1

125er Führerschein bald für jeden Autofahrer?

Frage von Rasalendo Rasalendo

Leute die vor 1980 ihren Autoführerschein gemacht haben, dürfen schon länger ein Motorrad bis 125ccm und 15 PS fahren. Jetzt habe ich gelesen, dass gerade auch diskutiert wird ob alle Autofahrer kleine Maschinen und Roller (bislang ja nur 50ccm) fahren dürfen, was ich sehr gut fände :) Weiß jemand etwas über den Stand der Dinge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von dantes dantes

Wird schon lange diskutiert und schon lange kommt nichts dabei raus, weil es eigentlich niemanden in den entsprechenden Gremien interessiert.

Kommentar von Rasalendo Rasalendo

Leider :) Gruß

• 1
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Hi! Eine Komission wurde vom Verkehrsminister schon gegründet, und ein wirkliches Argument wieso Leute mit Führerschein vor 1980 kleine Motorräder fahren dürfen (und andere eben nicht) gibt es schlicht und einfach nicht. Trotzdem gibt es viele Bedenken bezüglich der Sicherheit etc, ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine schnelle Änderung. Gruß

Kommentar von Rasalendo Rasalendo

Schade :-/ Gruß

• 0
    Antwort von Marco2k3 Marco2k3

Wenn Leute die B machen und dann Motorrad fahren dürfen ohne jegliche Ausbildung wird die Anzahl der Motorradunfälle rapide ! in die Höhe schnallen :D

• 0
    Antwort von mikeandy83 mikeandy83

Moin, für dich und alle anderen die es interessiert. Es gibt neue EU-Fahrerlaubnisregeln ab 19.01.2013, diese treffen auch den Bereich A1, A2, A-Stufen- und A-Direkteinstieg. Für die Klasse A1 ändert sich nur das die VMax-Beschränkung von 80 km/h für 16 und 17-jährige Fahrer aufgehoben werden soll. Wen mehr interessiert den empfehle ich den Artikel in der 2Räder Ausgabe 10/2009. Gruss Mike

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

na hoffentlich kommt das nicht, es fahren schon genug Leute rum, die nen Roller net beherschen können. Wenn man die jetzt noch auf nen Motorrad setzt, seh ich schwarz. Ernsthaft (Motorrad ahren sollte man schon gelernt haben)

• 0
    Antwort von BMW1100GS BMW1100GS

bei uns in ösiland darf man eine 125er fahren, wenn man den b-schein (pkw bis 3,5 t) seit fünf jahren hat.

mich wundert es immer wieder, wie unterschiedlich manche dinge (nicht nur im straßenverkehr) in den einzelnen eu-staaten geregelt sind. dabei sollten doch innert der eu für alle die gleichen gesetze gelten (so war das zumindest einmal angedacht und vereinbart).

aber ich gebe die hoffnung nicht auf!

Kommentar von mikeandy83 mikeandy83mikeandy83

Genau heisst es aber dazu noch ... Besitz einer Pkw-Fahrerlaubnis und sechs Fahrstunden auf einem Leichtkraftrad, also ganz ohne Fahrschule gehts auch bei unseren Nachbarn nicht. Gruss Mike

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.