13 jähriger in einen Film ab 16 mit eltern?

7 Antworten

Nein, hier in Hannover kommst Du ins Cinemaxx als 13-jähriger auch in Begleitung der Eltern nicht in einen ab 16 freigegebenen Film rein.

Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten. Eine Ausnahme ist, wenn Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (Personensorgeberechtigten) in einen Film gehen, der mit "Freigegeben ab zwölf Jahren" gekennzeichnet ist (Parental Guidance). Ist lediglich eine erziehungsbeauftragte Person dabei, gilt die Ausnahme nicht.

http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/kinos/dok/39.php

nicht nur dort, das ist deutschlandweit so. Das ist schließlich ein Bundesgesetz

Ich hab jetzt mehrere Seiten durch gelesen. Eine sagt ja, eine sagt nein.

Alle, die sich auf das JuSchG beziehen, sagen NEIN. Und alle Antworten, die sich hier bei GF aufs JuSchG beziehen, sagen auch NEIN. Oben rechts ist eine Suchfunktion für bereits gestellte Fragen.

NEIN, darfst Du nicht. FSK16 ist ab 16, egal wer dabei ist.

Das sagt die FSK selbst dazu:

Seit dem 01. April 2003 eröffnet die PG-Regelung (Parental Guidance) Eltern die Möglichkeit, mit ihren mindestens 6-jährigen Kindern im Kino Filme sehen zu dürfen, die mit "FSK ab 12" gekennzeichnet sind. Die Beurteilung, inwiefern 6 - 12-jährige Kinder in ihrer individuellen Entwicklung den entsprechenden Film verstehen und verarbeiten können, wird somit den Eltern übertragen. Filme mit den FSK-Kennzeichen "ab 6 Jahren", "ab 16 Jahren" oder "ab 18 Jahren" dürfen auch weiterhin nicht von jüngeren Kindern und Jugendlichen besucht werden. Weitere Informationen und eine Broschüre zum Thema finden Sie im Bereich...

Also nein.

So isses. Die Inhalte des Films sind als nicht geeignet für Kinder unter 16 Jahren eingestuft. Da nutzt es auch nichts wenn deine Eltern mitgehen.

Auf Basis der Gesetze ( Jugendschutzgesetz § 11) ist es ganz einfach und ganz eindeutig: Nein, du darfst nicht.

Solang ein Erziehungsberechtigter dabei ist, schon. Als meine Freundin 13 war hats auch funktioniert. Nur so aus Interesse: In welchen Film willst du?

Tja, dann bedankt euch mal bei dem Kino. Es hat nämlich eine Geldbuße von bis zu 50000.--€ riskiert.