128GB tatsächliche Größe?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warum?

Weil die Industrie lieber mit runden zahlen arbeitet und 1GB als 1000MB bezeichnet. Die wahre Größe sind aber 1GB = 1024 MB.

Mit wieviel tatsächlicher Kapazität kann ich auf meinem neuen Handy rechnen?

Dir werden 128 x 24MB unterschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stranqe
08.10.2016, 13:28

Aber dann wäre doch die tatsächliche Kapazität größer, wenn die Industrie mit einem abgerundeten wert rechnet...

0
Kommentar von DrehstuhI
08.10.2016, 16:44

"Die wahre Größe sind aber 1GB = 1024 MB."

Nein, 1GB == 1000MB. Allerdings ist 1GiB == 1024MiB.

0

Nun, die Abweichung ist zum einem dem Dateisystem geschuldet. Deine Platte hat einmal den Bereich mit dem "Inhalsverzeichnis" und dann den Bereich mit den Daten. Das ist am PC, aber auch beim Handy so. So hast du von einer 500GB-Festplatte auch immer nur 465GB frei. Wie groß diese Abweichung nun genau ist, hängt vom Dateisystem ab, Windows verwendet NTFS, Handys meist EXT4.

Dazu kommt auch noch, dass das Betriebssystem auch ein wenig Speicher braucht, je nach System ruhig mal 4GB, da hier auch ein gewisser Tolleranzspeicher einberechnet werden muss, damit das System, wenn der Speicher voll ist weiterhin noch funktionieren kann und z.B. Protokolldateien ablegen kann oder den Cache speichern kann.

Somit wird dein Speicher wahrscheinlich über 100GB sein, wie viel genau hängt dann vom Handy ab, meist wird das aber auch in Reviews gezeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrehstuhI
08.10.2016, 17:24

Liegt das nicht auch am unterschied zwischen SI und IEC Präfix ?

Da es ja dann meist eigentlich angegeben 256 Megabyte sind, aber in Wirklichkeit 119 Mibibyte ?

Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg...

0

Ich denke mal (nicht sicher) 110 - 120 GB. Ich hatte mal eine Festplatte mit 1TB tasächlich waren nur 930 GB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst erstmal umrechnen
128 GB sind 119.20928955078 Gibibyte (119 GB grob gesagt)
Davon muss man jetzt noch etwa 4 GB fürs Betriebssystem abziehen dazu kommen etwa 1GB damit das Betriebssystem Protokolldaten und ähnliches ablegen kann
Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HuaweiExperte
13.10.2016, 22:57

also ungefähr 114 GB

0

Mindestens 100

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. wegen Dateisystem und Software 2. wahrscheinlich so 120 GB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und nicht vergessen: das Betriebssystem und installierte Apps benötigen ebenfalls Speicher, welcher nicht zu deiner Verfügung steht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?