Frage von xPrinceWhite, 76

13 Jahre alleine mit Zug?

Hallo. Ich bin 13 Jahre alt und wollte zu meiner Freundin in Wolfsburg (leider umgezogen >.<) ich lebe in Gütersloh und wollte von dem Bahnhof dann da hinfahren, darf ich da jetzt alleine mit Zug hin? Ich hab Ausweis usw. Wenn nein, gibt es andere Mittel um dort hinzukommen?

Antwort
von Vierjahreszeit, 17

Es ist für eine Frau, besonders für ein Mädchen, immer ein Risiko, allein unterwegs zu sein. Es gibt nun mal Menschen, die sich die Schwächsten der Gesellschaft aussuchen, um sie für sich zu verwenden, durch Bestehlen, Raub, Missbrauch oder Vergewaltigung. Leider ist Vielen dieses Risiko nicht bewusst, oder sie verdrängen es einfach. Für dich heisst das: Wenn du schon allein zu deiner Freundin möchtest, organisiere deinen Schutz in irgendeiner Form, gegebenenfalls mit Hilfe von anderen vertrauenswürdigen Menschen, und wenn du dich wenigstens in ihrer Nähe aufhältst.

Antwort
von 4541645028648, 26

Ja du darfst mit Zug alleine fahren aber ich würde es nur machen wenn du alles genau mit deinen Eltern angesprochen hast! :-)

Viel Spaß bei deiner Freundin wenn alles klappt.

Antwort
von Abwehr, 42

Es gibt Programme der DB, die mit Minderjährigen fahren, erkundige dich da mal

Antwort
von TheAllisons, 30

Da musst du deine Eltern fragen und mit ihnen darüber reden, wir können dir da nicht helfen

Kommentar von GoldMoralAnwalt ,

Schreib nicht in der Mehrzahl, sondern nur für dich. Denn andere können sehr wohl helfen. Du - wie so oft - nicht.

Antwort
von LiselotteHerz, 13

Selbstverständlich darfst Du mit 13 Jahren allein Zug fahren. Solange Deine Eltern ihr Einverständnis geben, ist alles in Ordnung. Lass Dir von Deinen Eltern eine günstige ICE-Verbindung buchen, dann musst Du noch nicht mal umsteigen. 

https://www.google.de/search?q=g%C3%BCtersloh+nach+wolfsburg+mit+ICE&ie=utf-...

Bei dieser langen Fahrzeit rentiert sich das aber nur, wenn Du wenigstens eine Nacht in Wolfsburg übernachtest. lg Lilo


Antwort
von JOonasWOB, 34

Fürs Zugfahren gibt es keine Altersbeschränkung. Du darfst also ,wenn du willst,alleine mit dem Zug fahren.

Antwort
von grossmutti39, 20

Natürlich darfst du alleine Zug fahren 

Antwort
von Herb3472, 17

Sieh Dir einmal das "Kids On Tour" - Programm der DB an:

http://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids_on_tour.shtml

Antwort
von mupsel, 50

Ja, du darfst - wenn deine Eltern nix dagegen haben.

Kommentar von xPrinceWhite ,

Das heißt? Muss ich da mit meinen Eltern hin?

Kommentar von JOonasWOB ,

Nein,du darfst alleine fahren,aber deine Eltern sollten Bescheid wissen.

Antwort
von Kyraxan, 36

Du darfst alleine mit dem Zug fahren.

Kommentar von xPrinceWhite ,

Das heißt? Muss ich da mit meinen Eltern hin?

Kommentar von Aleqasina ,

Nein, du brauchst nur die Erlaubnis.

Kommentar von Kyraxan ,

Mit der Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen, erst ab sieben Jahren. Für Reisen mit dem Flugzeug gilt, dass Kinder unter fünf Jahren nicht alleine reisen dürfen. Für fünf- bis zwölfjährige Kinder besteht die Möglichkeit, als angemeldetes unbegleitetes Kind zu fliegen. Ab sieben Jahren dürfen angemeldete Kinder auch Flüge mit Umsteigen machen. Kinder zwischen zwei und fünf Jahren können in Begleitung ihrer
Geschwister ab 16 Jahren eine Flugreisen machen.

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_41709246/allein-unterwegs-ab-wann-koe...

Antwort
von NadineS96, 37

Mit Erlaubnis ner Eltern darfst du.

Antwort
von Plattenspeeler, 13

Wenn deine Eltern einverstanden sind, ist das überhaupt kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten