(13) Weiß jemand etwas gegen TÄGLICH fettige Haare?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo AmberJones,

da wir uns täglich mit der Haar- und Kopfhautpflege beschäftigen, möchte ich gerne versuchen, dir zu helfen. Zuerst würde ich dir gern erklären wie es überhaupt zu fettigen Haaren kommt. Fettige Haare resultieren nämlich aus fettiger Kopfhaut. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Sebum, auch bekannt als Talg, produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege. Deine Kopfhaut muss also wieder in ihr Gleichgewicht gebracht werden, damit das Problem gelöst werden kann.

Verwende am besten ein Shampoo, welches direkt auf die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut abgestimmt ist. Wenn das Shampoo mild und pH-neutral ist, ist es auch kein Problem wenn du deine Haare täglich wäschst. Der Mythos dass dies zu schneller fettenden Haaren führt, hält sich zwar hartnäckig – er stimmt aber nicht. Denn unsere Kopfhaut produziert jeden Tag 2-3 Gramm Talg, egal ob du deine Haare wäschst oder nicht. :-) Wichtig ist eben nur,dass du stets ein mildes und pH-neutrales Shampoo verwendest.

Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das Citrus Fresh Shampoo, da es mild, pH-hautneutral ist und deine Kopfhaut sanft, aber gründlich von überschüssigen Talgrückständen befreit. Das Shampoo hinterlässt einen angenehmen Citrus-Duft im Haar.

Gerne möchte ich dir noch ein paar Haarpflegetipps mit auf den Weg geben: Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe oder lass die Haare lufttrocknen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du hast bald keine Probleme mehr mit deinen Haaren. :-)

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmberJones
31.03.2016, 09:33

Wow! Das Head&Shoulders-Team hat mir geantwortet :D

Ich danke dir sehr, für deine Antwort, da du mir auch die Frage beantwortet hast, wieso die Haare eigentlich fetten, und woher es kommt :-)

Ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen, und es versuchen, Dankeschön :-)

LiebeGrüße Amber :)

0

Hafertee ist für die Haarpflege besonders wertvoll: Er kräftigt Haare und Kopfhaut, normalisiert die Schuppenbildung, reguliert die Talgproduktion der Kopfhaut, was bei fettigem Haar von Vorteil ist. Er sorgt für Glanz, Geschmeidigkeit und gute Kämmbarkeit und kräftigen Haarwuchs.

Man sollte bei fettigem Haar ein eher mildes Shampoo verwenden und die Talgproduktion durch eine Haferteespülung regulieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir hat das Shampoo und der Balsam von Garnier Fructis "Fettiger Ansatz - trockene Spitzen" sehr geholfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht die ganze Zeit durch die Haare gehen mit den Händen wenn du schon geduscht hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmberJones
26.03.2016, 13:00

Ich meinte etwas, mit dem ich verhindern kann, dass meine Haare so schnell fetten

0
Kommentar von svenrdvvv
26.03.2016, 13:05

Das meine ich doch, streich dir nicht die ganze Zeit durch die Haare, ansonsten werden sie schneller fettig

0

Duschen und Shampoo benutzen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmberJones
26.03.2016, 12:59

Ich meinte etwas, mit dem ich verhindern kann, dass meine Haare so schnell fetten

0

Nicht so oft die Haare waschen, denn dann fetten sie schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trockenshammpoo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fit oder dergleichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmberJones
26.03.2016, 13:00

Ich meinte etwas, mit dem ich verhindern kann, dass meine Haare so schnell fetten

0