1

13 Km mit Welpem wandern? ok?

Frage von LovelyLena LovelyLena

Also in 2 wochen kriege ich meinen welpen der ist dann 10 wochen alt und 4 Tage danach ist Sponsorenwanderung wo wir unsere Hunde mitnehmen können da mein alter letztes Jahr zu alt schon war würde ich den kleinen dieses Jahr gerne mitnehmen die frage ist nur hält so ein kleiner 13 km durch also es ist kein problem wenn ich den mal 5 km oder so trage.die Frage ist jetzt wie viele km darf bzw sollte er am stück gehen ist es überhaupt realistisch mit ihm 13 km wandern zu wollen :)

lg und Danke schonmal :DD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GuteFrageGF GuteFrageGF

Welpen ? Das ist zu viel. 3- 5 km passt eher. ;)

Kommentar von LovelyLena LovelyLena

Also könnte man den aber trotzdem mit nehmen aber z.B 4 km läuft er selber sobald er nicht mehr kann dann tragen z.B 8 km und dann das er wieder selber läuft würde das auch gehen :D Ich hatte zwar schonmal einen Hund das problem war nur als der noch so klein war war ich 4 oder so ^^

Kommentar von GuteFrageGF GuteFrageGFGuteFrageGF

Achso sehr interessant freut mich wirklich ;) Und danke für den Stern,

Kommentar von Acoma AcomaAcoma

Ein 10 Wochen alter Welpe kann 3-5km laufen???

Diese Anwort ist schlichtweg FALSCH!!!!!

Lies dir bitte nochmal Narvas Antwort und ihren letzten Kommentar durch. HD ist nicht NUR erblich!!!

http://www.kirasoftware.com/WievielBewegungbrauchtunserWelpe.php

Kommentar von ams1997 ams1997ams1997

das als hilfreicheste antwort? mann ein welpe kann vllt 15minuten laufen und das ist für die knochen schon nicht gut also 3 bis 5 km wer sagt so einen schwacchsinn und bekommt dann noch den stern also echt deiser jemand kennt sichmit sowas nicht aus

Kommentar von MiraAnui MiraAnuiMiraAnui

pro Monat sagt man 5 min laufen^^

• 17
    RatgeberHelden Antwort von Acoma Acoma

Nein, das schafft der kleine nicht. Entweder du bleibst zu Hause, oder findest jemanden, der in deiner Abwesenheit auf ihn aufpaßt.

Sieh mal hier:

http://www.kirasoftware.com/WievielBewegungbrauchtunserWelpe.php

Ich wünsche dir viell Spaß mit dem neuen Familienmitglied!!!

LG

Kommentar von Acoma AcomaAcoma

Hier noch ein Link für dich. Gerade den ersten Abschnitt über die ersten 24h im neuen Heim, finde ich sehr, sehr wichtig

http://www.tierheim-lahr.de/html/einwelpezieht_ein.html

• 14
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Gegenfrage: würdest du ein ca. 1,5 Jahre altes Kleinkind die Wanderung mitnehmen und mitlaufen lassen???

Entweder du verzichtest deinem Welpen zuliebe ganz auf die Wanderung oder du nimmst einen gebrauchten Kinderwagen zum Schieben des Welpen mit!!!

Alles andere würde dem Welpen im Skelettaufbau schaden.

Für Baby's gibt es diese komischen rucksack dinger da aber man darf ja angeblich die Hunde nicht in so einem Hunderucksam mit nehmen

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

13 km einen ca. 12 kg. Schweren Welpen tragen??? Unrealistisch! Nimm einen Kinderwagen oder bleib mit Welpen daheim!!

der wiegt maximal 5 kg

• 9
    Antwort von Narva Narva

Nein, absolut nicht okay!

Man rechnet bei einem Welpen welcher einer HD/ED anfälligen Rasse angehört, wie es nun mal der Hoverwart ist, 1min spazieren pro Lebenswoche und danach Pause bevor es weiter geht...Du müsstest den Welpen also quasi die ganzen 13km tragen... Welpen solcher Rassen darf man während ihrer Wachstumsphase nicht falsch belasten, alles was auf Gelenke und Sehnen gehen kann ist zu vermeiden.... also keine Sprünge, keine Ausdauersportarten, kein Treppensteigen auf Treppen wenn immer möglich das Tier tragen! Zudem ist das Futter anzupassen diese Rassen sollen schlank gross werden und ein zufüttern zum Bsp von Grünlippmuscheln ist anzuraten. Wennman seinen Hund liebt und Ihm ein möglichst schmerzfreies Alter gönnt hat man sich da dran zu halten! Informiere dich mal über HD.

Ich weiß selber was das ist -.- Ich weiß auch wie schwer ein Hund es hat der leidet mein letzter hatte einen Tumor im Bauch der so groß war wie ein Fußball ich musste 1 Tag warten bis der Tierarzt kam und ich war die einzige die 24 stunden auch nachts neben ihr saß und ihr heulen und japsen gehört hat ich weiß wie viel er gelitten hat glaub mir ich kann mir echt nicht vorwerfen lassen ich behandel die Hunde nicht gut oder wegen mir hätten sie schmerzen ich glaube es gibt nicht viele Hundebesitzer die da 24 stunden wenn er krank ist da sitzen bleiben und mit ihm reden

Außerdem Hd hat nix damit zu tun sondern ist erblich also wenn er es hätte hätte er es sowieso von anfang an ausserdem sind die eltern Hd frei

Kommentar von Narva NarvaNarva

So? nun dann soltest Du dich mal besser über HD informieren, natürlich ist es auch zum Teil erblich, doch gerade mittelgrosse und grosse Hunde können es auch bekommen wenn die Elterntiere HD frei sind, deswegen vermeidet jeder verantwortungsvolle Hundehalter im ersten Jahr eine überbeanspruchung des Welpen. Sorry, aber deine Aussagen hören sich sehr egoistisch und kindisch an, du scheinst den Hund auf biegen und brechen dort mitschleicken zu wollen und bist keinem vernünftigen Argument zugänglich...der Hund tut mir leid!

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

10000000000000dh

wo bekommen diese 'Trolle bloss immer die Hunde her ?

Ich weiss es nicht, wenn ich denke was ich meinen Riesenschnauzer die ersten 15 Monate geschont habe und wie lange ich ihn noch Trepp auf und runter geschleppt habe ...ja nichts machen was irgend einen Schaden anrichten könnte, dabei sind auch bei Ihm beide Eltern HD A Tiere ...er übrigens auch! Aber das weiss man ja erst nach dem Röntgen...Grünlippmuschel bekommt er übrigens immer noch nur den 2. Zusatz mit Kräutern und Hefen den gab es nur solange er am wachsen war...

Ist schon komisch bis jetzt hatte noch nie einer von meinen Hunden irgendwie Probleme mit den Gelenken.Es war eine Frage eh -.- warum muss man dann sofort angeschissen werden?!

Wenn man völligen Schwachfug als Spitze bewertet darf man sich nicht wundern wenn es einem um die Ohren gehauen wird.

Wenn du denn so viel Erfahrung hast und schon so viele Hunde dann frag ich mich warum du überhaupt um Rat fragst.

Irgendwann ist immer das erste mal. Ich weiss nicht was du noch für Hunde hattes - aber dein Welpe gehört zu einer Rasse die für Knochenprobleme bekannt ist. Ein verantwortungsvoller Besitzer trägt dem Rechnung

Kommentar von BillyBoo BillyBooBillyBoo

HD kann erblich oder erworben durch unsachgemäße Haltung entstehen.

• 6
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Das ist vieeeel zu viel! Wenn es ein kleiner Welpe ist, kannst du aber trotzdem mit ihm wandern, wenn du dir einen Rucksack mitnimmst, in den du nach 15-30 Minuten gemäßigtem wandern deinen Welpen dann ein paar km tragen kannst, ehe du ihn wieder für 15 - 30 Minuten mitlaufen lässt.

Richte dich bitte nicht danach, ob dein welpe noch gut mitläuft, denn Welpen tun ALLES dafür, ihr Rudel nicht aus den Augen zu verlieren und es ist keine gute Orientierungshilfe, wenn man sich daran orientiert, ob der Kurze noch mithoppelt. Mit 10 Wochen sollte er nicht länger, als eine halbe Stunde am Stück laufen

• 6
    Antwort von dsupper dsupper

Ein 10 Wochen alter Welpe läuft erstens in der Regel überhaupt noch nicht "ordentlich" an der Leine - und selbst 1 km wäre in dem Alter schon viel zu viel.

Ich denke auch nicht, dass du einen 10 Wochen alten Hovawart über so viele Kilometer tragen kannst!

Vergiss die Idee und warte auf nächstes Jahr

Mmmh das ist mein letztes Jahr nächstes Jahr bin ich weg :) mein alter konnte mit 13 noch nicht ordentlich an der Leine gehen XD

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

Mit "ordentlich an der Leine gehen" meinte ich auch, dass ein so kleiner Welpe, der dann gerade erst 4 Tage bei dir ist, sich mit Sicherheit noch gegen die Leine wehrt, nach hierher springt, mal dorthin springt etc.

So ein kleiner Welpe braucht nur Zuwendung, Futter und viel Schlaf - und natürlich zum Lösen nach draußen - und zur ersten Kontaktaufnahme mit der neuen Umwelt.

Gerade bei so groß werdenden Hunden ist in der Wachstumszeit außerordentliche Schonung angesagt, sonst sind Knochen- und Gelenkprobleme vorprogrammiert.

Du hast dich für den Hund entschieden, nun musst du auch leider schon direkt die Konsequenzen tragen - Verzicht!

So ist es eben - die Freude über den neuen Gefährten wird dich sicher darüber hinweg trösten

Viele Grüße

Daniela

Wird wohl so sein aber ist schon mies letztes Jahr und alle Jahre wollte ich einen mit nehmen alle Jahr und immer kam nein er ist zu alt den nimmst du nicht mit und dann habe ich gehofft das ich wenigstens mein letztes Jahr einen mitnehmen kann naja schade :(

• 5
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Normalerweise Antworte ich nicht mehr wenbn die so ziemlich dümmste Antwort als hilfreich bewertet wurde.

Eine Antwort ist nicht hilfreich nur weil sie deiner gestörten Meinung entspricht. Folge ruhig dem Vorschlag dieses Unwissenden (oder ist er TA, dann versteh ich den Tip, er will reich werden)

Wie bereits narva schrieb 1 Minute laufen'/Lebenswoche. Pause. Fertig. Macht also 10 min toben und dann Pause

HD: ist meistens erblich bedingt (wofür der Hoverwart wie viele Rassen prädestiniert ist). Aber Hd kann auch und vor allem bei Junfhunden/welpen ERWORBEN werden. Weil HD ist eine Fehlstellung in der Hüfte= Hüftkopf und Hüftpfanne passen nicht zusammen, manchmal ist eines von beiden nur in ansätzen ausgebildet. Und diese Fehlstellung kann ich sehr wohl erwerben und vor allem fördern durch falsche Belastung und Überlastung.

Hund 13 Km Tagen ? Ich schätze mal mit 10 Wochen düfte Hund so um die 8-9 kg haben. Bist du Conan ? Wenn nicht vergiss es. Letztes Jahr auf ner kleinen Wanderung konnte unser Lienchen nicht mehr - sie wiegt etwa 9,5 kg. Ich bin recht kräftig, aber nach 4 Kilometern war ich froh an Ziel zu sein und war echt fertig. Mehr wäre nicht gegangen. Und Lienchen kennt sowas und verhält sich ruhig. Und ich muss nicht so sehr daraufd achten wiue ich sie trage.

Wenn welpi mit soll dann nimm nen Bollerwagen, ne kinderkarre,m nen fahrradanhänger. Alles andere macht nur im endefekt den Hund krank und den TA reich.

Es gibt ein tolles Buch zum TZhema Welpen und ihre Erziehung: Auf ins Leben - Grundschulfahrplan für welpen. Von imke Niewöhner. Solltest du mal lesen bevor du zuviel falsch machst, vor allem etwas das sich nicht mehr reparieren läßt.

Viel Glüvck fürt den Hund - er wird es brauchen

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

DH Echt gute Antwort, deshalb plädiere ich für Kimderwagen, weil Tragen auf dieser Strecke - ist nicht. Der Kimderwagen bitte so sicher, dass der Welpe nicht raushielten kann!!!

Dann kann ich ihn gleich zuhause lassen wandern mit Kinderwagen in den Bergen?

Na dann bleibt er eben zuhause. Ist das so schlimm ?

• 3
    Antwort von CapricornW CapricornW

Bist Du wahnsinnig? Der arme Hund

• 2
    RatgeberHelden Antwort von spieli spieli

Nein, das ist viel zu viel. Nimm dir eine Hundetasche mit, wo du ihn dann drin tragen kannst. Welpen zeigen dir meist sehr schnell, dass sie nicht mehr können. Und selbst 3-5 km ist viel zu viel. Wenn dann so 1 km, aber auch hier, dein Welpen beobachten, wnn er müde wird, sofort auf dem Arm nehmen. Zuviel Bewegung kann zu schweren Gelenkschäden kommen beim Welpen. Und das sind dann Schäden, die nicht mehr heilbar sind. LG spieli

• 2
    Antwort von schlaubert schlaubert

Das wird zu heftigen Schmerzen und Gelenkschäden führen,das sollte einem halbwegs intelligenten Menschen aber klar sein.

Er soll die ja nicht durchlaufen wie man an meiner Beschreibung erkennen kann die Frage ist wie viel er darf und ob er dann nach ein paar km tragen oder im rucksack dann wieder laufen darf

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

Lass es,du tust dem Hund keinen Gefallen und setzt ihn nur unnötigem Streß aus.

Das Problem ist ein paar wochen danach in den Herbstferien ist wandern mit der Familie angesagt und wenn er nicht mit darf dann muss ich wohl zuhause bleiben mit ihm und das wäre ja auch schade also im rucksack tragen geht auch nicht?

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

In ein paar Wochen ist er ja schon etwas älter,trotzdem sollte man es nicht übertreiben.In einen Rucksack gehört ein Hund sowieso nicht,Hunde möchte eigentlich nicht getragen werden.

in ein paar wochen ist er 14 wochen alt viel älter ist das ja auch nicht aber anders geht es ja schlecht ohne rucksack oder tragen mmh naja schade dann kann ich wohl erstmal aufwiedersehen zu den Ferien sagen ;s Naja Danke trotzdem :)

Kinderwagen, Bollerwagen, Fahrradanhänger

Es ghibt viele Möglichkeiten für vernünftige Leute die mitdenken.

• 1
    Antwort von ams1997 ams1997

auf keinen fall der hund ist noch nicht ausgewachsen und das könnte übelst auf die knochen gehen das er krank wird mit einem 10 wochenalten welpen sollte man nur 10 minuten am anfang wnadern. und eben hat er sich dannnochnicht an die umgebung bei euch gewöhnt und dann acuh noc hne neue umgebung und da 4 tage, der welpe ist verwirrt und 5km tragen birngt nichts der trupel ist viel zuhoch also bitte lass es zu viel leute, er hat sich dannnochnicht mal richtig an dich gewöhnt

• 0
    Antwort von bayer1974 bayer1974

hallo, sag mal mit 10 wochen?, da waere es das gleiche dich von nuernberg nach Bamberg am stueck laufen zu lassen. Du kannst ihn mal ein paar hundert meter laufen lassen aber dann wieder tragen. So sehe ich das zumindest. Ich lasse ein 1 jaehriges kind das grad laufen kann doch auch nicht 2 km am stueck laufen.

• 0
    Antwort von Jesska2009 Jesska2009

Klar kannst Du Deinen Welpen mitnehmen. Voraussetzung ist allerdings, daß Du ausreichend häufig Pausen einlegst und Deinen Hund zwischendurch trägst! Viel Spaß beim Wandern. Oh, eben erst gesehen...ist ja schon etwas älter, die Frage. Wie war denn eure Wanderung?

• 0
    Antwort von LovelyLena LovelyLena

Also in einem anderen Forum stand man darf pro Lebensmonat 8 minuten am stück laufen er ist dann 2 einhalb monate alt also am stück locker 16 minuten darf er und tragen ist ja auch kein wirkliches problem :D ich habe schließlich 7 Leute um mich die dann ja auch mal ein bisschen tragen können neh

Träum weiter, der arme Hund! Nur weil Du zu egoistisch bist um das Tier zu Hause zu lassen....

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

ein bisschen tragen ist gut. das ist fast der ganze weg. welcher welpe lässt sich so lang tragen? und wenn der schläft, isser dreimal so schwer :-)

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Mitnehmen kannst du ihn schon, aber nur, wenn du ihn bei Bedarf in einen Rucksack stecken kannst!

Ja das sowieso :)

• 0
    Antwort von Chillamaria Chillamaria

13km ist schon lang. Es kommt auf jeden Fall auch drauf an welche Rasse er ist. Ein Husky wird das schon aushalten (der braucht sogar viel Auslauf) Ein Chihuahua oder Mops wird keine 5 km schaffen!!

Das ist ein Hovawart :D

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

auch ein husky nicht in dem alter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.