Frage von ApriliaLover, 42

130er Reifen ausreichend?

Wunderschönen guten Tag!

Gestern ist mir folgendes passiert, ich wollte neue Reifen auf mein Möpp aufziehen lassen ( Aprilia rs4 125) und als ich dem guten Mann die Dimensionen des gewünschten Reifens genannt habe, sagte er mir, dass er diesen Reifen nicht aufziehen würde da in meinem Fahrzeuschein hinten nur ein 130er eingetragen ist. Das war mir bis dato nicht bewusst, weshalb ich mit einem 140er Reifen vom Vorbesitzer durch die Gegend gefahren bin.... Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem 130 Pneu die selbe Schräglage wie vorher fahren kann. Bin ein wenig besorgt das der Reifen nun schneller an seine Grenzen kommt und ich z.B. mit dem Knie nicht mehr auf den Boden komme ( ja ich weiß... hat im Straßenverkehr eig. nichts zu suchen, bin aber trotzdem stolz darauf ) oder würde die mögliche Schräglage weitestgehend unbeeinflusst bleiben?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 27

Ein schmalerer Reifen hat nicht weniger grip, allerdings braucht der schmale Reifen für die gleiche Geschwindigkeit weniger Schräglage. d.h. bei gleicher Schräglage wirst du schneller sein.

Der unterschied zwischen einem 140er und 130er ist allerdings recht klein.

Antwort
von Papassohnnemann, 14

Der Gripp eines Reifens wird eher von der Gummimischung und dem Profil beeinflusst wie von 10mm Reifenbreite. Außerdem sind die Reifen bei deiner Schräglage noch nicht an ihrer Grenze mit dem Gripp. Sonst würdest du ja oft mals stürzen. Allzeit gutes gleiten.🙌

Antwort
von fuji415, 28

Schmaler ist auch leichter und man muss nicht immer dicke Walzen drauf haben meine alte FZS 600 hatte hinten 180 er  meine neue 900er hat dagegen hinten nur 120 er drauf mit den fast 95 PS die beide haben .  

Um so schmaler um so runder sind die reifen den je breiter desto mehr nach PKW Reifen sieht das dann auch und einen Ständer brauchen die Dinger dann auch nicht mehr . Grob gesagt . 

Und der Preis spielt auch eine Rolle  . 120 er um die 100  Euro der 180 er mal eben 180 Euro plus minus .  

Kommentar von Effigies ,

Deine 900er ist ja auch ein antiquieter Dinosaurier mit ner völlig kuriosen Radgröße und der FZS mehrere Generationen hinterher.

Antwort
von archibaldesel, 31

Das geht sogar besser, weil schmalere Reifen leichter einlenken.

Antwort
von ApriliaLover, 21

Danke für die schnellen Antworten! Werde dann wohl nen 130er drauf machen lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community