Vor etwas mehr als einem Jahr war diese Studie in den Schlagzeilen - ein Professor behauptete "132 Euro Hartz IV" reichen. Ich persönlich beziehe zwar keine Hartz IV, kann mir aber nicht vorstellen, wie die das ausgerechnet haben. Ich gebe manchmal schon fast das Doppelte für Lebensmittel aus und kann mir nicht vorstellen, wie man sich von <100Euro gesund ernähren soll. Daher würde mich mal interessieren, ob jemand einen Link kennt, wo diese Studie genauer aufgeschlüsselt oder erläutert ist? Also wieviel für welche Posten vorgesehen wäre bzw. wie sich die Herren Professoren das genau vorgestellt haben, wo man seine Sachen herbekommen soll. Bitte keine längeren Kommentare der Art "Diese Studie ist eine Frechheit" oder "132 Euro reichen doch völlig aus", darum geht es mir hier eig. nicht! Würde mich nur wirklich interessieren, wie man auf so eine Zahl kommen kann.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

diese studie nennt man chemnitzer studie ... sie wurde an der chemnitzer universität erstellt ... auf deren seite findet man sie nicht mehr ... welch überraschung... google schon ne ganze weile.. aber das sind zwei schlagwörter die dir bestimmt weiter helfen... und sag bitte zukünftig alg 2 .. hartz 4 ist einfach nur abwertend

waffel am 31. Oktober 2009 16:27 „Tatsächlich erhalten die Sozialleistungsempfänger aber mehr als das Existenzminimum, nämlich einen Lebensstandard, der sich an dem der arbeitenden Bevölkerung orientiert“...Treffender hätte ich es nicht formulieren können...
WARUM REGEN SICH LEUTE DARÜBER AUF DAS ES HARTZ IV ZU WENIG SEI? DIE KRIEGEN FÜR NICHTS TUHEN GELD UND LEUTE DIE ARBEITEN MÜSSEN DAS AUCH NOCH ZAHLEN FÜR DIE, WIE KANN MAN SICH DA AUFREGEN DAS ES ZU WENIG SEI-MAN SOLLTE FROH SEIN DAS MAN ÜBERHAUPT WAS KRIEGT! ich mache ne ausbildung als Maschienen Anlagenführer und mein bruder kriegt sogar mehr geld als ich trotzt das er arbeitslos ist, SOWAS KANN DOCH NICHT SEIN DAS ARBEITSLOSE MEHR GELD KRIEGEN ALS DIE WAS TUHEN
Jaja, so ist unsere liebe Gesellschaft. Bedenke doch mal, wie viele Arbeitslose es gibt. Die gehen im "günstigsten" Fall alle wählen. Brot und Spiele, das galt schon früher: Stell sie ruhig, und zwar so, dass sie noch einigermaßen zufrieden sind, und der Pöbel wird nicht auf die Straße gehen bzw. weiter den wählen, der dir am meisten verspricht!
wim50 am 31. Oktober 2009 16:37 Wenn dir das so ungerecht erscheint, darfst du gern irgend wann einmal deinen Arbeitsplatz mit einem arbeitslosen Anlagenführer tauschen und die Segnungen des Sozialstaates genießen.
Wenn nur eine Anlage zu führen ist, sind von 2 Anlagenfahren logischerweise einer zu viel. Welcher von beiden das ist, bleibt offen.
Schrei doch nicht so, wir können Dich auch so lesen...
du beziehst eh hartz IV
Selbst wenn es so wäre, war das nicht die Fragestellung. Und ich hoffe, daß jemand antwortet, der einen Link kennt. Mich interessiert das auch
Ich bezieh nicht HartzIV; eigentlich will ich dadurch Ideen kriegen, wie man Geld sparen kann.
Liste gibt es nicht. Man darf nicht denken, daß alle Professoren auch Intellegent sind. Es handelte sich dabei um zwei Höhlenbewohner der ehemaligen DDR.
wim50 am 31. Oktober 2009 16:25 Dieser Herr Professor ist aber ein Wessi.
Ach ja, wie konnte ich vergessen, dass die Hartz4-Gesetze auf DDR-Mist gewachsen sind...Ich würde mal nachdenken, ehe ich pauschalisiere.
wim50 am 31. Oktober 2009 16:27 Dieser Herr Professor ist aber ein Wessi.
Und hier die Aufschlüsselung, die es micht gibt:
38% für Lebensmittel, Getränke, Tabak..........................131,10
10% für Bekleidung, Schuhe...........................................34,50
8 % für Haushaltsenergie (ohne Heizung).........................27,60
8 % für Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte........................27,60
4 % für Gesundheitspflege........................................... ...13,80
6 % für Verkehr (Bus, Bahn)...........................................20,70
6 % für Telekom, Post....................................................20,70
1 % für Freizeit, Kultur....................................................37 ,95
3 % für Gaststätte + Beherbergung..................................10,35
6 % für Sonstige Waren + Dienstleistungen (Friseur, Körperpflege, Kontogebühren, etc.).....................20,70
Ach so das ist aber dann das normale HartzIV..., ich wollte ja die Aufschlüsselung zu dieser 132 Euro Studie

Im Regelsatz sind auch ohne diese Stude nur 131,10 € für Lebensmittel vorgesehen.
Hartz4 heißt auch GRUNDSICHERUNG, sprich, du sollst nur nicht verhungern müssen. Aus diesem Gesichtspunkt reichen 132€ tatsächlich. Hartz4 nimmt den Leuten doch jeglichen Antrieb, wieder selber arbeiten zu gehen!

Das behaupotet nicht nur der Herr Professor, sondern das ist der Anteil von 355 € ALGII für Lebensmittel vorgesehen ist, inklusive Getränke und Tabak. Also Realität und nicht des Herrn Professor Fiktion.
Der Rest muss reichen für Bekleidung, Anschaffungen und Reparaturen, Körperpflege, Fahrkosten u.s.w.
nein, der Herr Professor behauptet ja, dass 132 Euro INSGESAMT reichen, also nicht nur Lebensmittel, sondern für ALLES außer Miete+NK.
wim50 am 31. Oktober 2009 16:52 Das hat er wohl nicht behauptet, da ist die Rede von 280 €. Ansonsten ist das alles eh Schwachsinn, genau so wie die Sprüche des Herrn Sarazin und sein Hartz-Speiseplan. Der Kerl hat sowieso einen an der Waffel, wie er erst kürzlich wieder eindrucksvoll bewiesen hat.
Wen es interessiert, ich hab es nun selbst gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/132-euro-hartziv-reichen-link-zu-aufschluesselung...
Ich persönlich finde 132 Euro zu niedrig, doch den derzeitigen Satz auch mehr als die "Grundsicherung". M.M. nach liegt die beste Lösung irgendwo dazwischen. Schließlich will man ja auch nicht in jeder bisher gutbürgerlichen Kleinstadt in Zukunft massenweise von Bettlern belästigt werden. Und wie oft treffen die Bedingungen denn schon zu "ein gesunder, weder alkohol- noch tabaksüchtiger Mann, Körperhöhe 1,70m, Gewicht 70kg"? Die Realität sieht doch so aus, dass die fast alle entweder alkohol- oder tabaksüchtig sind (und so leicht lässt sich das nicht überwinden) und meist auch noch deutlich schwerer als 70kg sind; 1,70m ist für einen Mann ja auch nicht realistisch! Da sitzen die alle spätestens am 10. jedes Monats auf der straße und betteln Passanten um Geld an...
äh, der Link war natürlich falsch, sorry, ein anderer hat es ja auch gefunden. Hier trotzdem nochmal richtig: http://www.harald-thome.de/media/files/Dies%20und%20das/ChemnitzStudie_kurz.pdf
HA gefunden freu http://www.harald-thome.de/media/files/Dies%20und%20das/ChemnitzStudie_kurz.pdf
Die vollständige Studie wurde veröffentlicht: Friedrich Thießen, Christian Fischer, Die Höhe der sozialen Mindestsicherung – Eine Neuberechnung „bottom up“ in: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 57. Jg., 2008, Heft 2, S.145-173, ISSN 0721-3808. Die Studie kann auch per E-Mail am Lehrstuhl bezogen werden
wow 68€ für Ernährung... und dann weiter unten "Ausreichende gesunde abwechslungsreiche Kost nach Empfehlungen der WHO" das KANN doch nicht zusammenpassen. Für 2 Euro am Tag kann man sich doch kaum ein einziges Stück Obst oder Gemüse leisten pro Tag und ich dachte immer die Empfehlung wäre "5 am Tag".
er redet ja von wahrung der physischen existens .. warscheinlich soll man da jeden tag nudeln oder kartoffeln essen ... aber das wünsche ich nichtmal meinen ärgsten feind..