warum schreibt man dann bei der Zahl 11 "elf" anstatt "einszehn"
genauso bei 12 (zwölf)...... warum schreibt man da auch nicht zweizehn?
warum schreibt man dann bei der Zahl 11 "elf" anstatt "einszehn"
genauso bei 12 (zwölf)...... warum schreibt man da auch nicht zweizehn?
Weil früher im 12 System gezählt wurde, man hat also z.B. ein Duzend Brötchen (12) gekauft und nicht zehn. Daher gingend die Einzigartigen Zahlen bis 12, dann wurde gewechselt auf das zehnersystem und elf und zwölf sind als Relikt des alten Systems übrig geblieben.
Weil man noch im Mittelalter im 12er System gerechnet hat, die Engländer noch bis fast in die Neuzeit das 12er System in Sachen Währung hatten.
Aus diesem Grund hat man nicht nur die Zahlen von 0 bis 10 mit eigenen Namen versehen, sondern die 11 und die 12 auch noch und erst ab der 13 hat an quasi wieder neu angefangen.
kommt auch vom englischen... dort das man auch nicht fifth-teen, six-teen, etc. da sagt man eleven and twelve...^^
Sorry, nehme meine vorherige Antwort zurück, und antworte nun doch sinnvoll...
Schuld ist ein Phänomen, das sich in allen germanischen Sprachen wiederfindet. Professor Herberg vom Institut für Deutsche Sprachen erklärt das so: Diese besondere Formation ist ein Relikt eines Kontrastes zwischen einem Zehner- und einem Zwölfer- System. Soll aus etymologischer Sicht so viel heißen wie: "Elf ist die Zahl, bei der beim Zählen bis zehn eine übrig bleibt". Diese Zusammensetzung erklärt eine dicke Verwandtschaft zwischen dem Germanischen und den Litauischen, wo eines vienas und elf vienuolika heißt. Das "-lika" ist mit dem altnordischen "lifma" (übrigbleiben) verwandt. Und so entwickelte sich das Wort Elf!
Quelle: Woher stammt die Zählweise 9, 10, elf, zwölf pp. statt "einzehn, zweizehn, dre...
:o)
Zum Glück gabs die schon mal ;) Woher stammt die Zählweise 9, 10, elf, zwölf pp. statt "einzehn, zweizehn, dre...
keine Ahnung. Aber es ist total unlogisch, dass es elf und zwölf heißt. Bei 21 und 22 werden die einzelnen Ziffern ja auch erwähnt. Wer das erfunden hat, war wohl betrunken!
Auch komisch finde ich, dass die Zahlen immer verdreht sind. Wenn wir zB die 43 diktieren, müssen wir hinten anfangen zu schreiben. Eigentlich müßte es vierzig drei oder so heißen.
Weil es sich vor Jahrhunderten eben so eingebürgert hat. Damals konnten noch lange nicht so viele Menschen lesen, schreiben und rechnen wie heute. Neben der 10 des Dezimalsystems drehte sich viel um das Duzend, die 12. (Nicht nur bei der Uhr). Da hat man eben eigene Zahlnamen bis zur Zwölf gehabt, weil man das schnell sagen/zählen konnte.
wie würde sich das denn lesen ich meine bei 10 ist ja schon schwierig eins null einzehn??? ne das geht nich und 11 ne das ist kappes weiße jetzt warum weil es keinen sinn machen würde,aaaaaber ich habe es versucht :D
Und warum nicht zehnzehn? Ist schon kurios ...
naja dass man dann wieder hundert sagt find ich eh ok aber 11 und 12 stören einfach^^
ah danke für den link