4

13 jährige raucht, was kann ich tun?

Frage von glitzerstern68 glitzerstern68

Ich habe ein grosses Problem. Meine 13 jährige Tochter raucht. Meine Schwester machte mich letztens darauf aufmerksam, dass sie den Zigarettenqualm bei meiner Tochter gerochen hat. Ich wollte das nicht glauben. Dann sagte sie mir dass mein Neffe sie dabei gesehen hat beim Rauchen. Da packte mich die Neugier und schaute alles durch, was ich zu packen bekam. Zuletzt nahm ich ihre Jacke und fand natürlich eine fast leere Schachtel mit Zigarretten und 1 Feuerzeug. Mein Mann und ich haben sie zur Rede gestellt. Kam keine Reaktion. Meine grosse Tochter ist Asthmatikerin und darf das auch nicht. Wir haben meiner anderen Tochter aufgeklärt, was das für sie bedeuten kann und das sie ihre grosse Schwester ja immer sieht, was sie für Probleme mit der Lunge und den Bronchien hat. Nun war sie in den letzten 2 1/2 Wochen krank mit schwerem Husten Fieber und so weiter, gerade wieder in der Schule, hab ich heute wieder schwarze Taschen vorgefunden mit 1 Zigarrette und Feuerzeug. Sie hat uns verraten, wer ihr die Zigarrette gegeben hat. Was soll ich jetzt tun, ich weiss mir einfach kein Rat mehr.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mali74 Mali74

Ihr habt das schon ganz richtig gemacht und ihr die Gefahren erklärt. Wichtig auch, dass Rauchen in ihrem Alter gesetzlich verboten ist. Vielleicht kann man ihr das Rauchverbot schmackhafter machen, wenn man das Nichtrauchen an etwas Positives knüpft (z.B. wenn Du eine Woche lang nicht rauchst, gehen wir mit Dir ein Eis essen). Ansonsten geht doch mal mit ihr zu einer Suchtberatung, vielleicht schreckt sie das ab.

Kommentar von BenJoshua BenJoshuaBenJoshua

Jemanden belohnen, wenn er eine schlechte Gewohnheit lässt. Tolle Erziehung.

Kommentar von Mali74 Mali74Mali74

Die Belohnung bekommt sie, wenn sie etwas gut macht, nämlich nicht raucht. Und das funktioniert auf jeden Fall besser als sinnlos Verbote zu verhängen, die sie gar nicht mit dem Rauchen in Zusammenhang sieht wie Fernsehverbot. Über Sanktionen kann man immer noch nachdenken, wenn es im Guten nicht funktioniert.

Kommentar von dezigned dezigneddezigned

alleine die androhung zu einer suchtberatung zu gehen vermag vllt ja sogar schon zu helfen. guter tipp.

• 6
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

Geldhahn komplett zudrehen, rauchen zu kontrollieren das geht überhaupt nicht du kannst sie nicht überall überwachen aber in diesme alter sollte man wirklich nicht rauchen, darum geldhahn komplett zudrehen, sie soll nicht noch geld bekommen von euch um ihre sucht zu finanzieren dann soll sie schön mal bis 16 warten und nen aushilfsjob annehmen. Sie ist noch so jung, jetzt ist es leicht noch auf zu hören aber später wird es schwerer

• 5
    Antwort von halbwissen666 halbwissen666

Verbote nützen nicht viel. Es wird heimlich doch gemacht. Versuch ihr zu erklären, warum es nicht nur cool aussieht, sondern auch völlig bescheuert ist zu rauchen. Dass sie sich freiwillig dafür entscheidet bald täglich 5 Euro oder mehr (somit fast 200 Euro im Jahr)für Zigaretten auszugeben, nur damit andere Leute finden dass sie cool ist. Aber das "Coolsein" allein ist ja noch nicht alles. Man stinkt auch so herrlich nach kaltem Rauch, wei ein alter Aschenbecher, das mögen Jungs besonders beim Küssen. Naja und dann erstmal die Zukunft, die aufgrund hoher Kosten sowieso nicht so toll aussieht, in der viele Freizeitbeschäftigungen gestrichen werden müssen weil ja das Geld schon weg ist für die Kippen. Und dann später, wenn mal ein Kind kommt, dann wird es wenigstens nicht so gross und bleibt untergewichtig. Vielleicht auch ein paar Fehlbildungen, dann ist es wenigstens unverwechselbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch für die Altersvorsorge nicht so viel aufbringen muss, weil man ja wahrscheinlich sowieso nicht so viel vom Alter erlebt. Man kann während des Arbeitslebens auch öfter mal krankspielen, weil man ja potentiell gefährdeter ist für alle möglichen Krankheiten. Aber dafür gibt es ja tolle Beatmungsgeräte und Krebs kann ma ja nach Früherkennung toll wegoperieren und mikt ner Chemo dann den Rest wegkriegen. Das bezahlt man ja schliesslich nicht selbst, sondern alle anderen Beitragszahler. Am Besten wäre es auch noch um das Alles zu beschleunigen noch regelmäßiger Alkoholkonsum. -- Soo , also wie gesagt, für das alles entscheidet man sich freiwillig, wenn man schon in jungen Jahren sich in die Falle der Sucht begibt. Aber die Raucher haben ja auch immer die Ausrede "Ich bin nicht süchtig! Ich könnte jederzeit aufhören, wenn ich es wollte, aber ich will ja nicht, es schmeckt ja."

• 4
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn sie zu hause ist, verbieten. was sie in ihrer freizeit macht, kannst du so wie so nicht beeinflussen. und nochmal mit ihr reden wie schädlich das zeug ist, immerhin ist sie ja noch im wachstum

• 4
    Antwort von dezigned dezigned

mit etwas glück ist das rauchen nur etwas, wodurch sie versucht zu zeigen, wie cool sie doch ist und sie hat noch keine sucht entwickelt. in diesem fall reicht vllt schon das verbieten von rauchen und eine strafe. falls sie bereits süchtig ist, ist das natürlich weitaus weniger einfach.

• 3
    Antwort von verzweifelt83 verzweifelt83

Für Eltern ist das immer schlimm - vermute das ihr nicht raucher seid ... aber wenn ihr euerem Kind das "verbietet" wird es auch nicht besser (leider nicht) ... kann aus Erfahrung sprechen, das meine Eltern das immer vor mir Fernhalten wollten - auch weil ich mit den Bronchien immer zutun hatte ... aber es hat (leider) nichts gebracht ... Hardcore Methoden bringen auch nicht viel um sie wieder davon abzubringen ... versucht mit Ihr ne "Wette" zu machen, das wenn sie als Beispiel 6 Monate nicht raucht, darf sie sich ihre "Wunschklamotte / Outfit" aussuchen darf - das hilft eher als Vebote oder Strafe

• 2
    Antwort von Tengen Tengen

Erstmal Ruhe bewahren. Ihr habt erstmal in meinen Augen alles richtig gemacht: Zur Rede stellen, über die Gefahren aufklären und über Konsequenzen nachdenken.

Der Knackpunkt ist eben, dass man über Zwang oder Bestrafung nichts erreicht. Meistens Rauchen Kinder&Jugendliche aus dem Bedürfnis heraus sich hervorzutun, sich abzusetzen und eben auch erwachsener zu wirken. In der Pubertät kommt es ohnehin zu einem Zusammenstoß mit den Eltern die langsam einsehen müssen, dass ihr Kind irgendwann mündig werden muss und dem Kind was diesen Zeitpunkt nicht abwarten kann und ständig alles austestet.

Durch ein "Rauchverbot" wird das Rauchen wohl eher noch attraktiver und bewirkt somit gegenteiliges.

Taschengeld streichen/senken halte ich für eine gute Idee, da Zigaretten einfach teuer sind und eure Tochter so auch schon Mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Kostpunkt vom Rauchen bekommt. Könnt ihr ja auch ganz offen machen. Sagt ihr, ihr habt das Gefühl sie raucht regelmäßig ungefähr ne Schachtel in der Woche also gibts im Monat eben 20 Euro weniger oder sowas..

Ansonsten muss eigentlich jeder Mensch für sich allein erfahren, dass Rauchen schlecht ist. Ich habe selbst knapp zwei Jahre (auch in diesem Alter) geraucht und muss sagen, dass es vielleicht nicht schlecht ist in seinem Leben Mal geraucht zu haben um zu merken wieso es denn eigentlich alle so verteufeln.. Wünsch dir jedenfalls, dass deine Tochter vielleicht ein bisschen schneller einsichtig wird!

Kommentar von glitzerstern68 glitzerstern68

meine Tochter bekommt schon kein Taschengeld mehr, da noch mehr Dinge vorgefallen sind.Das ist echt unser Problemkind. Man bekommt keine Antwort, warum sie raucht, hängt mit freunden ab, die wir nicht kennen, ich hab Angst, dass sie komplett abrutscht.

• 1
    Antwort von RedPhantom RedPhantom

Ich hätte da noch was Rechne ihr mal vor wieviel Geld sie bis zu ihrem 18.verschleudert. und was sie sich von dem Geld leisten könnte. Führerschein,auto, etc.

• 1
    Antwort von Joghurtbecher Joghurtbecher

erstmal glaube ich nicht dass du mit dem hinweis auf die krankheit der grossen schwester bei ihr was erreichst, vielleicht fühlt sie sich auch "vernachlässigt" (nicht falsch verstehen) da die große schwester durch die krankheit mehr aufmerksamkeit bekommt.. aber nichts desto trotz natürlich kein grund zum rauchen.. du kannst nur noch einmal ruhig mit ihr über die sache reden, wie schädlich es ist, was sie sich alles von dem geld tolles kaufen könnte (bei den derzeitigen zigarettenpreisen) und dass sie es vom gesetz her eben noch gar nicht darf und du das nicht unterstützen kannst.. ich würde vielleicht sogar mit taschengeld entzug drohen.. wenn du über die einsicht nichts erreichst, allerdings wenn sie die zigaretten von anderen bekommt, hat selbst das keinen einfluss.. denn normal im geschäft würd sie ja auch gar keine bekommen mit 13..

• 1
    Antwort von anonym09 anonym09

Reden und Taschengeld streichen, wenn sie es für Zigaretten ausgibt.

Ein Patentrezept gibts nicht, wie man sein Kind davon weg bekommt.

Nur, bei den Zigarettenpreisen heutzutage wärst Du ja doof, wenn Du für das Laster Deiner Tochter arbeiten gehst.

Man kann sich bestimmt nettere Dinge von dem Geld kaufen.

• 1
    Antwort von RedPhantom RedPhantom

Rauchen ist in dem Alter wohl cool... Nimm sie mal mit auf die Krebsstation im Krankenhaus... Auch im Netz gibt es reichlich Bilder und Videos die abschreckend wirken sollten. Und stell den "Versorger" zu rede und weisse ihn darauf hin das er sich strafbar macht und wenn noch mal was bei deiner Tochter gefunden wird wäre er dran.

• 1
    Antwort von BenJoshua BenJoshua

Taschengeldentzug. Handy wegnehmen. Fernsehen-und Computerverbot.

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

ist die einfachste lösung, na prima

• 1
    Antwort von Lene91 Lene91

Da kannst du nichts tun - jedenfalls nicht verbieten. Sie bekommt die Zigaretten eh irgendwo her und verbotenes ist interessanter.

Kannst ihr einfach nochmal sagen, das du das nicht gut findest und nochmal das mit der schwester erwähnen..

Kommentar von BenJoshua BenJoshuaBenJoshua

Verbieten geht auf jeden Fall. Straftaten sind auch verboten. Auch wenn trotzdem welche verübt werden.

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

ben: seit wann ist rauchen eine straftat

Kommentar von RedPhantom RedPhantomRedPhantom

Die Aggabe von Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren ist ein Straftatbestand. ergo ist rauchen unter 18 eine Straftaft

• 0
    Antwort von janice14 janice14

Heeey bin 14 hab auch mal geraucht, meine Mutter ist natürlich augeflippt und in Tränen zerbrochen, da sie nicht wusste was sie falsch gemacht hat... Ich glaube das ihr als die Eltern nichts dagegen machen könnt sie muss es selber wissen das es nicht gut und richtig ist und ich würde an ihrer stelle schaun mit wem sie so abhängt... das hat auch ein großen einfluss, weil wenn es die Freunde machen will man doch cool sein und es auch machen, also falsche Freunde vermeiden, auch wenn man das nicht gleich siehr und bemerkt... :))

• 0
    Antwort von foreverLS foreverLS

taschengeld streichen mag sinnvoll vorkommen, nur wenn die jugendlichen süchtig sind, läuft das schneller als man glaubt aufs klauen raus. und dann hat man noch ein problem mehr. außer vernünftig darüber zu reden kann man nichts tun. alle verbote machen es doch erst interessant.

• 0
    Antwort von Maliin Maliin

ich weiß, schon sehr lang her, dein Eintrag. Aber hätte ich(14) geraucht.. (würde) wär ich glaube tot, beim Thema Rauchen, sind meine Eltern, die strengsten der Welt :D Mein Bruder(heute 22) hat mal mit 17 geraucht, und er bekam ,,Arest" = jeden Abend um 18 Uhr zuhause. Daraufhin hat er nicht mehr geraucht. Und ich glaube das war gut so, denn ich werde es sicherlich nicht auch ausprobieren .. :o

• 0
    Antwort von Hippie123 Hippie123

Ich wuerde auf gar keinen fall das taschengeld streichen, da jugendliche dann immer auF die idee kommen koennten zu klauen. Die sache mit der wette aufzuhoeren oder das gemeiNsame ausrechnen der Ganzen kosten halte ich da fuer sinnvoller.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.