Frage von Samuk, 29

12v Li Inon Akku mit Spannungswandler auf 24v bringe ?

Ich will mir eine Bluetooth box bauen und hab einen Vertärker der braucht 24v mit 4a auf eBay kann man 12v li Ionen Akkus kaufen die maximal 1.5 Ampere ausgeben können wenn ich davon 3 Stück kaufe und diese gleichschale komm ich doch normalerweise auf 4.5a an 12v kann ich jetzt die 12v mit Spannungswandler auf 24v ohne das sich etwas an der Amper Zahl ändert oder muss ich 6 Akkus kaufen und sie so in Reihe schalten das ich auf 24v mir 4.5a komme

Antwort
von DonSolrac, 17

Die 1,5A vom akku sollte der empfohlene ladestrom sein und nichts mit der Last die du dranhängst zu tun haben. D.h. es sollte reichen wenn du 2 Li akkus in reihe schaltest.

Wo hast du das mit den 1,5A denn her? Stand das so auf ebay? Schau doch mal den Innenwiederstand von der Batterie nach und rechne mit ohmschem gesetz nach was du rausholen kannst. Mit I = U/R

Antwort
von spitfire83, 21

Abhängig vom Wirkungsgrad des Spannungswandlers brauchst du min. ne Leistung die größer ist als 96W, d.h. wenn eine Batterie 18W liefert, dann min. 6 Stück. Bedenke aber, dass der Wandler wohl keinen Wirkungsgrad von 1 hat, also brauchst du vielleicht sogar mehr als 6 Stück.

Kommentar von DonSolrac ,

Ich denke das ist quatsch da einen spannungswandler zu nehmen, brauch er doch gar nicht, wenn er mit 2 in reihe genau auf 24V kommt.

Kommentar von spitfire83 ,

Ja, ist auch ne Möglichkeit. Bin jetzt nur mal darauf eingegangen, wie das mit dem Strom aussieht, dass der eben weniger ist, wenn man mehr Spannung will und nicht gleich bleibt.

Kommentar von Samuk ,

Du meinst also 6 12v Akkus mit 1,5a gleichschalten das ich dan im endefeckt 12v mit 9a habe und wenn ich diese mit einem Spannungsregler auf 24 v bringe kommt nur noch 4a heraus sorry ich bin Anfänger 

Kommentar von spitfire83 ,

Ja, genau, also im optimalen theoretischen Fall würden 4,5a raus kommen. Allerdings gibs eben auch die Möglichkeit, jeweils 2 Batterien in Reihe zu schalten um auf die 24V zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community