solch frühe schwangerschaft bedeutet eure zwickmühle geht aber ja noch weiter, dein kind hat dich ins vertrauen gezogen - sprich also im ersten gang mit ihr und beratet gemeinsam wie ihr weiter vorgehen wollt - im nächsten schritt kannst du vielleicht der freundin ins gewissen reden, dass sie mit nem positiven test auf jeden fall zum arzt muss und dafür ihre mutter braucht und deshalb mit dieser reden sollte

anonym
beantwortet von yildiz1 am 10. Juni 2009 11:54
1x

denk immer daran, wie würdest du mit so einer info umgehen? wissen wollen? später wissen wollen, damit sozusagen, eine abtreibung sowieso nicht mehr in frage kommt und du dadurch "nicht" mehr entscheiden musst? ich hoffe, du verstehst gerade was ich meine. allerdings bin ich selbst mutter und ich würde es wissen wollen, vor allen dingen, wenn sie gerade mal 13 ist. sprich in ruhe mit ihrer mutter, allerdings soll sie wirklich ruhe bewahren und nicht durchdrehen. ist zwar leichter gesagt als getan, aber sie muss versuchen einen klaren kopf zu bewahren, um eine kluge entscheidung für alle beteiligten zu bekommen. es ist sicherlich ein schlag ins gesicht, hat man doch so viele hoffnungen und pläne und möchte, dass sie eine solide zukunft haben. aber auch sie als oma kann ziemlich viel dazu beitragen, dass es dennoch klappt. ich drück euch allen die daumen und wünsche viel glück

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 10. Juni 2009 12:16

Danke für den Rat

anonym
beantwortet von Nici1988 am 10. Juni 2009 11:52
1x

versuche doch mal mit dem mädchen zu reden und rate ihr sich selbst bei ihren eltern zu melden. wenn sie sich so über die schwangerschaft freut, wird sie es doch sicherlich eh nicht lange für sich behalten,oder? vll kann ja auch deine tochter sie dazu bringen es ihren eltern zu erzählen.

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 10. Juni 2009 12:11

Das hat meine Tochter versucht, das Mädchen will aber erst mit den Eltern sprechen, wenn es für einen Abbruch zu spät ist.
Ich schätze ihre Eltern nicht so ein, dass sie einen Abbruch verlangen würden, aber dass sie sich nicht darüber freuen, ist auch logisch

Kommentar von Nici1988 am 10. Juni 2009 12:37

Hm, das Verhalten des Mädchens ist für mich eigentlich gut nachzuvollziehen, wenn sie sich so auf das Kind freut. Aber es ist etwas traurig, dass sie ihren Eltern in diesem Punkt nicht vertrauen kann, finde ich. Erst gestern habe ich gelesen, dass es bei minderjährigen Schwangeren wirklich möglich ist, dass die Eltern aufgrund des Fürsorgerechtes die Abtreibung verlangen können. Allerdings würde ihnen das Mädchen soetwas wohl nie verzeihen...oder vorher abhauen und erst wieder auftauchen, wenn sich das ganze geklärt hat. In der wie vielten Woche ist das Mädchen denn jetzt?

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 10. Juni 2009 17:53

Meine Tochter sagte, dass sie ihr erzählt hat, dass es die siebte Woche sein dürfte.
Das Verhältnis ist sehr gut in dieser Familie. Allerdings bin ich schon längere Zeit der Meinung, dass das Mädchen etwas zu viel Freiheit hat. Sie muss erst um 22 Uhr zu hause sein, ihre Eltern wissen schon länger, dass sie einen Freund hat usw.
Meine Tochter wird im Sommer 14, aber sie hat weniger Freiheiten und ist auch nicht unglücklich.
Warum das Mädchen noch nichts sagen will, verstehe ich einfach nicht. Ihre Eltern werden ihr sicher nicht den Kopf abreissen und ich glaube auch nicht, dass sie sie zu einer Abtreibung zwingen würden. Aber ein Schock wird es sicherlich sein. Ich würde es als Vertrauensbruch sehen, wenn ich es nicht frühzeitig erfahren würde. Aber darüber brauche ich mir wohl keine Gedanken machen, wenn ich dran denke, wie ihr meine Tochter die Meinung gegeigt hat, als sie ihr von der Schwangerschaft erzählte.

Kommentar von Nici1988 am 10. Juni 2009 18:51

Klar, das Mädchen ist ja noch wirklich jung! Aber wenn sie sich so darüber freut, will sie das Kind natürlich auch bekommen... Wenn das Familienverhältnis so gut ist, ist es ja auch eher unwahrscheinlich, dass die Eltern sie zu einer Abtreibung zwingen würden. Natürlich ist es schwer so jung Mutter zu werden, aber gerade wenn die Familie hinter einem steht, kann man so etwas auch meistern!

brady
beantwortet von brady am 10. Juni 2009 11:51
1x

Ich würde die Eltern auf jeden Fall informieren! Schließich müssen die sich (warscheinlich) auch um das Kind kümmern wenn die "Mutter" in die Schule geht.

emjay
beantwortet von emjay am 10. Juni 2009 11:50
1x

Ich würde es ihnen umgehend mitteilen.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 10. Juni 2009 11:56
0x

Mit dem Mädchen reden um auch rauszubekommen ob es wirklich wahr ist,ist der einzig richtige Weg. Sie bei den Eltern zu "verpfeiffen" empfinde ich als völlig falsch!

Du kannst ihr dann immernoch anbieten sie zu unterstützen , wenn sie es ihren Eltern mitteillt, vielleicht geht ihr vorher zusammen auch mal zu einer Beratungsstelle(z.b.Profamila).

Naturalstar
beantwortet von Naturalstar am 10. Juni 2009 11:56
0x

..wo kommen wir bloß hin.. 13 Jährige kriegen "Wunschkinder" .. die wissen doch nicht was sie tun :( Naja, ich würde es den Eltern sagen. Wenn es wirklich ein Wunschkind ist können sie zwar eh nichts machen (also zur Abtreibung zwingen o.ä.) aber sie sollten es dennoch wissen. Denke da muss man sich viel informieren, viele Gespräche mit den beiden führen, auch das finanzielle mit dem Vater abklären (ist ja eher unwahrscheinlich das die beiden ein Leben lang zusammen bleiben). Aber sprich nicht sofort mit den Eltern. Sag doch erstmal deiner Tochter, dass sie mit ihrer Freundin reden soll und ihr sagen soll, dass sie unbedingt mit ihren Eltern sprechen muss (sowas hört man ja doch lieber von der Tochter als selbst als von anderen) , aber macht sie das nicht, geh du zu den Eltern. Wissen sollten sie es möglichst früh. Und stell dir mal vor deine Tochter wäre schwanger, du würdest es wohl auch wissen wollen, wenn nicht von deiner Tochter, dann wenigstens von anderen die das bereits wissen.

ciggi76
beantwortet von ciggi76 am 10. Juni 2009 11:54
0x

was du auch machst, du bist die böse, sagst du es den elter, dann hast du stress mit deiner tochter. sagst du es ihnen nicht, und sie erfahren irgendwann, dass du es wusstest, hast du zoff mit ihnen. 13 ist sehr früh. mann kann aber niemanden zu einer abtreibung zwingen. auch eine 13 jährige nicht. und die sind stur. was würde ich tun... ich würde es den eltern sagen, damit sie evtl ihrer tochter ins gewissen reden können. sag es ihnen so, dass niemand merkt, dass sie es von dir wissen. bitte sie, ihre tochter auf ihr merkwürdiges verhalten anzusprechen. sie isst so viel, hat ein kugelbäuchlein bekommen... ihre eltern sollen es selbst aus der scwangeren rausquetschen. so dass nicht der verdacht aufkommt, sie wüssten es.

anonym
beantwortet von riahrr am 10. Juni 2009 11:53
0x

naja, is wirklich blöd! Vielleicht kannst deine Gedanken vorher mit deiner Tochter besprechen. Sie hat dir sicher im Vertrauen gesimst und wenn du es nicht tust, könnte sie dir lange nicht mehr vertrauen. Auch wenn du anderen helfen willst, deine Tochter muss vor gehen!

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 10. Juni 2009 12:15

Mit meiner Tochter hab ich darüber gesprochen. Sie ist auch der Meinung, dass ich was sagen sollte, aber andererseits hat sie auch Angst, das Mädchen als Freundin zu verlieren, wenn ich es wirklich mache

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 10. Juni 2009 11:53
0x

Sie ist noch minderjährig und weiß nicht was sie da tut. Auf jeden Fall müssen ihre Eltern bescheid wissen. Es nicht zu sagen wäre verantwortungs los.

finchen012
beantwortet von finchen012 am 10. Juni 2009 11:51
0x

wenn du die eltern kennst,würde ich es ihnen sagen!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 10. Juni 2009 11:51
0x

Rede mit den Eltern beider Kinder. Schließlich müssen sie mit dem Problem fertig werden.

Derya24
beantwortet von Derya24 am 10. Juni 2009 11:51
0x

Ich würde normaler weise der meinung sein das man sich bei so etwas lieber nicht einmischt, aber sie ist noch viiiieeel zu jung, ich glaube die Eltern müssen schnellst möglich bescheid wissen, aber rede doch erst mal mit der freundin deiner Tochter drüber, wir Ihr es Ihren Eltern erzählen sollt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zwickmühle, was tun?

Zwickmühle Sims 3

zwickmühle um kindergeld und bafög, bitte um rat!

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.