Frage von ReZok, 78

125er oder Motorrad?

Hey liebe Community, ich bräuchte mal euren Ratschlag :).

Undzwar ist das Problem folgendes: Ich weiß nicht ob ich mir eine 125er Maschine holen soll oder noch abwarten soll und mir dann ein Motorrad zu zulegen (da ich noch nicht ganz volljährig bin muss ich noch abwarten :/).

Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben bezüglich des Preis/Leistung Verhältnis von 125er Maschinen und Motorrädern geben?

Wäre nett c:. Danke schonmal im Voraus :). ~Rezok

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 40

Mhh schwierig, weil 125 Kubik Mopped ist schon ziemlich teuer zu fahren und man muss abwägen ob es sich für 2 Jahre lohnt.

Vorteile ist aber du sammelst Fahrpraxis und kannst den A1 mit einer Fahrprüfung auf den A2 hochstufen ab 18 jahren.

Also rein finanziell lohnt es sich nicht, aber wenn nicht warten kann für den ist es eine gute Lösung.

Kommentar von Effigies ,

Also rein finanziell lohnt es sich nicht,

Ich dacht eigentlich wir hätten es auch dir inzwischen oft genug vorgerechnet, daß das eben nicht so ist.

Kommentar von blackhaya ,

Nein hast du nicht, ich kenne dich überhaupt nicht

Antwort
von kdp98, 20

Wenn du in einem halben Jahr schon 18 wirst, würde ich es lassen. Du kannst ja so gesehen schon mit dem A2 anfangen :)

Antwort
von emib5, 44

Wenn Du auch "den großen" Motorradführerschein machen willst, dann warte und kauf Dir was größeres. 

Denn ab der zweiten Fahrstunde auf einem "richtigen" Motorrad willst Du keine 125er mehr fahren.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 22

(da ich noch nicht ganz volljährig bin muss ich noch abwarten :/)

DA liegt der Schlüssel zur Antwort. Was ist bei dir "noch nicht ganz" ? Bist du dreiviertel 18. Oder 90% 18?  Oder 98% 18?

Kommentar von ReZok ,

Ich bin 17 und werd im Juni 2016 18 :).

Kommentar von Effigies ,

Da loht es sich tatsächlich  kaum noch den A1 zu machen. Vor allem da du dann für den A2 entweder noch mal das volle Fahrschulprogramm  machen, oder warten müßtest bis du schon fast 20 bist um die verkürzte Aufstiegsprüfung zu machen.

Antwort
von SM4SHiiX, 24

alleine wegen dem verbrauch von ca 3,2l auf 100 km bei meiner yamaha wr 125 ist es das voll wert;) und du sammelst erfahrungen;)

Antwort
von Attila406, 12

Wenn du im Juni nächstes Jahr schon 18 wirst, lohnt sich der A1 nicht mehr.

Kannst im Februar mit dem A2 anfangen und dann mit 20 auf A(unbeschränkt) aufsteigen.

Antwort
von Nick2020, 35

125er, da viel günstiger und fährt man auch 100 damit