Frage von niki911, 19

125er Maschine mit Tempolimit unter 18?

Ich hab jetzt irgendwo gelesen gehabt dass wenn man mit 16 eine 125er Maschine hat, dass man sie drosseln muss und auf einer anderen Seite habe ich dann gelesen, dass es seit 2013 keine Begrenzung mehr gibt dh. auch die leute unter 18 müssten sie nicht drosseln.... Falls sich da jmd auskennt wäre es wirklich nett wenn er antworten würde :)

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 3

Hallo Niki,

hier die Bedingungen und Voraussetzungen für die Fahrerlaubnis der Klasse A1:

• Mindestalter: 16 Jahre
  • Hubraum: maximal 125 ccm
  • Leistung: maximal 11 kW / 15 PS
  • Leistungsgewicht: maximal 0,1 kW pro Kilogramm Leergewicht
  • Höchstgeschwindigkeit: ist nicht begrenzt

Wenn du die maximale Leistung haben möchtest, dann muss die 125er mindestens 110 kg wiegen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_6.html
https://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_10.html

(Fast) alle aktuellen 125er erfüllen diese Bedingungen, sodass du sie fahren darfst, ohne daran etwas ändern zu müssen.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Daniel3005, 6

Du musst nichts mehr drosseln ;) die Maschine darf nur nicht mehr wie 11kW / 15 PS haben und darf ein bestimmtes Leistungsgewicht nicht überschreiten, die genaue angabe hab ich grad nicht im Kopf... (Bsp.: Eine Maschine die nur 100Kg wiegt, darf dann nur 12 PS haben anstatt 15...).

Die 125er Maschinen laufen meistens so un die 100 bis 140 km/h.

Grüße Daniel ;)

Antwort
von micha791999, 3

Ja das stimmt, seit 2013 darfst du mit dem A1 Führerschen so schnell fahren wie deine Maschine zulässt egal ob 16 oder 18.

Antwort
von Nemesis900, 14

Die Geschwindigkeit ist, auch mit 16, seit 2013 nicht mehr begrenzt. Lediglich die Leistung und das Masse-/Leistungsverhältnis ist begrenzt.

Antwort
von derhandkuss, 9

Die Beschränkung auf 80 km/H für Leichtkrafträder wurde in der Tat 2013 aufgehoben. Mittlerweile dürfen auch 16jährige Leichtkrafträder fahren, so schnell wie die es schaffen. In der Praxis liegt deren Höchstgeschwindigkeit jedoch bei maximal rund 120 km/H.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten