Frage von Ikan007, 37

12v Kompressor fängt an zu dampfen was heist des?

Hab heute bei OBI einen "mini-kompressor" 12v gekauft um meinen platen reifen aufm auto aufzublasen aber so ca. 1.5 2 bar fängt er an zu dampfen geht er dann kaputt oder kann ich einfach weiter machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wernher88, 24

Durch die Kompression entsteht Wärme. Feuchtigkeit am Gerät kondensiert bei den kühlen Temperaturen draussen schneller in der Luft, wie beim ausatmen der Dampf. So ist es also gut möglich, das es sich nur um einfachen Wasserdampf handelt.

Kommentar von Ikan007 ,

Danke

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 5

Laufzeit überschritten das steht auf den Gerät drauf wie lange es max. laufen darf 5-10-15 usw. Minuten überschreitet man das wird er zu heiß und hat den Schaden dann selber verursacht kein Ersatz und diese kleinen Dinger können bis zu 12 -15 Bar Druck bringen da darf mit den 1,5-2 bar gar nichts sein oder ganz falsche Anwendung dann auch kein Ersatz . Den das kann man feststellen wie das Ding belastet wurde durch den Verschleiß der Bauteile drin . 

Antwort
von ScharldeGohl, 17

Solche günstigen Kompressoren sind üblicherweise nicht für so eine hohe Belastung ausgelegt. Wenn er bei 1,52 bar anfängt zu qualmen, dann wird er sicherlich keinerlei weitere Leistung mitbringen, sondern stattdessen umgehend kaputtgehen. Ist der denn überhaupt für das Aufpumpen von Reifen zugelassen? Steht da was in der Beschreibung?

Kommentar von Ikan007 ,

"Kompressor, Ideal zum Aufpumpen von PKW-, Motorad- und Fahrrad reifen und Bällen"

Kommentar von ScharldeGohl ,

dann einpacken und umtauschen.

Antwort
von wollyuno, 17

trag ihn hin und geld zurück,so billigschrott kauft man nicht

Antwort
von Kamihe, 26

Ist es wirklich Dampf oder bläst das Überdruckventil ab, sollte das 2. der Fall sein, kannst du weiter machen.

Antwort
von fiwaldi, 16

Bei Plunder kann man das erwarten. Vorsicht, das Ding kann auch Feuer spucken!

Kommentar von Ikan007 ,

Hat auch ein bissen so gerochen das er drinnen brennt aber er geht noch :D