1

12.Klasse Zeugnisdurchschnitt 3,45, wenn ich jetzt von der Schule gehe, habe ich dann Fachabi?

Frage von Kyrol Kyrol

Bin auf dem Wirtschaftsgymnasium, will da aber weg, ich bin versetzt, das heißt doch dass ich Fachabi habe oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von ThomasMcQueen ThomasMcQueen

Ganz genau!

Kommentar von Kobold82 Kobold82Kobold82

Nein Du hast kein Fachabi, in Bayern nicht.

• 1
    Antwort von TerenceHill TerenceHill

Also in NRW musste noch ein Jahr ein Praktikum machen oder eine Ausbildung anfangen wenn du dann Fachabi haben willst.

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

...und die Ausbildung beenden!

• 0
    Antwort von Dousho Dousho

Das kommt aufs Bundesland an. In Baden-Würrtemberg wurde die Regelung geändert, Fachabitur hat man erst, wenn man zum mündlichen Abitur zugelassen wurde (also das schriftliche bestanden hat) und auf einem WG erst wenn alle Prüfungen bestanden wurden (da ist Fachabi ja der normale Abschluss)

• 0
    Antwort von lena5 lena5

komm,noch 1 jahr,dann hast du dein abi!

• 0
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Wenn Fachabi (je nach Bundesland entweder mit oder ohne Prüfung), dann handelt es sich nur den schulischen Teil. Erst in Verbindung mit einem praktischen Teil (Ausbildung oder gelenktes Praktikum) wird daraus die volle Fachhochschulreife, die zum Studium berechtigt.

Wer zum Abitur zugelassen wird, es aber nicht besteht, hat Fachabitur. Ansonsten genügt manchmal die Versetzung in die 13 oder es muss eine Prüfung abgelegt werden.

• 0
    Antwort von Kruemeli09 Kruemeli09

ich denke eher nicht, weil man muss für einen Abschluss, in deinem Fall Fachabi, immer eine Abschlussprüfung schreiben. Die hast du aber in der 12. noch nicht geschrieben.

• 0
    Antwort von Kobold82 Kobold82

In Bayern erhält man einen Abschluss nur durch eine Abschlussprüfung. Das Abi durch die Abiturabschlussprüfung und das Fachabi durch die Fachabiturabschlussprüfung usw... in Bayern wird ein ohne Abschlussprüfung erworbener "Abschluss" auch nicht als solcher gesehen.

• 0
    Antwort von Ody85 Ody85

Auf nem normalen Gym musst du erst eine Abiturprüfung machen. auf einem wirtschafts-gym sicherlich auch. von daher hast du erst fachabi wenn du die bestanden hast.

• 0
    Antwort von Bellaaa94 Bellaaa94

Vllt ..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.