1

13-jährige mit 16-jährigem?!?!

Frage von XxXx2010 XxXx2010

Habe ein wichtiges anliegen, meine kleine freundin ( ist für mich wie eine kleine schwester) hat seit ca 4 monaten einen freund. sie ist 13 er bald 17.

was mich jetzt interessiert, klar sie ist zum ersten mal so richtig verliebt und alles. aber die eltern erlauben, das ihr freund bei ihr schläft und das von montag bis sonntag... die beiden sind 24 stunden rund um die uhr zusammen, natürlich wird da nicht nur händchen gehalten. die beiden stehen nicht nur mitten auf der straße und knutschen wie wild rum, nein, die kleine erzählte mir letzt sogar das sie mit ihm geschlafen habe... mit der simplen aussage, meine ganzen freundinnen haben das auch schon alle hinter sich... ich find das ganze ienfach nur extrem übertrieben, sowieso weil all ihre freundinnen auch schon mindestens 15-16 sind... also für mich selbstverständlich. war selbst vor ein paar jahren noch ca in diesem alter, mal mehr mal weniger... ich bin bestimmt nicht prüde oder verklemmt, aber ich finde es einfach zu krass, dass ein 13 jähriges mädchen schon jeden tag ihren freund um sich herum haben muss, geschweigedenn dass er da schon jeden tag bei ihr daheim schlafen muss noch dazu in ihrem bett...

was ich jetzt wissen wollte, ich würde gerne anonym beim jugendamt anrufen und die sache erläutern. machen die dann überhaupt etwas oder geht das spurlos an denen vorbei? danke im vorraus!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PrettyGirly PrettyGirly

13 Jährige Mädchen sind da einfach zu jung, da bin ich ganz deiner Meinung! Auch wenn wir jetzt als altmodisch rüberkommen, wenn wir das behaupten, aber es gehört sich einfach nicht! Besonders, weil die warscheinlichkeit da sehr hoch ist, dass er sie einfach ausnützt! Also beim Jugendamt würd ich nicht anrufen, das ist dann schon ihr Problem, und ich glaub, sie muss einfach selbst die Erfahrung machen! Ewig wird das nicht halten, dass ist klaar, und wenn dann der Trennungsschmerz kommt, dann hat sie ihre Lektion gelernt, und nimmt sich wen in ihrem Alter!!! glg PrettyGirly

Kommentar von XxXx2010 XxXx2010

danke, endlich mal jemand meiner meinung... ich mach mir nur sorgen dann postet man hier und wird blöd angemacht...

Kommentar von PrettyGirly PrettyGirlyPrettyGirly

Versteh ich ;) Also, ich würd sie einfach mal ihre eigenen Erfahrungen machen lassen!! Menschen lernen nur aus Erfahrung, das ist so, deswegen greifen zB. kleine Kinder auch nach Warnung der Eltern auf heiße Herdplatten, weil sie es einfach erst selbst lernen müssen, dass sie sich verbrenen!!!! glg

ja, nur stell dir vor, keinerlei verhütung, ansonsten spielt sie nch mit barbie und co. und dann lass sie schwanger werden, dass wäre doch die hölle. oder etwa nicht?

• 5
    Antwort von Ordensbruder Ordensbruder

Lass ihnen ihren Spaß! Jugendamt, wie bist Du denn drauf? Wichtig ist nur, dass beide gut verhüten und dann ist alles prima.

das tun sie aber nicht... er sagt kondome sind assi und sie hat bis vor 4 monat noch mit barbies gespielt... ^^

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

rofl. na dann solltest du mal ihren eltern bescheidgeben, was er über kondome denkt.

• 3
    Antwort von BadKittie BadKittie

auf keinen fall das jugendamt rufen, lass doch die beiden einfach in ruhe. unter aller sau sich da einzumischen, und zudem würde es eh nichts bringen, da sie sich trotzdem treffen würden.

es ist sache des erziehungsberechtigten, und jeder entdeckt seine sexualität zu nem anderen zeitpunkt, es gibt 13 jährige mädchen die so reif sind wie eine 16 aber auch umgekehrt.

• 3
    Antwort von shurik2311 shurik2311

Was willst du mit Jugendamt? Lass die in Ruhe. Oder spielst du jetzt "Tatort: Meine Freundin"?

• 3
    Antwort von caroline2204 caroline2204

Eifersüchtig ?? Such dir auch jemand dann musst du nicht eifersüchtig sein xD

Kommentar von mr781 mr781mr781

:D

• 3
    Antwort von amigo06 amigo06

Bist du neidisch, wenn du sie schon anschmieren willst, warum anonym. Ausserdem sind dafür die Eltern zuständig.

ja nur das die eltern nix machen, genauso wenig wie die kleine verhütet...

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

geh zu ihren eltern und sag, dass du dir sorgen machst, weil sie rumerzählt, dass sie schon mit ihrem freund schläft, aber er nix von Kondomen hält. Wenn sie dann nix machen sind sie selbst schuld und du hast alles getan, was du tun kannst. Könntest höchstens nochmal mit ihr selbst sprechen.

• 3
    Antwort von pumi001 pumi001

die müssen sogar etwas machen, da ein staftatbestand vorliegt!

Kommentar von sammchen sammchensammchen

????

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Ja so ist es sie ist unter 14 er über 16

Kommentar von allocigar78 allocigar78allocigar78

daß er über 16 ist spielt keine Rolle. Der Straftatbestand liegt vor, weil sie noch keine 14 ist - egal ob er dann 14 oder 40 ist (auch wenn bei einem im gleichen Alter also z. B. 14 oder 15 mit 13 ggf. von einer Anklage abgesehen würde, aber das ist keine Garantie - vom Gesetz her ist auch die Alterskombi 14/13 strafbar - 14 ist eben das entsprechend notwendige Alter).

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

So ist es. Auch wenn ich der Meinung bis das unsere Gesetze in dem Fall ziemlich daneben sind. Das ist sicher kein Mißbrauch, die sind ja fast gleich alt. Das mit Mißbrauch gleichzustellen ist nicht gut durchdacht, finde ich.

ja das ist richtig, aber das Gesetz muß halt irgendeine Grenze ziehen ab der Sex erlaubt ist. Und da man vor dem vollendeten 14. Lebensjahr eben vor dem Gesetz als Kind gilt, bietet sich diese Grenze eben an. Aber ich gebe Dir recht, man könnte es schon im Gesetz verankern, daß z. B. bei einem Altersunterschied von max. 2 Jahren auch 13 OK wäre - aber das kann man halt nicht unendlich nach unten schrauben - wenn 13 OK ist, kommen irgendwann 12 jährige und in einigen Jahren - wer weiß, meinen dann vielleicht 11 jährige schon Sex haben zu müssen. Das kann ja auch nicht richtig sein, aber davon abgesehen könnten sie, wenn beide unter 14 sind ja strafrechtlich wg. Strafunmündigkeit ohnehin nicht verfolgt werden. Also wäre es vielleicht tatsächlich damit getan, wenn man expliziet 14/13 und 15/13 als Ausnahmeregelung zusätzlich zur jetzigen Gesetzgebung dulden würde. Aber ich denke, es geht dem Gesetzgeber halt auch darum, Sex nicht vom Alter her immer weiter nach unten zu schrauben - ob bei 13 dann immer an Verhütung gedacht würde....? Allerdings mit harten rechtlichen Bandagen bei z. B. 14/13 zu fahren, ist natürlich in jedem Fall übertrieben.

Ja, villt könnte man §176 StGB so abändern das er nur von Personen über 18 begangen werden kann wenn das "Opfer" 13 ist.

§176a ist ja schon so geschrieben das er zumindest in Abs.1 nur von über 18 jährigen begangen werden kann.

Aber das ist ja auch nur eine nebensächliche überlegung, im endeffekt entscheidet das der Gesetzgeben und der ist ja der wird da kaum was ändern.

na das würde aber dann Tür und Tor öffnen - denn wenn man das so, wie Du vorgeschlagen hast ändern würde, wäre ja auch die Alterskombi 17/10 oder noch jünger erlaubt - das kann ja nicht sein, das sind ja noch Kinder. Also wenn, müßte es sich wirklich auf denke ich eben 14/13 und 15/13 beschränken. Aber wie Du schon sagst, wir werden daran eh nichts ändern.

ach so, sehe gerade, Du hast ja geschrieben, "wenn das "Opfer" 13 ist" - ja klar, so könnte man es natürlich ändern. - wobei ich denke da würde sich dann eher anbieten, daß der 176er nur von Pers. über 16 und nicht nur über 18 begangen werden kann.

Ok, das ich 13 geschrieben habe hast du ja noch gesehen :D

Eine noch etwas bessere Idee ist mir grade eingefallen: Anstatt das nur vom Alter abhänig zu machen, könnte man den 176 abändern, das er ähnlich wie §182 Abs.3 StGB ist.

Also so, das freiwillige Handlungen straffraei sind oder sein können, wenn das "Opfer" die fähigkei zur Sexuellen selbstbestimmung hatte und duch die "Tat" kein Schaden entstanden ist.

ja, das ist natürlich eine heikle Sache, ob diese dann letztendlich die Fähigkeit hatte oder nicht - das lässt sich ja so nicht einwandfrei feststellen und nachweisen. Aber mir ist auch schon was ähnliches durch den Kopf gegangen - eben bezgl. es wie im 182er zu handhaben, daß eben keine Ausnutzung bezgl. der sexuellen Selbstbestimmung stattfinden darf. - oder eben 14/13 und 15/13 ohne diesen § und dann 16/13 und 17/13 ähnlich wie bei ü21/u16 eben unter Einschluß dieses §.

Ja, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Da müsste man dann halt im Zweifelsfall einen Gutachter hizuziehen.

• 2
    Antwort von Horrorfreaky Horrorfreaky

also ich find das nicht okay .. wenn ein 17 jähriger was mit einer 13 jährigen anfängt .. denn der junge ist mit seinen 17 jahren schon reif & weiß bescheid über Sex und so . und dass mädchen mit 13 .... glaub ich kaum .. also diese 4 jahre alterunterschied die da sind, das wär nicht schlimm, wenn er 22 wär und sie 18 ... denn da haben ja beide schon erfahrung damit ... aber sowas geht gar nicht. ich würd das auch melden

Kommentar von jiva87 jiva87jiva87

"denn der junge ist mit seinen 17 jahren schon reif & weiß bescheid über Sex und so "... naja, dass sei mal dahingestellt ^^

Kommentar von CyperTraxx CyperTraxxCyperTraxx

jungs? mit 17? reif??? ich lach mich schlapp, lass ihn erstmal wenigsten über die 20komm dann kann man evtl anfangen von reif zu reden u das auch nur in wenigen fällen!

• 2
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

13 + 17 = 17 Jähriger macht sich strafbar allerdings hab ich es aufgegeben zu belehren

• 2
    Antwort von SonnenbIuemchen SonnenbIuemchen

Naja, schwierig, weil ihre Eltern es ja erlauben.
    Aber strafbar ist es trotzdem.
    Ich würde mich da raus halten.

• 1
    Antwort von Ody85 Ody85

wenn sie meint, dass das OK ist... die meisten in dem alter brauchen doch eh nur was um vor freunden/innen angeben zu können oder um nicht urückzubleiben.

.

Ich finde es viel zu früh, aber das ist nur meine Meinung.

• 1
    Antwort von CyperTraxx CyperTraxx

also entweder du machst dir sorgen weil sie ne gute freundin ist u noch so jung ist, das wäre ja verständlich oder du bist in sie verliebt u hast es nur noch nicht bemerkt:) so oder so, rede in ruhe mit ihr, erähl ihr deine sorgen/bedenken bzw gefühle, so kann vieles geklärt werden;)

ich bin 20 weiblich und die beste freundin zu ihrer großen schwester. also verliebt bin ich bestimmt nicht, die kleine ist sozusagen mit mir aufgewachsen...

ok dann fällt das weg, die meisten ham hier weder geschlecht noch alter drin von daher kann sowas vorkomm;)

ich versteh dich schon, mir würde es in deiner situation ni anders gehen, also ich würde mich mit ihr hinsetzen u mit ihr reden, du bist älter u erfahrener, hast quasi ne vorbildfunktion, versuch ihr klar zu machen was passieren kann anhand von beispielen ausm inet oder so u mach dem jungen klar wie er sich fühlt wenne er von heut auf morgen plötzlich papa sein soll das will er garantiert ni, wenn alles ni hilft red mit den eltern, das gefällt deiner freundlin zwar bestimmt ni aber irgendwann wird sie dir dankbar sein. Wenn alles nix hilft sollte man ihr vielleicht vorschlagen die pille zu nehemen, das is zwar echt krass mit 13 find ich aber besser als schwanger... viel glück

• 1
    Antwort von FifthAvenue FifthAvenue

Wie können die Eltern dies gestatten?Bevor Du zum Jugendamt gehst,rede mit den Eltern des Mädchens.Aber umgehend.

• 1
    Antwort von magicheight magicheight

also ich denke wenn ihre eltern damit einverstanden sind ist das ok!!! lieber sind sie bei ihr zu hause als das sie sich irgendwo rum treiben!

nur das die eltern nicht wissen, dass die beiden miteinander schlafen... hab es ihrer mom erzählt, weil ich mir sorgen mache, dann meinte sie nein, meine kleine macht sowas nicht... die spielt doch noch mit puppen, haha...

• 0
    Antwort von Sunsonella Sunsonella

Sie sollte mal weiter mit Puppen spielen ... mit 13 Jahren ... !!!!!!!!!!!!!! Wie kann man da auf solch eine Idee kommen ! Naja, wenn ich mir das dort richtig durchlese, würd ich mir mal eben ne Prognose erlauben - die sind nciht mehr lange zusammen !!!!

• 0
    Antwort von Loooly Loooly

ehm naja ich würds erstmal beobachten was pssiert und so wenn deine freundin irgentwie komisch wird dann würde ich beim jugendamt anrufen und vorallem erstmal fregen wie das weiterghen sollte und was passieren kann... allerdings würde ich ihr mal sagen das ihr freund sich strafbar macht und es ist ja erst erlaubt ab 14 sex zu haben... allso von daher würde ich sie zu aller erst mal darüber aufklären... Glg. Lisa

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Was sollen die nach deiner Meinung bitte machen?

Erstmal bringst du den Freund damit in Strafrechtliche Probleme, das ist das Gesetz genauso eindeutig wie es in dem Punkt sinnlos ist.

Und zweitens wird das JA nichts machen können, außer vorbeigehen, klingeln und hoffen das es nicht sofort vom Grundstück geworfen wird. Außerdem ist ein anonmyer Hinweis nicht so toll, da solltest ud schon denen Namen nennen. EInfach irgendwas behaupten kann ja jeder. Das musst du auch bedenken.

• 0
    Antwort von mr781 mr781

Misch dich da nicht ein, nur weil du eifersüchtig bist, weil DU keinen Sex hast xD

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Was willst du damit erreichen?Soll sie in eine Erziehungsanstalt und er in den Knast, oder die Eltern bestraft werden? Ist deine Freundin deine "Freundin" oder was?? Meinst du, sie wird nach deiner Aktion wieder zur "Jungfrau"?

Wenn sie es nicht so offen zeigen würden, dass sie verliebt sind, und nur heimlich oder einmal in der Woche Kontakt hätten... würde das deiner Moralvorstellung entsprechen? ob du prüde bist oder nicht steht ja nicht zur Diskussion... nur nach Monaten mit dem "Heiligenschein einer guten Freundschaft" anonym ein Chaos veranstalten find ich echt fies.

Geh offen zu deiner Freundin, dem Freund oder ihren Eltern und sprich mit ihnen über deine Vermutungen und Bedenken. Ev. ist alles gar nicht so "krass", wie du dir das in deiner Fantasie ausschmückst.

Natürlich ist sie noch sehr jung und gesetzlich unter Schutz bis 14. Nur Alter ist auch keine Garantie für eine liebevolle Beziehung. Wenn die aber mit ihrem Leben glücklich sind und niemand missbraucht wird, würde ich die Finger davon lassen. In einem halben Jahr ist sie sowieso alt genug.

dabei geht es prinzipiell nicht um die freundschaft.sie ist wie eine kleine schwester für mich, habe alles andere versucht, mit den eltern reden, mitihr reden usw... bringt alles nix, also bin ich jetzt auf diesem stand das es keine andere wahl gibt ie es auf diesem wege zu lösen, es ist ja schlimm genug das er mit der kleinen schläft, obwohl sie ja nicht mal weiß was sie da genau macht, sndern er schreibt und brüllt sie an erhebt die hand vor ihr, da kommt nch einiges wenn ich jetzt nicht die notbremse ziehe...

ALso wenn es so sein sollte und du das sicher weist und das nicht dien voruteil ist, dann wäre das etwas anders.

Aber das solltest du erst herrausfinden und opjetiv überdenken.

Kommentar von autsch31 autsch31autsch31

Du schreibst..."obwohl sie ja nicht mal weiß was sie da genau macht,"...?Hast du sie noch nicht aufgeklärt oder wenigstens ein kluges Buch über Sexualität gekauft? Was kannst du den mit deiner besten Freundin, ihrer Schwester, da bewirken? Wenigstens mal einen Termin bei einer Frauenärztin, die wäre da wohl kompetend um weitere Schritte , wenn nötig einzuleiten.

allerdings weiß ich dass es so ist, ich hab sowohl von ihm als auch von ihr alle informationen. das ist nicht normal, sie redet über sex, wie wenn es ein spiel wäre und ich zu ihr sagen würde, komm wir spielen mutter vater kind... ich weiß echt nicht mehr weiter, komm mir nur leider hier momentan vor, wie wenn ich was verbrochen hätte, obwohl ich mir nur sorgen um ein 13 jähriges mädchen mache...

Mal so am rande. Denk mal ernsthaft nach. Wie hast du mit 13 darüber gedacht? Sein ehrlich, zumindest zu dir selbst.

bestimmt nicht an sex... man ist einfach egal wie reif man ist, mit 13 noch ein kind. ich fand bei mir schon viel zu früh, obwohl es halt passiert ist, aber das war zumindest noch im schnitt. würde mir eingehen lassen wenn sie 15 wäre noch lieber 16. warum kann man nicht einfach auf so etwas besonderes und eigentlich wunderschönes warten, bis man wirklich reif dazu ist, und nicht nur um vor den freunden COOL dazustehen???

Hallo XxXx, könntest du bitte meinen obigen Kommentar von 13:27

...Du schreibst..."obwohl sie..." noch beantworten? Ist durch Diskussion mit Aron untergegangen.

natürlich hab das schn alles eingeleitet und war sogar mit ihr beim frauenarzt, die frauenärztin meinte nur, wenn die kleine sagt das sie nicht untersucht werden möchte, dann muss sie das nicht, und solange keine untersuchung erfolgt ist, gibt es nicht mal die pille... wobei das ja eh zu früh wäre. habe ihr auch auf sämtliche frage und antwort gestanden, aber sie ist grad in der pubertät und alles was "alte" sagen, stimmt ja eh nicht, die sind ja alt =))

äh..? du warst beim vertraulichen Gespräch mit der Ärztin und ihr dabei? ...und wolltest für sie die Pille?

Das solltest du mal sie fragen. Aber du solltest auch in betracht ziehen das sie schon soweit ist, das ist mit 13 zwar (sehr) selten aber auch möglich.

Mehr als ihr das klar zu machen kannst du nicht tun, wenn du ihr jetzt die Behörden auf den Hals hetzt, dann wird sie darüber sicher nicht so froh sein.

• 0
    Antwort von KevinAngel KevinAngel

Solange sie sich nich mehr wie ein Kind besnimmt is doch alles gut ;)

tut sie aber, sobald er nicht in der nähe ist, werd ich gefragt ob ich komm zum barbie spielen oder baby born... hallo, ist so ein mädchen reif für sex?

• 0
    Antwort von cat64k cat64k

ist leider für den freund strafbar. hab aber auch keine lust die ganzen gesetzte jetzt rauszusuchen.

ich hab auch ab und zu sex mit viel älteren oder viel jüngeren, aber alle über 18 :o)

• 0
    Antwort von Eisteefre4ki Eisteefre4ki

ich denke das sollten ihre Eltern entscheiden :b

• 0
    Antwort von sammchen sammchen

also jugendamt ist in diesem fall nun wirklich übertrieben ! Natürlich finde ich ea auch übertrieben das die eltern den freund schon jeden tag bei dem Mädchen übernachten lassen, das ist wirklich zu früh! Aber die mädels werden halt heut immer jünger bei ihrem ersten Mal und da können die eltern auch nicht mehr viel machen ! Das beste ist in diesem fall, denke ich, das ihr mit ihr ganz offen darüber redet, sie nochmal über verhütung aufklären (damit da wenigstens alles klar ist) Vielleicht redest du einfach mal mit den eltern das du das übertrieben findest, den das mädel braucht ja auch noch zeit für schule etc.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Werdet erst mal erwachsen, dann könnt ihr über Sex und alles andere nachdenken!

boah ey, was rennen hier für kinder rum ,ich habe hier um rat gefragt und bin froh über SINNVOLLE antworten, nicht über so nen käse wie von dir. wenns dich net interessiert oder du selbst keine ahnung vom sex hast, solltest sowas nicht lesen, sonst wirste noch rot XD

Kommentar von helrich helrichhelrich

@XxXx2010, Du erkennst einen guten und sinnvollen Rat nicht mal, wenn er Dich ins Hinterteil beißt...

• 0
    Antwort von mike02 mike02

in meiner nachbarschaft ist vor einem monat ein 13 jahriges mädel schwanger geworden . von einem 16 jährigen . willst du das volle programm hören , was dann auf deine freundin zukommt ??? lieber nicht ... versuche ihr das auszureden oder gebe den eltern einen tip dies zu machen ....

schön zu hören, genau das sind meine gedanken... die kleine verhütet nicht und er sagt kondme sind assi... und mit den eltern hab ich auch schon geredet, jedoch vergeblich.... glaub solangsam das selbst die mutter scharf auf ihn ist...

Kommentar von mike02 mike02mike02

dann is den allen nicht mehr zu helfen ....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.