1

12jährige will nicht nach Hause kommen, solange der neue Freund der Mutter dort lebt.

Frage von JanaRico JanaRico

Ich (41 Jahre)habe bis vor 11 Monaten mit meiner Tochter (12 Jahre alt) allein gelebt und das für ziemlich lange Zeit, nämlich 10 Jahre.Und habe auch das alleinige Sorgerecht. Anfang April letzten Jahres lernte ich meinen jetzigen Freund kennen. Seitdem ist nichts mehr so wie es war. Sie kommt damit überhaupt nicht klar und weigert sich, ihn zu aktzeptieren. Es ist nur noch Terror und sie hat schon letztes Jahr im Sommer für fast 3 Monate bei meiner Mutter gewohnt, mit meiner Zustimmung. Mir war ja bewusst, dass es nach der langen Zeit ne Weile dauern würde. Aber nun ist es vor kurzem wieder soweit gekommen, dass ich mein Kind, um die Situation zu entschärfen, zu meiner Mutter geschickt habe. Jetzt hat meine Mutter hinter meinem Rücken das Jugendamt eingeschaltet, um eine andere Lösung zu finden.(wie auch immer die aussieht) Mit einer vorrübergehenden Unterbrinung im betreuten wohnen wäre ich sogar einverstanden.Ich denke aber, es läuft darauf hinaus, dass mein Kind ganz bei ihr bleibt.(denn mein Kind ist und war ihr einziger Lebensinhalt) Mein Kind weigert sich ganz entschieden, nach Hause zu kommen, solange mein Lebensgefährte existent ist und meine Mutter bestärkt sie bei jeder Gelegenheit darin und suggeriert ihr immer wieder, dass ich sie ja los werden wollte, um Ruhe mit meinem Freund zu haben. Was aber ganz und garnicht der Wahrheit entspricht. Aber für mein Kind sind diese ständigen "Gehirnwäschen" nicht gerade dienlich. Kann meine Tochter in dem Alter selber einfach so entscheiden, wo sie leben will? Oder welche Möglichkeiten habe ich, mein Kind zurückzuholen (notfalls auch gegen den Willen meiner Mutter). Ich hoffe sehr auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von schlafdrang schlafdrang

Gespräche wirken viel mehr als das Jugendamt - habe schon zu oft erlebt wie dieses Amt nur Mist machte und Alles nur noch Schlimmer wurde, das ist leider von Amt zu Amt vollkommen verschieden.

Deiner Mutter würde ich ganz Klar sagen das sie ihre Enkelin ist und nicht ihre Tochter, ihre Tochter bist Du. Hilfe von ihr ist schön aber es ist und bleibt dein Kind! Weiter würde ich zu Caritas oder Diakonie gehen, die können oft sehr gut vermitteln und schlichten! Da sollten dann auch deine Tochter hin, auch Einzelgespräch und auch deine Mutter!

Es ist oft so das Kinder die Männer nicht kennen und dann vollkommen erschrocken sind wenn da Einer ist der dann den "Papi" spielen soll.

• 0
    Antwort von himako333 himako333

Liebe Jana wende Dich an das Jugendamt, denn das ist auch nach dem Jugendhilfegesetz für Eltern zuständig, die mal ein Problem haben. Deine Tochter darf auch für ihre eigene Entwicklung nicht mit Erpressung Dir gegen über durchkommen. Dieses Machtspiel, welches zu Eurem Schaden von der Oma unterstützt wird muß beendet werden. Da Du die alleinige Sorge hast , kannst Du gegf. Deine Tochter für nur kurze Zeit über dem Aufenthaltsbestimmungsrecht zum B.sp. in einer SOS Einrichtung geben. Du kannst sie dort besuchen, sie Dich und die jetzt bestehenden Schwierigkeiten werden auch in gemeinsamen Gesprächen abgearbeitet...wünsche Dir alles Liebe & laß Dir Dein Glück nicht madig machen..l.G.h.

• 0
    Antwort von jeastae jeastae

Gott das ist sehr schwer. Du musst dich entscheiden Tochter oder Freund ne andere Möglichkeit gibt es kaum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.