1

13 Jahre verpflichtet

Frage von LPfan34 LPfan34

Meine Freundin hat sich für 13 Jahre beim Bund verpflichtet. Soweit ja inordnung. Mir stellen sich aber jetzt 2 Fragen und ich hoffe jemand kann mir die beantworten :D

Wie sieht das mit dem nach Hause kommen aus? Sie wurde in Munster eingeteilt und ist jetzt seit genau einer Woche da. Ihre Fahrt hier her würde ungefähr 4 Stunden dauern, und jetzt frag ich mich ob sie schon Freitag los können weil ihr Zug würde 15:39 Fahren und ich mache mir sorgen das man da noch nicht los darf. Also weiß jemand ab wann die beim Bund dann schluss haben und am Wochenende nach Hause können? und meine 2. Frage wäre Wie sieht das nach den 3 Monaten aus? Sie macht danach eine Ausbildung beim Bund zum IT-Systemelektroniker. Geht das gleich ohne Pause weiter oder ist zwischen dem Grundwehrdienst und der Ausbildung noch eine Pause?

Hoffe jemand kann mir helfen. mfg LPfan34

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Sie wird bestimmt nicht vorzeitig ins Wochenende gehen dürfen.

Alle Fragen kann Deinen Freundin direkt beim Bund erfragen.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Ob Rekruten gleich am ersten Wochenende nach Hause fahren dürfenhängt vn den dienstlichen Belangen ab. Wem das nicht passt, darf sich nicht zu einem Dienst bei der Bundeswehr verpflichten.

Der Dienst richtet sich garantiert nicht nach den Fahrplänen der Bundesbahn

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Rechne eher nicht damit, dass sie am ersten Wochenende nach Hause kann.

Grundwehrdienst macht sie übrigens nicht, sie befindet sich gerade in der GrundAUSBILDUNG

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Was macht sie denn überhaupt für eine Laufbahn? 13 Jahre ist meines Wissens nach nur Offizierlaufbahn, das ist aber mit Studium, nicht mit Ausbildung.

Ausbildung deutet auf Feldwebel hin.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Früher kam man in den ersten 12 Wochen überhaupt nicht nach Hause. Wenn sie verheiratet ist, steht ihr eine Familienheimfahrt pro Monat zu. Pausen (= Urlaub) zwischen den Ausbildungsphasen sind nicht vorgesehen. Das Wochenende beginnt dann, wenn der Kompaniefeldwebel es nach Stubendurchgang und Spindkontrolle anordnet, nicht vorher! Früher wurde ggf. eine erneute Spindkontrolle für den frühen Samstag angeordnet, wenn der Spind nicht ordnungsgemäß in Ordnung gewesen ist. Dann war das Wochenende sowieso vorbei!

Kommentar von GerhardRih GerhardRihGerhardRih

D u machst ihm ja Hoffnung...;-)

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Früher, war das 1957?

Selbst mein Vater, der '78 beim Bund war, durfte in der Grundausbildung am Wochenende schon nach Hause. Gut, Luftwaffe :D

Kommentar von GerhardRih GerhardRihGerhardRih

ich durfte 1981 auch nach Hause.

• 0
    Antwort von GerhardRih GerhardRih

Erfahrungsgemäß hat sie Freitags zwischen 12:00 und 14:00 WE. Ob das am ersten WE auch so ist wird sie erfahren. Die Weiterbildung geht direkt nach der Grundausbildung weiter. Aber es ist für mich neu das sie in der ersten Woche 13 Jahre unterschreiben kann?!

Gru0 Gerhard

Kommentar von LPfan34 LPfan34

Ah okay danke :D Hat mir sehr geholfen. Das mit den 13 Jahren war mir auch neu, aber sie meinte das ginge und laut Google geht das auch (Offiziers Laufbahn) also keine ahnung was jetzt stimmt. Dennoch danke =P

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Soweit ich weiß kann man sich für 12 Jahre verpflichten nicht 13.

Das kommt auf die Kompanie an. Die einen haben früher Schluss.die anderen müssen z.B. Nachsitzen.

Geht das gleich ohne Pause weiter oder ist zwischen dem Grundwehrdienst und der Ausbildung noch eine Pause?

Keine Pause.Man kann nach einiger Zeit nur Urlaub beantragen!

• 0
    Antwort von Som3body Som3body

Frag doch deine Freundin, die wirds wissen.

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Früher gab es beim Bund einen Dienstplan.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.