13. Tag pille vergessen am 14. Tag nachgenommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tatsächlich ist die Gefahr, dass Du bei einem Einnahmefehler in der 2. Einnahmewoche, schwanger wirst gleich Null. In der 2. Einnahmewoche ist das Hormonniveau so hoch, dass ein einmaliges Vergessen nicht zu einem Verlust des Schutzes führt.

Im Beipackzettel gibt es für das Vergessen der Pille in der 2. Einnahmewoche folgende Anweisung (nur Beispiel, Formulierung kann von Präparat zu Präparat verschieden sein, aber Inhalt ist im wesentlichen bei allen einphasigen Mikropillen mit 21/7 Einnahmeschema derselbe):

Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei „Pillen" zur gleichen Zeit einnehmen. Die folgenden „Pillen" nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Wenn Sie an den vorausgegangenen 7 Tagen vor der vergessenen „Pille" regelmäßig eingenommen haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung der „Pille" gewährleistet und Sie müssen keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden. War dies nicht der Fall oder wurde mehr als 1 „Pille" vergessen, wird die Anwendung einer zusätzlichen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) über 7 Tage empfohlen. 

Also nix passiert, keine Panik. Der geringe Zeitunterschied dürfte keine entscheidende Rolle spielen. Ich hoffe Du hast die Anweisungen eingehalten und die vergessene Pille auch nachgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonymwoman2805
23.11.2016, 23:54

Danke für deine Antwort, ja ich hab gleich beide Pillen gnommen. Auf meinen Beipackzettel steht leider nichts von 1. 2. oder 3. Woche vergessen, nur das: 

"Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschrei

, ist die empfängnisverhüde Wirkung von Delia nicht mehr gewährleist. Nehmen Sie in diesem Fall die letz vergessene Filmtablet umgehend ein und setzen Sie die Einnahme zu der gewohn Zeit fort. Dies kann bedeu, dass Sie 2 Tablet an einem Tag einnehmen. Sie müssen jedoch während der nächs 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhüde Methoden (z. B. Kondome) anwenden. Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächs Zykluspackung Delia. Die übliche Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen der neuen Packung ausbleiben; es können aber gehäuft so genann Durchbruch- bzw. Schmierblutungen während der Tableteinnahme aus der neuen Zykluspackung auftre. Je mehr Filmtablet Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft. Wenn Sie eine oder mehrere Filmtablet in Woche 1 vergessen haben und Sie in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr hat, besht das Risiko einer Schwangerschaft. Dasselbe trifft zu, wenn Sie die Einnahme einer oder mehrerer Filmtablet vergessen haben und in der darauf folgenden einnahmefreien Pause keine Blutung eintritt. Suchen Sie in diesen Fällen Ihren Arzt auf. "

0

Wenn die Pilleneinnahme um 4 Stunden variiert, ist das kein Problem.

Ein Einnahmefehler in der zweiten Woche ist auch kein Problem, nur musst du die vergessene Pille nachnehmen, auch wenn das bedeutet, dass du an einem Tag dann zwei Pillen nimmst. Also heute (jetzt) 2 Pillen mit einem Mal nehmen.

Da du scheinbar Probleme hast, die Pille regelmäßig zu nehmen schlage ich folgendes vor: Nimm die Pille ab sofort am Morgen. Lege den Blister in den Zahnputzbecher, denn Zähne putzen wirst du ja jeden Morgen.  Und falls du sie doch vergisst, dann hast du 12 "aktive" Stunden Zeit, sie nachzunehmen. Bei der Einnahme am Abend dagegen verschläfst du einen großen teil der Zeit.

23.11.2016, 23:28

Danke dir für deine Antwort. Die Stunden die zwischen der letzten und der jetzigen Pille liegen - ist das ein Problem? Da sind ja in meinen Fall 52 std. dazwischen - dass ist das was mich verunsichert..

Ja da hast du recht,  ich dachte mir nur immer - wenn ich am wochenende um 11 - statt üblich um 06.00 aufstehe, ist es auch ein problem. Jedoch wenn 4 std. eh kein problem darstellen, wär es für mich sicher die bessere variante. Danke für den Tipp. 

0

Warum ist das so wichtig? Besteht die Gefahr einer Schwangerschaft? Der Spiegel den du aufbaust während du regelmäßig die Pille nimmst fällt nicht sofort wenn du ein Tag nicht die Pille nimmst.

Kommentar von konzato1
23.11.2016, 23:16

Das ist eine Antwort, die von völligem Unwissen geprägt ist!

2
23.11.2016, 23:16

Ja, hab vergessen im text hineinzuschreiben, dass ich am 10. GV hatte. 

10. GV 13. vergessen 14. wieder genommen

0