Frage von FlAlbert, 8

12V Anhänger an eine 24V Dose?

Hallo,

und zwar habe ich einen 12V Anhänger an eine 24V Dose angeschlossen (passte ohne probleme) welcher schaden kann entstehen?

Antwort
von AnReRa, 6

Sofern Du damit nicht gefahren bist und der Anhänger ansonsten keinerlei Elektronik verbaut hat: Gar nichts !

Ansonsten halt mal alle Leuchtmittel kontrollieren.
LED-Leuchten werden es wahrscheinlich überstanden haben, Glühlampen werden hin sein... 

Antwort
von wollyuno, 7

die glühbirnen werden dir durchbrennen,ist ja die doppelte spannung

Antwort
von fuji415, 8

Da brennt alles durch den da kommt auch die vierfache Leistung drauf den meist ist da nur ein Ohmscher Widerstand und der bleibt ja gleich .

12 V bei 6 Ohm = 2 Ampere = 24 Watt 

24 V bei 6 Ohm =  4 Ampere = 96 Watt 

das gleiche bei Leuchtmitteln 

12 V bei 10 Watt = 0,833 Ampere = 14,4 Ohm  

Leds werden den Schlag auch nicht überstehen die sind hinüber Steuergeräte erst Recht  den da ist kein Übespannungsschutz drin und in LED erst Recht nie die sind nur für die eine Spannung ausgelegt und verbaut .

Kommentar von germi031982 ,

Glühlampen ändern aber ihren Widerstand wenn sich die Temperatur des Glühfadens ändert. Das sind Kaltleiter, sprich im Kaltzustand stellen die praktisch einen Kurzschluss dar. Deswegen brennen die auch meist durch wenn man sie einschaltet (Stromstoß) und wenn man Pech hat fliegt dabei sogar der Leitungsschutz.

Antwort
von derhandkuss, 6

Ich vermute mal - es brennen Dir am Anhänger die Birnen durch (oder können zumindest).

Antwort
von Spezialwidde, 5

Wenn dein Fahrzeug 24 Volt hat brennen alle Glühlampen durch.

Antwort
von Lottl07, 5

Gibst du Strom auf den Hänger wird alles ganz kurz leuchten und dann nichts mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community