Frage von angeliclee, 83

+1,2kg an einem Tag?

Gestern wog ich 1,2kg mehr als am vorherigen Tag und heute schon wieder 1kg weniger. Wie kann das sein? Ich wiege mich IMMER morgens nach dem Klogang, ohne Kleidung, weil ich weiß, dass das Gewicht über den Tag sehr stark schwanken kann. Achja und meine Waage hab ich auch immer an derselben Stelle.

Antwort
von marcussummer, 47

Je nach Ess- und vor allem Trinkverhalten kann das Körpergewicht stark schwanken. Auch sportliche Belastungen oder heißes Wetter können zu massivem Flüssigkeits- und damit Gewichtsverlust führen. Das Wasser wird dann (hoffentlich) irgendwann in den Folgetagen wieder aufgefüllt.

Antwort
von putzfee1, 21

Gewichtsschwankungen von bis zu 2 kg pro Tag sind normal und bedingt durch eventuelle Wassereinlagerungen während des Zyklus und durch die Menge dessen, was gerade im Darm ist.

Um sein Gewicht unter Kontrolle zu behalten ist es ratsam, sich nicht öfter als einmal pro Woche zu wiegen. Dann fallen solche natürlichen Gewichtsschwankungen gar nicht mehr auf. Tägliches Wiegen ist völlig übertrieben. Wieso machst du das?

Antwort
von priesterlein, 23

Vermutlich hast eine Personenwaage von Soehnle oder einer vergleichbaren qualitativ minderwertigen Marke. Diese unterliegen solchen Schwankungen. Der Unterschied wird zudem durch wechselndes Schlafverhalten und unreglmäßige Essenszeiten verstärkt.

Antwort
von jankowskiandre, 25

Mh ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn du eine rapide Gewichtsabnahme über mehrere Wochen hast kann etwas nicht in Ordnung sein. Schwankungen sind normal. Essen, Trinken, Schwitzen , Wasserlassen und so weiter... Das spielt da alles mit rein.

Antwort
von LittleMistery, 18

Sowas ist ganz normal und nicht schlimm. Mach dir nicht so viel Gedanken, das hast du nämlich gar nicht nötig.

Antwort
von user6363, 46

Das ist gut, das heißt, dass du einen Magen und Darm hast mit Essen und Wasser. Das ist gut. Essen ist gut für uns. Wir sollten viel Essen. Und trinken. 

Antwort
von Einselfzehn, 32

Deswegen soll man sich nur einmal in der Woche wiegen ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten