Mein Sohn war zur Sylvester Party bei Freunden. Dort machten alle zusammen eine Kissenschlacht. Er fiel vom Bett und knallte auf ein Netbook. Dies ist die Aussage der geschädigten.Dabei soll das Display kaputt gegangen sein. Wer haftet nun.Wir als Eltern ,oder müssen sich alle den Schaden teilen.Mein Sohn sagt er wäre das nicht gewesen.wie soll ich nun vorgehen.Vielen Dank
12Jähriger fällt beim Toben vom Bett und genau auf den Netbook einer Freundinnen
Antworten (11)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
suzisorglossuzisorglos
Nach den übermittelten Informationen trifft Euch oder Euren Sohn kein Verschulden an dem Schaden. Demnach seid Ihr nicht schadenersatzpflichtig:
- Ein Netbook gehört nicht auf den Fußboden neben einem Bett. (Verschulden fehlt)
- Euer Sohn ist wegen seines Alters nur eingeschränkt deliktfähig. (Er muss also für tatsächlich von ihm schuldhaft verursachte Schäden nur bedingt geradestehen)
- Selbst, wenn der Sohn zweifelsfrei den Schaden schuldhaft verursacht hätte, aber
wegen seiner eingeschränkten Deliktfähigkeit nicht schadenersatzpflichtig ist, käme theoretisch zwar eine Haftung der Eltern wegen einer Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht in Betracht. In dem konkreten Fall sind aber auch dafür keine Anhaltspunkte zu sehen.
Eine praktikable Lösung könnte es für Euch sein, Schadenersatzforderungen der Freunde (ohne zuvor den Freunden gegenüber irgendeine Ersatzpflicht anzuerkennen) an Eure Privathaftpflichtversicherung weiterzugeben, denn auch die Abwehr unberechtigter Forderungen gehört zu den Leistungen der Privathaftpflichtversicherung.
-
1Antwort von
sushi1955sushi1955
Hast Du keine Haftpflichtversicherung? Diese soll sich um den Schaden kümmern. Sie wird auch sehen, ob eine Mitschuld besteht, die den Schaden evtl. mindert.
-
1Antwort von
moien57moien57
Warum steht das Ding auf dem Fussboden? Da sind die Eltern der kleinen ebenfalls in der Pflicht.
-
-
0Antwort von
Durielll Habe gerade erfahren das, die Geschädigte einer Freundin gegenüber sagte.Hey wir können ja sagen das der das war.Mal sehen ob ich das beweisen kann.Dann ist der Fall für mich klar,sie war es selber und will den Zoff zu Hause nicht.Das Netbook bekam sie erst Weihnachten .Sie war es auch die das Ding auf dem Boden deponiert hat.
Kommentar von
Durielll Hallo alle zusammen,Danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.Habe nochmal mit dem Vater gesprochen,es kam wirklich raus das sie es selber war und keinen Aerger haben wollte.Mein Sohn hatte also nicht gelogen.Für mich ist es sehr schlimm zu merken wie abgebrüht so junge Mädchen sein können.Die Freundschaft zwischen den beiden hat sich erledigt.Danke nochmal fürs zuhören
-
0Antwort von
fraggle16fraggle16
dass dein Sohn lügt, halte ich für "normal".
Niemand gibt gern sowas zu, oder?
Da hierfür jedoch eure Hapftlicht (so ihr eine abgeschlossen habt) haftet, würde ich es dieser auch melden.
Kommentar von
Durielll Ich weiß nicht ob er flunkert,aber eigentlich sagt er mir immer alles.Haben schon mehr solcher Dinge durch.
-
0Antwort von
MaerchenkisteMaerchenkiste
Versicherungen sind so gemein, dass sie nicht jeden Schadensfall glauben. Was tut ein Netbook vor dem Bett? Da trägt die Besitzerin mit Sicherheit eine Mitschuld.Ich würde nicht zahlen, weil das alles vedammt nach einer billigen Ausrede aussieht. Kannst aber mal deine versicherung einschalten, was die dazu sagt.
Kommentar von
Durielll Werde ich auch tun.da das Mädel das Notebook ja noch voll nutzt.
-
0Antwort von
cewe1cewe1
wenn Kinder rumtoben und dann auch noch Sylvester hat ein Netbook dort nichts zu suchen, ausserdem ist das alles ohne Absicht passiert und nicht vorsätzlich
-
-
0Antwort von
SchlappentigerSchlappentiger
Es "soll kaputt gegangen sein" oder es "ist kaputt gegangen". Ist es wirklich kaputt oder war der Rechner schon vorher besschädigt? Wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast, melde den Schaden. Die fragen dann den Besitzer sowieso nach dem Hergang.
-
0Antwort von
LadyInformativeLadyInformative
Diesen Schaden übernimmt eine Haftpflichtversicherung, falls Ihr eine habt. Wenn ihr euch nicht mit den Geschädigten streiten wollt, dann löst es über die Haftpflichtversicherung. Habt ihr den Geschädigten denn schon erzählt, dass euer Sohn gesagt hat, dass er es nicht war?
Viele Grüße LadyInformative
Kommentar von
Durielll Die Eltern haben mich gestern Abend angerufen. Ich weiß aber das das Mädel noch mit dem Netbook arbeitet< Facebook > also Schein es wohl doch noch zu gehen
-
0Antwort von
Stevie85Stevie85
Also wenn der Sohn wirklich draufgefallen ist, dann musst du auch haften. Sowas übernimmt aber die Haftpflicht, die auch jeder besitzen sollte.
Kommentar von
Durielll Ja wir haben eine Haftplicht. Aber wenn die Schuldfrage nicht richtig geklärt ist. Evtl.wars ja ein anderer und wir müssen dann alleine haften.Finde ich nicht so toll. danke trotzde für die schnelle Antwort.
Leider kenne ich weder Eltern noch das Mädchen.ich finde es nur etwas komisch das die Meldung an uns so spät kommt.
Melde es Deiner Haftpflicht und teile auch Deine Bedenken mit.
Denke das ich das auch machen werde. Die Versicherung wird wissen was sie tut. Danke