8

13 Jahre Altersunterschied-

Frage von tom282011 tom282011

Hallo, ich bin der Tom und bin schwul... wer was dagegen hat...soll gleich weiter klicken ...hab keinen bock auf blöde kommentare.

ich brauch eure Hilfe / Meinung / Erfahrung...

kann eine Beziehung zu einem um 13 Jahre jüngeren funktionieren? .... Er sit 18 und ich 31..er wohnt bei den Eltern ist noch total unerfahren...wir haben uns aber ineinander verliebt...nur ich denk mir...das auch wenn wir ein paar jahre zusammen wären... er doch irgendwann das verlangen hat sich auszuleben andere zu probieren.... auch ist er BI ... dass heisst ich müsst ständig angst haben, dass er sich in wen andren verliebt...

wenn er keine ahnung 24 wäre wäre es vom level her ähnlich ...aber 18 ist doch schon sehr jung oder?

weiss nicht was ich tun soll....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 4
    Antwort von nurnochmehr nurnochmehr

dass heisst ich müsst ständig angst haben, dass er sich in wen andren verliebt...

Ob er nun schwul, hetero oder bi ist: Diese Angst musst du immer haben. Deshalb läuft eine Beziehung ohne Vertrauen meist nicht gut.

Kommentar von HerrHagen HerrHagenHerrHagen

Nur bei BI verdoppelt sich die Chance sich fremd zu verlieben :)

Kommentar von dathree dathreedathree

Aber sie sind die einzigen, die daraus immer eine WIN-WIN-Situation machen könnten... xD

• 3
    RatgeberHelden Antwort von JZG22061954 JZG22061954

Ich denke in diesem Fall kann es für eine gewisse Zeit funktionieren allerdings da Dein freund allerdings Bi orientiert ist gibt es natürlich von Deiner Warte aus gesehen eine erhöhte Gefahr das er sich vermutlich früher oder später von Dir abwendet und möglicherweise sogar ganz auf Hetero umsteigen wird. Was aber die Angst im allgemeinen betrifft da ist es damit nicht anders als in beinahe jeder Beziehung und das völlig egal welcher Art diese letztendlich auch sein mag.

• 3
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

das kann dir mit jedem freund passieren, daß er sich einen anderen partner sucht. sicherheit in der partnerschaft scheint es nicht zu geben

• 2
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Halo Tom, ob nun 18, 20, 30 oder 60 es gibt niemals eine Garantie in einer Beziehung. In deinem Fall sehe ich allerdings den Altersunterschied als zu hoch an. Du als erfahrener Mann und ein Anfängerjüngling. Ich glaube nicht das dies gut gehen könnte. Natürlich kann er auch Erfahrungen bei dir sammeln, aber dann? Wird er irgendwann neugierig, das schreibst du ja selbst. Wenn ihr der Meinung seid, das ihr es trotzdem ausprobieren solltet, dann geht aber bitte eine ganz lockere Beziehung ein. Sonst könnt ihr beide verdammt tief fallen.

• 2
    Antwort von CarolaA CarolaA
    1. Liebe kennt keine Grenzen.
    2. Dadurch dass du homosexuell bist, ist es schwer jemand zu finden, auch wenn er bi ist, würde ich es probieren.
    3. Auch wenn er unerfahren ist, du kannst ihm ja etwas beibringen, wenn er möchte.
    4. Wenn es auseinander geht, dann ist es halt der Lauf des Lebens, damit muss man leben.

mfg CarolaA

• 2
    Antwort von hillary122 hillary122

Die Liebe hat keine grenzen

• 1
    Antwort von vagabunda vagabunda

Hallo Tom, immerhin ist er volljährig! :o))

Wenn du immer so gedacht hättest, dann würdest du immer noch krabbeln und brabbeln und nicht laufen und sprechen. Versuche es, wenn du fällst, stehst du eben wieder auf.

Das Wesentliche solltest du nicht aus den Augen verlieren:

wir haben uns aber ineinander verliebt

Viel Glück!

• 1
    Antwort von aermelvollschee aermelvollschee

Meine (hetero) Erfahrung dazu ist...

die 13 Jahre Unterschied sind wohl weniger der Knackpunkt als die 18 ... das hast du schon richtig erkannt; zwischen 18 und 24 tut sich schon viel an der Persönlichkeit.

Aaaaber.... die Grübelei über "ach ich könnte ja mal irgendwann verletzt werden..." hilft Dir überhauptnicht weiter. Mädchengequatsche...
    (manchmal nicht einfach, Hetero zu sein, kann ich dir sagen...)
    Also Mann, feg die Zweifel weg und riskier was für Dein Glück !

Viel Glück!

• 1
    Antwort von Cocolime Cocolime

hej tom,

ich finde deine sexuelle orientierung spielt bei der frage gar keine große rolle...

im grunde hast du nicht viele optionen. wenn du dir sagst, dass du angst hast über kurz oder lang in eurer beziehung auf der strecke zu bleiben, da er sich eventuell mal ausprobieren wollen könnte, und deshalb auf eine beziehung verzichtest, wäre doch idiotisch. du würdest ständig daran zweifeln, ob du das richtige getan hast und dich fragen, ob du auf deine große liebe verzichtet hast. das geht doch nicht!

auch würdest du fürchterlich leiden, denn auf jemanden verzichten, in den man verliebt ist tut einfach weh. also würdest du jetzt leiden, um zu vermeiden, dass du später nicht vielleicht ein kleines bisschen mehr leiden könntest.

du kannst dich also nur darauf einlassen. sprich mit ihm über deine ängste, aber übe keinen druck aus, das treibt in genau die andere, als in die erwünschte richtung.

das risiko, dass sich der partner in jemand anderen verliebt ist doch auch nicht unbedingt höher, weil er jünger ist!?

ich wünsche, dass ihr in euch die einzig wahre, große liebe gefunden habt oder zumindest eine schöne zeit miteinander habt, ohne dass einer von euch auf der strecke bleibt :)

und an alle zweifler da draussen...letztens wurde die existenz, der großen, jahrzehnte andauernden liebe hirnorganisch nachgewiesen ;)

lg, cl

Kommentar von Seeteufel SeeteufelSeeteufel

Ja, Cocomine, das hast du ein wahres Wort gesprochen wenn, nur die lieben Mitmenschen nicht wären. Immer noch werden Schwule und Lesben von der Mehrheit angefeindet, so das sie sich nicht nur um ihrer Beziehung Gedanken achen üssen, sondern eben auch: Wei sachaffe ich es mit den Anfeindungen umzugehehen. Ich habe viele Schwule kennengelernt und mein anfängliches Mißtrauen ganz gewaltig reduzieren müssen. Wenn sie offen, wie heterosexulle, miteinander umgehen könnten wäre es für alle Seiten leichter,

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Wenn du jede Liebe unter dem Aspekt betrachtest, ob sie wohl auch ein Leben lang hält, und wenn du den Freund ziehen lässt, nur weil vielleicht, in späteren Zeiten, er dir wehtun könnte, dann wirst du auch die Freuden der Liebe nie so ganz genießen können. Die Liebe ist auf die Gegenwart gerichtet, deine Angst auf die Zukunft, von der du von Vornherein annimmst, dass sie schlecht werden wird. Greif zu, wenn sich eine Gelegenheit bietet, hab Vertrauen in die Liebe und genieße den Augenblick.

• 1
    Antwort von katzevic katzevic

Hallo!!!

Meine Eltern waren 9 Jahre auseinander bei der Hiochzeit war meine Ma 18 mein Dad 27. Und es hat, bis zum Schluss, funktioniert. Ich denke, dass die Liebe stärker ist, als alles andere. Niemand kann garantieren, ob man , für immer, zusammen ist. Eine Trennung kann auch passieren, wenn man gleich alt ist. Versucht es, und geniesst die Zeit, egal wie lange sie sein wird. Wünsche Euch alles Liebe und viele, viele gemeinsame Jahre :-)

• 0
    Antwort von tom282011 tom282011

tja .... als ich meine zweifel und ängste überwunden hatte und mich drauf einlassen wollte....weils eben so schön war...wollte ER nicht mehr und jetzt tut es echt weh

• 0
    Antwort von sunnygirl1904 sunnygirl1904

hey du (: auch wenn er bi ist, ich würde es ausprobieren... klar hast Du Angst.. die verstehe ich voll und ganz... aber mit dieser Angst müssen wir alle leben... denn wir alle haben Verlustängste... ich hatte eine Beziehung, da habe ich mir so viel Kopf darum gemacht, dass er mir nicht treu bleibt.. dadurch habe ich in jeder Kleinigkeit einen Fehler gesehen... und bam war es rum, bevor es wirklich angefangen hatte.. also.. mach Dir keinen Kopf.. wenn es sein soll, dann klappt es.. wenn nicht, dann nicht.. (; das Leben geht weiter (;

ich wünsche euch beiden auf jeden Fall ganz, ganz viel Glück (:

• 0
    Antwort von erika43 erika43

Deine Gedanken und auch Ängste sind menschlich und verständlich. Auch als Außenstehender ist die Beantwortung Deiner Fragen nicht leicht. Aber Du hast es in der Hand, diese Dir noch fraglichen Gedanken zu erleben. Interessant wären Deine Erfahrungen in ca. einem Jahr mitgeteilt zu bekommen. Alles Gute

• 0
    Antwort von Hilery Hilery

wenn ihr euch liebt wirds schon gehen

• 0
    Antwort von tom282011 tom282011

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

ich mache mir vor allem darum sorgen, dass ICH ja auch älter werde und wenn wir paar Jahre zusammen sind, ich danach weniger Chancen bei anderen habe ...weil ich älter bin

Klar ist es unabhängig vom Alter ob man sich in wen anderen verlieben könnten...nur ist halt bei ihm die Gefahr doppelt so hoch - weil er erst 18 ist und weil er BI ist ....also dann eigentlich 3-Fach höcher ...weil er BI ist ....

und ich möchte auch nicht irgendwie nur als "Lehrer" ausgenutzt werden.... ich mein er hat sich total verliebt in mich und ich mich eh auch in ihm...aber ich habe soviele bedenken / Ängste.... :-(

• 0
    Antwort von GothicgirlVera GothicgirlVera

Hallo Tom, ob schwul oder nicht ist doch egal! ich meine, es gibt viele Paare, die einen weitaus größeren Altersunterschied haben, aber wenn man sich das mal durch mehrere Jahre durchrechnet, könnte es natürlich sein, dass er später mehr ausprobieren möchte, was du vielleicht schon erlebt hast. Ohne dass ihr es miteinander versucht, werdet ihr beide es nicht herausbekommen! Wenn es klappt, dann umso besser und wenn es nach ein paar Jahren doch auseinandergeht, dann müsst ihr beide euch wenigstens keine Vorwürfe machen, warum ihr es denn nicht wenigstens versucht habt. Das ist meine Meinung dazu.

• 0
    Antwort von fenyamino fenyamino

so viel alterunterscheid si schon nicht ohne, aba es könnte funktionieren, je nachdem, wie reif der 18jährige ist.

Am besten redest du mit ihm, und fragst ihn, wie er das sieht. vlt hat er sich ja auch schon gedanken gemacht. Und sonst beachtet das alter einfach nicht, wichtiger ist, dass man sich liebt.

Viel Glück Lg

• 0
    Antwort von bienebohne bienebohne

Nicht jeder Mensch hat das Bedürfnis sich auszutoben. Außerdem muss an jeder Beziehung gearbeitet werden, die Liebe darf nicht zur Gewohnheit werden, denn dann besteht IMMER - unabhängig vom Alter - die Gefahr, dass sich einer oder sogar beide wem anders zuwenden, um etwas neues zu erleben. Abwechslung innerhalb der Beziehung ist die Devise, auch in sexueller Hinsicht, es muss spannend bleiben ;)

• 0
    Antwort von siller siller

Kurz und knapp und relastisch gesehen: das hat keine Zukunft für ein ganzes Leben. Überleg doch mal selbst, wie oft hast du dich schon verliebt in deinen 31 Jahren? Fakt ist nunmal, das hast du schon richtig erkannt, mit 18 Jahren ist man noch nicht am Ende der Welt angekommen. Bis er mal 30 ist, da wird er sich höchst wahrscheinlich noch eine Handvoll mal verliebt haben oder Partnerschaften geführt haben. Denn relastisch gesehen und was kaum einer wahr haben will, eine Beziehung wird spätestens nach 10 Jahren routiniert und langweilig und man möchte dann nochmal was neues ausprobieren und mit 20 oder 30 sicher nicht für den Rest seines Lebens wie ein alter verkommener Greis vor sich hinvegetieren.

Auch glaub ich kaum, dass ein 18 jähriger geistesmäßig auf der Ebene eines 31 jährigen ist. So einem Jungen muss man noch alles beibringen, er versteht vieles nicht. Nervt dich ein 18 jähriger denn nicht ständig? Mit anrufen? SMS? Quängeleien? Fakt: erst im Alter wird man toleranter und gelassener und erst so macht es spaß gemeinsam eine Beziehung zu führen. Du solltest dir jemandem in deinem Alter suchen.

Ich sag das nur, weil ich auch schon 3 Beziehungen hatte zu 8-12 Jahre älteren und es hat nie geklappt. Auch wenn ich immer geglaubt habe,reif genug zu sein, soviel Jahre Lebenserfahrung kann man schlichtweg nicht aufholen!

• 0
    Antwort von derLordselbst derLordselbst

Da meine Frau 16 Jahre jünger ist, finde ich die 13 Jahre nicht so schlimm.

Etwas schwieriger wird es dadurch, dass er erst 18 Jahre alt ist. Das sollte kein Hindernis sein, wenn es wirklich Liebe bei Euch ist.

Allerdings hast Du als Älterer und Erfahrener einen größeren Teil der Verantwortung dafür, dass die Beziehung funktioniert.

Die Bedenken bezüglich des Verlangens nach anderen Erfahrungen bei einem 18 jährigen kann ich verstehen, aber bei welcher Beziehung kann man schon die Ewigkeit garantieren? Bei echter Liebe ist jeder Tag kostbar und mehr wert als eine stabile Beziehung auf Jahrzehnte, die keine Tiefe hat.

• 0
    Antwort von MissRuby MissRuby

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein großer Altersunterschied (gerade wenn ein Partner noch soo jung ist) sehr viele Probleme mit sich bringen kann. Man ist in 2 völlig verschiedenen Lebensphasen und muss sich dem intoleranten Großteil unserer Gesellschaft stellen und mit dummen Kommentaren rechnen. Das alles ändert aber nichts daran, dass man nicht entscheiden kann, in wen man sich verliebt. Es ist gut möglich, dass er sich nach einiger Zeit ausprobieren will und die Beziehung nicht so lange hält. Oder dass du nach einiger Zeit merkst, dass er doch noch nicht so reif ist, wie du dachtest.
    Das ist jetzt deine Entscheidung, ob du eurer Liebe eine Chance gibst. Ich hatte eine kurze Beziehung zu einem 11 jahre ältere Mann, die aus den oben genannten Gründen keine Zukunft hatte. Ich bereue das Jahr aber trotzdem nicht, es war eine sehr schöne und erfahrungsreiche Zeit, die mich selbst weitergebracht hat. Sei dir aber immer bewusst, dass du als Älterer die Verantwortung hast.

Liebe Grüße :-)

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Egal ob Bi oder Schwul - er kann sich so oder so in einen anderen verlieben, das ist nun wirklich kein Problem. Ich hätte eher Bedenken, dass er vll noch unentschieden ist und nicht wirklich Bi. Vll ist es nicht Bi, sondern 40 zu 60. :D Lesbische Tendenzen kenne ich auch nur allzu gut, aber es war immer nur Attraktivität, nicht Liebe.

Aber mal von der sexuellen Orientierung abgesehen: 18 ist schon sehr jung, da hast du recht. Ich würde mir von der Beziehung nichts Langfristiges erhoffen, aber man weiß ja nie. Es kann ja trotzdem eine schöne Zeit sein, selbst wenn es nur 2 Jahre sind.

Geh es einfach locker an und sei nicht enttäuscht, wenn es auf Dauer nicht klappt, weil ihr einfach an unterschiedlichen Punkten in eurem Leben steht. Gut möglich, dass er sich noch austoben will, oder dass er auf Dauer dann doch zu unreif für dich ist (bezogen auf Interessen). 24, 25 wäre eher deine Kategorie, aber ich würde nicht von Anfang an aufgeben.

Der Vorteil ist: wenn es eine heterosexuelle Beziehung wäre, wäre da in deinem Alter noch die Frage nach: "Wollen wir Kinder? Wann?" Diese biologische Uhr ist also wenigstens schon mal aus dem Weg. :)

Viel Glück!

• 0
    Antwort von 01goal 01goal

Solange ihr noch glücklich seid, solltet ihr auf jeden Fall noch zusammenbleiben und wenn dein freund dich wirklich liebt, dann wird er sich auch nicht irgendwann nach einem jüngeren umsehen.

• 0
    Antwort von Jessy0305 Jessy0305

Versuchen, mehr wie schief gehen kann es nicht. Ihr seit 2 Erwachsene Menschen die ihre Liebe zeigen wollen . Dann probiert es auch aus, wenn es nicht klappt sehr ihr es ja.

Viel 'Glück euch :)

• 0
    Antwort von Jamar Jamar

Irgendwann wird die Phase kommen, dass er sich "austoben" will, auch wenn das paar Jahre dauern kann. Entweder ihr findet dann einen gemeinsamen Weg (swingen zB) oder es geht wohl schief, leider. Meine Meinung

Kommentar von tom282011 tom282011

also wenn ich eine Beziehung habe ...möchte ich eine treue Beziehung...ich habe nichts von einer Beziehung wenn sie offen ist...

• 0
    Antwort von lola19992011 lola19992011

ich würde es ausbrobieren

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, allerdings erwartet i. d. Tat ein 18 jähriger wohl noch andres vom Leben als ein 31-jähriger, der eigentlich "angekommen" sein sollte.....

• 0
    Antwort von playboy1990 playboy1990

es abwarten keine beziehung anfangen, mal mit ihm rausgehen spazeiren (Draisinenfahrt) und gucken ob man überhaupt zu einander passt, und selber wissen ob man zusammenpasst und nicht fremde Leute im Internet fragen

Kommentar von tom282011 tom282011

oh gott was bist du denn für ein gscheitling!! du musst mir ja nicht antworten! ich wollte von erfahrungen hören.. .

• 0
    Antwort von angelfreak00 angelfreak00

ja sehr junge o.o

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.