Meine Tochter, 13 Jahre alt, 7. Klasse Gymnasium ist plötzlich in allen Fächern um eine Note schlechter geworden. Auf dem letzten Zeugnis hatte sie in fast allen Fächern eine zwei und in zwei Fächern eine"drei. Das nächste Zeugnis wird so aussehen, dass es wohl nur noch in Kunst und Sport eine "zwei" gibt, der Rest wird wohl jeweils zur Häfte aus "Dreien" und "Vieren" bestehen. Hoffentlich ist keine "fünf" dabei..... (zwei Tests in Chemie und Physik waren nämlich funf). Die Klassenlehrerin meinte, dass sie oft während des Unterrichts in ihrer Traumwelt lebt und abwesend wirkt. Ich weiß nicht, wie ich als Mutter reagieren soll. Z. Zt. ärgere ich mich sehr über ihre Faulheit und reagiere "sauer". Aber das hilft ja auch nicht weiter. Ich kann und möchte mich nicht den ganzen Tag mit ihr hinsetzen um den Lernstoff zu besprechen (dazu habe ich auch gar keine Zeit). Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Meine Tochter fühlt sich in ihrer Klasse und auch in der Schule sehr wohl und hat viele Freundinnen. Hier ist also nicht die Ursache für den Leistungsabfall zu finden.
1
13-jährige plötzlich schlecht in der Schule
Frage von
sina22
Antworten (1)
-
1Antwort von
Dresdnerin1Dresdnerin1
In fast allen Fächern auf 2 zu stehen ist nicht schlecht! Bei dieser Aussage musste ich gleich an Leistungsdruck von den Eltern her denken. Jeder hat mal Durchänger und das 7.Klasse Zeugnis brauch man auch nicht für irgendwelche Bewerbungen. Also, kein Stress! Mit der Tochter ruhig und verständissvoll reden wäre hier evtl mal sehr gut angebracht. Was denkt sie woran der Leistungsabfall schuld ist? Ist SIE mit ihren Noen zufrieden? Wenn man weiß, woran es liegt und man es ändern will, erst dann kann man auch anfangen etwas zu verbessern.
Diese Frage
Diese Frage teilen