Hallo, unzwar wollte ich fragen ob man mit einem 13 Wochen alten Katzenbaby das geimpft ist gegen Tollwut, Katzenschnupfen usw schon an der Leine raus darf bzw Spazieren darf.
13 Wochen altes Katzenbaby schon raus ?
Antworten (6)
-
3Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Warum willst Du deine Katze mit einer Leine Quälen?
Und ich würde jede Katze mindestens 8-10Wochen in der Wohnung halten, wenn sie neu bei mir ist.
Und wenn die Katze sich wohl füllt und nicht deutlich zeigt, dass sei raus will, würde ich sie als Wohnungskatze halten.
-
1
Ich kann hier nur mit meiner persönlichen Meinung aufwarten, und die lautet ganz eindeutig: Katzen gehören nicht an die Leine.
Wozu soll es gut sein, ihnen die Freiheit vorzugaukeln und sie ihnen dann doch nicht zu gewähren?
Katzen würden von Natur aus nicht spazierengehen. Sie würden auf Bäume klettern, unter Sträuchern liegen, Mäuse jagen. Worin soll also das Gute bestehen, das du ihnen tun möchtest, wenn du sie an der Leine mit nach draussen nimmst? Du zeigst ihr die Bäume, aber sie darf nicht hoch.....
Wenn der Freigang nicht möglich ist, dann lasse sie konsequent zuhause in der Wohnung....
Und wenn Freigang möglich ist, dann sollte eine Katze nicht raus, bevor sie nicht kastriert ist.
-
1Antwort von
em1990em1990
ich denke ich würde noch etwas warten damit...
ist sie noch sehr jung
ist es sehr kalt draußen...
katzen an der leine zu führen ist oftmals umstritten, aber es kommt nur auf den charakter der tiere an! lässt sie es zu und genießt den ausflug, spricht nichts dagegen. solltest du jedoch bemerken, dass sie sich unwohl o.ä. fühlt, dann vergiss die sache bitte wieder schnell
hier ein link zur hilfe:
-
-
1Antwort von
liese05liese05
Das würde ich noch nicht machen! Warte damit bis es wärmer ist! Die Kleinen sind doch noch sehr empfindlich und es könnte sich eine Lungenentzündung holen!
-
1Antwort von
minimoni88minimoni88
Hallo,
ich würde es persönlich nicht machen bei den Temparaturen und soooo optimal ist das Immunsystem der Kleinen noch nicht.
Würde warten, bis sie ca. ein halbes, dreiviertel Jahr alt sind.
Und vorher sie an die Leine gewöhnen. Damit sie lernt, dass von ihr keine Gefahren zu erwarten sind.
Hmm, gehst Du regelmäßig raus, achte besonders auf Flohschutz und Wurmkuren.
Auch wenn es in diesem Sinne nur eine Teilzeitfreigängerkatze ist. :)
Viel Spaß mit Deinem kleinen Schnurrer.
Kommentar von
MadameMarie Danke für die Informationen <3
Kommentar von
minimoni88minimoni88 Bitte sehr gerne, wir haben zwei Schnurrer (Maine Coon). Wir können ihnen den Luxus nicht bieten, dass sie raus dürfen.
Wir wohnen an einer viel befahrenen Hauptstraße.
Aber bitte zwinge Dein kleines nicht dazu.
Von uns ist nur eine scharf auf die Leine und kommt schon freudig angelaufen, wenn sie die sieht.
Die Andere mag das gar nicht und deshalb zwingen wir sie auch nicht. Das bedeutet dann nur Stress. Und das will man ja dem Tier nicht antun.
Kommentar von
MadameMarie Ja, da hast du Recht.Ich will ihr auch keine Stress machen nur wenn man mti dem Geschirr so spät anfängt dann ist das auch nicht gerade gut.
-
1Antwort von
severin83severin83
Mal: Eine Katze an der Leine zu führen ist in meinen Augen Tierquälerei.
Es kommt darauf an, wielange du die Katze schon bei dir hast; Ich persönlich habe folgende Faustregel, die sich bewährt hat: Wenn ich die Katze mit 12 Wochen kriege, lasse ich sie nochmals 6 - 8 Wochen bei mir drin, damit sie sich ans Umfeld gewöhnt. Dann kann man sie anfangen rauszulassen.
Kommentar von
MadameMarie Ich habe sie seit 3 Wochen. Und warum sollte es Tierquälerei sein ? Ich werde sie ja nicht mit dem Geschirr erdrücken oder es zu fest dran machen nur will ich damit schon mal angefangen, weil er noch recht jung ist und wir einen Hund haben mit dem wir sowieso spazieren gehen. Oder ist es noch zu kalt ?
Kommentar von
severin83severin83 Ich sage ja nicht, dass du die Katze erdrückst, auch wenn du ganz lieb bist: Eine Katze ist kein Hund. Katzen sind sehr eigenwillige Tiere und gehören nach draussen, um Mäuse und Vögel zu jagen.
Mit Katzen geht man auch nicht Gassi. Katzen gehen dann raus, wann es ihnen passt, und wenn sie lieber zuhause liegen und schlafen, bringt man sie auch nicht davon ab.
Ihr habt die Katze seit 3 Wochen; Dass ist es meines Erachtens noch zu früh, sie nach draussen zu lassen.
Die Kälte ist nicht so das Problem, aber ich würde wirklich mindesten 4 - 6 warten, damit die Katze weiss, wo "zuhause" ist.
Ich quäle sie damit nicht.
Nein?
Glaubst Du eine Katze findet es toll, an der Leinge geführt zu werden?
Gott im Himmel. Gerade deshalb will ich es ja auch jetzt schon machen damit er sich dran gewöhnt. Denkst du unser Hund hat sich mit dem Geschirr abgefunden ? Im Gegenteil. Er hat sich mindestens eine Woche gewindet und gewendet bis er wusste das das Geschirr ihm nichts tut.
Dann habt ihr da auch etwas Falsch gemacht. mein Hund hat sich als ich ihn an die Leine gewöhnt habe nicht gewindet und gewendet.
.
Und eine Katze kannst Du nicht mit einem Hund vergleichen.
Hunde sind einfach anpassungsfähiger als Katzen.
Wir haben nichts falsch gemacht. Er ist schon etwas älter und kannte vorher nur das Halsband. Ich lass mir hier doch nicht unterstellen das ich was falsch mache ;)
Nein, es ist vollkommen normal, dass er sich gewindet und gewendet hat.
Echt, Du hast die Refelktionsfähigkeit eines 4Jährigen Kindes.
Ich habe meine Fellnase mit 2Jahren an ein Halti gewöhnt und mein Pferd mit 2 1/2 Jahre ans Zaumzeug.
Keiner von den Beiden hat sich jeh gewindet und gewendet.
Seltsam nicht....
wozu soll sich die katze überhaupt an geschirr gewöhnen, das ist doch absoluter schwachsinn! bevor ich mit meinen katzen an der leine gehe, lass ich sie lieber wohnungskatzen bleiben!
Ich rede von unserem Hund. Nicht von Pferden du Idiot.
Wer hier der Idiot ist, zeigt sich ziemlich klar, nach diesem Kommentar von dir...