1

13 Stunden / Woche als kaufm. Angestelle. Was kann ich für ein Gehalt erwarten?

Frage von Jewel Jewel

Hallo liebe Leser,

ich hatte heute mein erstes Vorstellungsgespräch nach meiner Erziehungspause.

Nach 9 Jahren Pause möchte ich wieder als kaufm. Angestellte im Großhandel arbeiten und bin mir bewusst, dass ich mein sehr gutes Gehalt von damals nicht mehr bekommen kann.

Mir wurden 400,-- € als geringfügig Beschäftigte angeboten für 13 Stunden / Woche (über 3 Tage). Das sind 7,69 € / Stunde. Täusche ich mich oder ist das wirklich etwas wenig?

Ich bin in der engen Auswahl und Mittwoch werde ich Probearbeiten. Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar.   :o)

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Schoenefee Schoenefee

Leider stellen viel Firmen nur noch 400 Euro Jobber ein. Man sollte hier den Stundenlohn umrechnen und auch die Fahrtkosten berücksichtigen. Ausserdem stellt sich die Frage ob man langfristig damit zufrieden ist und die Perspekitiven die man hat.

Ich habe als Wiedereinsteiger mit 45 plus und den Gehaltsaussichten in meinem alten Job (Zahnmedizinische Fachangestellte) lieber den Direktvertrieb und Network Marketing gewählt. Damit habe ich richtig gelegen und kann meine Zeit frei einteilen- das Gehalt ist auch besser und nach oben gibt es keine Grenzen. Auch in Europa wird MLM immer beliebter -die Uni Worms hat es als Studienfach.

Kommentar von Jewel Jewel

Hallo Schoenefee,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin ebenfalls seit 2,5 Jahren im Direktvertrieb und möchte gerne in diesem Bereich "kürzer" treten. Der Verdienst scheint auf dem ersten Blick lukrativ, der berufliche Aufstieg war nicht schwer und der Firmenwagen wird alle 2 Jahre erneuert. Jedoch sind die Abgaben und der Zeitaufwand sehr hoch. Mein Arbeitstag gleicht einem Vollzeitjob und Wochenenden werden durch Kunden und fragenden Beraterinnen regelrecht zerstört.

So wie es aussieht, werde ich die Stelle nicht antreten, weiter fleissig meine Artikel vertreiben und hoffen, dass ich bald eine bessere Teilzeitstelle finde. Den Firmenwagen gebe ich gerne zurück, wenn ich dadurch ein Wochenende wie viele andere Familien genießen kann. :o)

Dir und den anderen Schreibern alles Liebe

Angi

• 1
    Antwort von HowNo HowNo

Das haengt immer von deinen Qualifikationen ab, aber ein besonders gutes Gehalt (als bruttolohn) ist das nicht, es gibt aber weitaus schlechteres.

Sind denn meine Qualifikationen nach 9 Jahren geldlich etwas wert?

Im letzten Unternehmen war ich verantworlich für das komplette Tagesgeschäft (6 Mann im Unternehmen) und in den 2 Jobs davor war ich Abteilungsleiterin der Auftragsannahme (4 Mitarbeiter in der Abteilung)

Kommentar von HowNo HowNoHowNo

Geldlich wahrscheinlich nicht, eher nur Bevorzugung bei der Auswahl.

Ich meinte aber auch mehr Studium/Titel.

Aber wenn es mehrere Interessenten für den Job gibt und du das Nettogehalt angegeben haben solltest, würde ich ehrlichgesagt zusagen, denn 13Wochenstunden sind wirklich nicht sehr viel und die bezahlung wäre durchaus tragbar^^

• 1
    Antwort von honoria honoria

Wenn du in den Bereich eine Ausbildung hast, finde ich 9-11 € angemessen. Da du  das Gehalt Brutto = Netto bekommst, wäre es noch tolerierbar.

Sie es als Chance für den Wiedereinstieg und schau dich weiterhin nach besseren Angeboten um.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Als "gut" würde ich dieses Angebot nicht bezeichnen. Aber du hast die Möglichkeit ein paar Erfahrungen zu sammeln und dir nach einiger Zeit eine bessere stelle suchen. Wenn du ein erfahrenes Kaufmännchen bist, hätte ich bei dieser TZ-Stelle gar das Doppelte erwartet.

• 1
    Antwort von Nic43 Nic43

Das wäre dann aber Brutto = Netto!!!
    Also OK, denke ich!

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Für diesn Lohn, lohnt keine Ausbildung.

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

Hier war doch nie der Sprache von einer Ausbildung!

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und war bereits 2x in leitender Position. Bevor ich Abteilungsleiterin wurde war ich als Sekretärin tätig.

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

Ja aber das kann man doch nicht riechen!
    So gesehen hast Du natürlich Recht.

Aber warum stellst Du dann hier so eine Frage?
    Das verwirrt mich!

• 0
    Antwort von Jewel Jewel

Indy72 und Schorsch1968, super schnelle Antwort!

Der Arbeitgeber sagte auch, dass er keinen Unterschied unter den geringfügig Beschäftigten macht. Lager, Versand oder Büro wären immer 7,50 € / Std.

Genaugenommen würde er mir 390-- € im Monat zahlen.

Ich warte noch ein paar Antworten ab und werde mir bis zum nächsten Gespräch einige Gedanken machen.

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.