Bin auf dem Wirtschaftsgymnasium, will da aber weg, ich bin versetzt, das heißt doch dass ich Fachabi habe oder?
12.Klasse Zeugnisdurchschnitt 3,45, wenn ich jetzt von der Schule gehe, habe ich dann Fachabi?
Antworten (9)
-
1Antwort von
TerenceHillTerenceHill
Also in NRW musste noch ein Jahr ein Praktikum machen oder eine Ausbildung anfangen wenn du dann Fachabi haben willst.
Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli ...und die Ausbildung beenden!
-
0Antwort von
DoushoDousho
Das kommt aufs Bundesland an. In Baden-Würrtemberg wurde die Regelung geändert, Fachabitur hat man erst, wenn man zum mündlichen Abitur zugelassen wurde (also das schriftliche bestanden hat) und auf einem WG erst wenn alle Prüfungen bestanden wurden (da ist Fachabi ja der normale Abschluss)
-
-
0Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Wenn Fachabi (je nach Bundesland entweder mit oder ohne Prüfung), dann handelt es sich nur den schulischen Teil. Erst in Verbindung mit einem praktischen Teil (Ausbildung oder gelenktes Praktikum) wird daraus die volle Fachhochschulreife, die zum Studium berechtigt.
Wer zum Abitur zugelassen wird, es aber nicht besteht, hat Fachabitur. Ansonsten genügt manchmal die Versetzung in die 13 oder es muss eine Prüfung abgelegt werden.
-
0Antwort von
Kruemeli09Kruemeli09
ich denke eher nicht, weil man muss für einen Abschluss, in deinem Fall Fachabi, immer eine Abschlussprüfung schreiben. Die hast du aber in der 12. noch nicht geschrieben.
-
0Antwort von
Kobold82Kobold82
In Bayern erhält man einen Abschluss nur durch eine Abschlussprüfung. Das Abi durch die Abiturabschlussprüfung und das Fachabi durch die Fachabiturabschlussprüfung usw... in Bayern wird ein ohne Abschlussprüfung erworbener "Abschluss" auch nicht als solcher gesehen.
-
-
0Antwort von
Ody85Ody85
Auf nem normalen Gym musst du erst eine Abiturprüfung machen. auf einem wirtschafts-gym sicherlich auch. von daher hast du erst fachabi wenn du die bestanden hast.
Nein Du hast kein Fachabi, in Bayern nicht.