Frage von pinki1900, 114

13 und 16Jährige Tochter mit 18 Jährigem Freund 3 Monate allein lassen ist das rechtlich erlaubt ?

Meine Mutter möchte demnächst auf eine stationäre Therapie welche ca 3 Monate andauert. Jetzt ist die Diskussion dass sie uns mit ihrem Ex Freund zuhause lassen möchte womit ich nicht einverstanden bin da ich ihn durch viele Streitigkeiten mit meiner Mutter usw nicht täglich hier haben möchte vorallem nicht als Aufsichtsperson. Ich bin 16 meine kleine Schwester 13. Ich dachte dass es evtl möglich wäre dass mein Freund (18) auf mich und meine Schwester in der Zeit aufpassen könnte, er hätte damit kein PRoblem er würde nach der Arbeit herkommen kochen usw und hier übernachten. Meine Mutter jedoch meint dass das überhaupt nicht geht weil er anscheinend 21 sein muss um das zu dürfen da sie ja ziemlich lange weg ist.... Im Internet finde ich leider keine Antwort auf diese Frage... Und Jugendamt oder sonst was kann ich nicht erreichen... Vllt kennt sich hier einer aus und kann mir eine hilfreiche Antwort geben...

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von passaufdichauf, 25

Wenn deine Mutter euch das zutraut, ist es kein Problem, über diesen Zeitraum alleine zu bleiben (mir persönlich wäre es zu lang, aber ich hab auch 2 Jungs in dem Alter ;-)).

Voraussetzung. sie ist alleiniger Inhaber des Sorgerechts (sonst hätte dein Vater auch ein Wort mitzureden).

Deine Mutter entscheidet somit auch, ob dein Freund oder ihr Ex-Freund während ihrer Therapie bei euch aufpasst.

Setzt euch alle an einen Tisch und klärt das. 

Das Jugendamt hat damit nix zu tun.

Antwort
von Dahika, 64

drei Monate Abwesenheit halte ich für viel zu lange. Ein18 j. ist ja auch noch nicht erwachsen und kann keine Aufsichtsperson sein, die euch auch mal Grenzen setzen kann.

Aber besprich das mit dem Jugendamt. Meines Erachtens gehen beide Lösungen kaum.

Kommentar von Menuett ,

Selbstverständlich zählt ein 18jähriger zu den Erwachsenen.

Und wieso in aller Welt sollte der Ex der Mutter nicht gehen.

Kommentar von eggenberg1 ,

WEI  es  DER EX  ist ??  die kinder würden sich von ihm bestimmt nichts sagen lassen -- warum auch --  es ist nur ein ehemaliger  freudn  der mutter -  also ein fremder -  der  in sochen situationenn NICHTS bei den mädchen zu suchen hat !

Antwort
von NicoleU, 39

Wenn deine a eine Straße weiter wohnt, dann zieht in der Zeit zu ihr. So bekommt ihr Mahlzeiten, Hilfe bei eurer Wäsche und braucht nachts nicht alleine schlafen. Drei Monate alle Pflichten alleine übernehmen - ich glaube das unterschätzt ihr.
Wenn ihr dann bei eurer Oma wohnt könnt ihr ja tagsüber immer mal bei euch zuhause vorbei und da Sachen holen die ihr unbedingt braucht oder euch da mit Freund/Freundin treffen. Vielleicht den Nachmittag dort verbringen aber zum schlafen wieder nach Hause.

Kommentar von NicoleU ,

Ich meinte zum schlafen wieder zu Oma!

Antwort
von Menuett, 34

Er darf das mit 18, es gibt da keiner Altersbeschränkung bei Volljährigen.

Darüber kann man nichts finden, das müssen die Eltern mit ihrem Sorgerecht selbst ausmachen.

Deine Mutter kann sich beim Jugendamt beraten lassen oder vielleicht sogar eine Hilfe für diese 3 Monate bekommen.

Antwort
von Apfel2016, 63

Hallo,

ich denke das mit deinem Freund geht nicht. Habt ihr keine Großeltern mehr die in der Zeit (offiziell) eure Betreuer sind und euch ab und zu helfen. Dein freund kann ja trotzdem in der Zeit bei euch sein und euch unterstützen.

Der eingetragene Aufpasser muss ja nicht ständig bei euch sein (so klein seid ihr ja nicht mehr), ihr solltet nur im Notfall Hilfe bekommen

Kommentar von pinki1900 ,

Meine Mutter ist davon überzeugt dass sie rechtliche LAge so ist dass wsir jemanden tag und nacht da haben müssen -.- meine oma ist eine straße weiter und kocht auch ab und zu was und gibt uns das oder geht einkaufen mit uns usw...

Kommentar von Apfel2016 ,

Naja solange deine Oma sagt sie ist immer da kann keiner das Gegenteil Beweisen. Sollte wirklich mal einer kommen um das zu Kontrollieren (was eher unwarscheinlich ist und wenn kündigen sich die Leute vom JA an) und Oma ist grad nicht da sagt ihr halt Oma ist einkaufen, dann ruft ihr sie an und sie kommt rüber

Antwort
von maja11111, 39

deine mutter bestimmt die person die euch beaufsichtigt. dabei hast du überhaupt kein mitspracherecht. natürlich kann dein freund nicht auf euch achten. ihm fehlt einfach die lebenserfahrung und vor allem geistige reife. er bedarf ja selbst noch der beaufsichtigung durch erwachsene.

was du duldest oder möchtest ist also völlig uninteressant. plan b wäre die aufsicht durch deinen vater, zu dem du in dieser zeit gehst.

Antwort
von alexharteys, 44

Er ist erwachsen, also geht das auch. Allerdings nur mit Zustimmung deiner Mutter.

DAS möchte ich erleben , wie ein 18 jöhriger  sich gegen  zwei  pubertierende mädcehn durchsetzt   vor allem bei der 13 jährigen  -da  kommen  die eigenen eltern  nicht mit klar   wie dann ein   nur auf  dem papier  erwachsener  junger mann ?!

Kommentar von alexharteys ,

Die Frage ist jedoch, ob es möglich wäre oder nicht. Der Rest steht auf einem anderen Papier geschrieben!

Antwort
von eggenberg1, 10

für solche fragen ist  ausschließlich das jugendamt  zuständig  --  ihr würdet euch  das leben zur hölle machen und  deine mutter  könnte die therapie gleich mal vergessen-- 

es ist ein unterschied , wenn man etwas  theoretisch   durchdenkt   ode r in die praxis umsetzen muß --

dein freudn ist  mit solch einer aufgabe total überfordert und es ist auch ncith  seine aufgabe    erzieher zu spielen -- de r brauch mit 18  selbe r noch erziehung.

es ist dei aufgabe deiner  MUTTER sich um soche angelengehiten zu kümmern-- siemuß sich an das jugendamt wenden   die werden ihr  dazu auskunft geben !

Antwort
von Sahaki, 62

Wenn er volljährig ist - müsste das doch gehen. Besprich DAS bitte mit dem Jugendamt, denn DIE sind für euch zuständig wenn deine Mutter in längerer stationärer Behandlung ist. WAS ist mit Großeltern oder Tante?

Kommentar von pinki1900 ,

Oma wohnt eine Straße weiter aber wir können nicht bei ihr bleiben und sie auch nicht bei uns..

Kommentar von maja11111 ,

die entscheidung trifft alleine mutti und nicht das jugendamt.

Kommentar von Sahaki ,

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Kommentar von Menuett ,

Da kann sie sich sogar ganz sicher sein.

Kommentar von maja11111 ,

da muss ich mir nicht sicher sein, dass weiß´ich sogar.

Antwort
von Mimir99, 53

Das muss du mit dem Jugendamt klären.

Kommentar von Menuett ,

Das Jugendamt hat hier gar nicht mitzureden.

Antwort
von melrog, 54

Es geht schon er sit ja erwachsen

mit 18 ist kein junge erwachsen   nur ein potentieller wähler    darumwurde  die volljähgigkeit  heruntergesetzt auf  18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community