Frage von Darkknight27, 65

125ccm Motorrad-Kauf. Welche Maschine ist Sinnvoll?

Schönen guten Abend.
Ich werde nächsten Sommer 16 und habe vor den Führerschein für 125ccm Kleinkrafträder zu machen.
Mir schweben da zwei Kandidaten im Kopf herum. Das wäre einmal die "Kymco CK1" und die "Honda CBR-F".
Macht es mehr Sinn, die Honda zu kaufen, die qualitativ eher hochwertiger ist, mehr PS hat und mehr kostet (1.850€ neu), oder die günstigere Kymco zu kaufen (1.400€ neu)?
Ich verdiene logischer Weise selbst kein Geld und finanziere die Maschine mit meinem Ersparten.
Ich habe außerdem vor einen Autoführerschein zu machen, kann mir aber trotzdem vorstellen, das Ding längere Zeit zu fahren.
Ein Verkauf käme auch in Frage, sobald ich beispielsweise in eine eigene Wohnung ziehe (in ca. 3-4 Jahren) und mir keinen Stellplatz kaufen müssen möchte. Daher die Frage nach dem Wiederverkaufswert.
Äußerlich gefallen mir beide sehr gut.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)
MfG,
Pascal

Antwort
von Gaskutscher, 17

Das Meiste ist schon in den anderen Antworten zu finden. Ich ergänze noch einen Punkt:

Du hast dir eine Art von Motorrad ausgewählt weil sie dir vermutlich gefällt.

Da wir erst vor wenigen Wochen den Fall bei jemandem hatten, welcher offensichtlich nicht die Nutzung durchdacht hat: Was willst du denn mit dem Motorrad machen?

Der Zweck bestimmt die Form

Wer eine Supersportler kauft, will kein Gepäck mitnehmen. Soziabetrieb auch eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn er dann nach 2 Wochen feststellt, dass er keine Taschen montieren kann und eigentlich mit seiner Freundin herumfahren will -> dann sind wir bei dem Fall von vor ein paar Wochen.

Supersportler gekauft und dann festgestellt, dass er niemanden bzw. kein Gepäck vernünftig mitnehmen kann - und im Zubehörhandel wie auch von Yamaha (in seinem Fall) gibt es keinen Topcaseträger/keine Gepäckbrücke..

Die von dir anvisierte Nutzung solltest du dabei beim Kauf auch berücksichtigen.

Für die Honda CB 125 F gibt es beispielsweise von Shad schon mal einen Topcaseträger. Bei der CBR 125 R gibt es auch noch was, sieht aber deutlich gewöhnungsbedürftiger aus.

Kommentar von Darkknight27 ,

Vielen Dank erstmal :)
Ich habe auch vorher schon an diesen Punkt gedacht und bin zum Entschluss gekommen, eine Maschine dieser Art zu kaufen.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 24

Hallo Pascal,

wo holst / hast du die angeblichen Preise her? Oder hast du dich nur verschrieben?

Denn beide kosten neu genau 1.000 Euro mehr als du angibst.

Und du meinst wahrscheinlich die Honda CB125F - ohne R.

http://www.honda.de/motorcycles/range/125cc/cb125f-2015/overview.html
http://www.kymco.de/leichtkraftrad-125ccm/ck1-125/features.html

Beide haben ungefähr die gleichen Leistungsdaten. Mehr PS hat die Honda nur dann, wenn man 0,4 PS wirklich als mehr bezeichnen kann.

Dennoch würde ich bei dem nicht sehr großen Preisunterschied auf jeden Fall die Honda nehmen.

Da hat man sicher länger was davon und sie hat sicher auch den besseren Wiederverkaufswert.

Übrigens ist die Fahrerlaubnis, die du für diese LEICHTKRAFTRÄDER brauchst, die Klasse A1.

Viele Grüße

Michael

N'Abend nochmal,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, da habe ich mich aus versehen verschrieben bei den Preisen.

Kommentar von 19Michael69 ,

Gern geschehen ;-)

Schau dir evtl. auch mal die Hyosung GT 125 Naked an.

http://www.hyosung-motors.de/leichtkraftraeder/gt-125-naked.html

Sie hat beim gleichen Preis wie die Honda die maximal erlaubte Leistung von 11 kW / 15 PS.

Ist sogar ein 2-Zylinder, wiegt dafür halt etwas mehr.

Gruß Michael

Antwort
von 25IWA24, 21

Die Verarbeitung, der beiden Modelle ist jetzt nicht überragend, außerdem ind die Beiden Motorräder sehr klein (eine der kleinsten 125er). Wenn würde ich aber zur Honda tendieren. (Oder du kuckst dir mal die Yamaha Mt 125 an) Sieht so aus wie die Honda, nur größer und wirkt viel erwachsener.

P.s der 125er-Schein ist fürr Leichtkrafträder. Kleinkrafträder sind Roller, Mofas & co.

Kommentar von 19Michael69 ,

Verarbeitung nicht überragend? Eine der kleinsten 125er?

Sorry, aber bevor du so etwas schreibst, solltest du dir vorher mal die Fakten genauer anschauen.

Zum einen, warum soll bitteschön gerade eine Honda nicht gut verarbeitet sein? Das musst du schon begründen und nicht einfach so in den Raum stellen.

Zum anderen hat die CB125F fast die identischen Abmessungen wie die MT-125. Sie ist sogar etwas länger, breiter und höher als die MT-125.

Lediglich das sehr hohe Heck lässt die MT-125 anders wirken und die Sitzhöhe ist 3,5 cm höher, was für manche aber auch nachteilig sein kann.

Einziges Argument ist die geringere Leistung der beiden genannten Modelle. Dafür kosten sie aber auch ca. 1.700 bis 2.100 Euro weniger.

Das kann die Sache durchaus wert sein.

Natürlich ist auch die MT-125 eine gute 125er und durchaus zu empfehlen.

Gruß Michael

Kommentar von 25IWA24 ,

Dann war Verarbeitung das falsche Wort

An der Yamaha sind einfach viel bessere Komponenten verbaut. (Neuerdings eine USD-Gabel, breitere Reifen, Dickerer Rahmen, Bessere Bremsen, Keine Trommelbremse Hinten, Wassergekühlt)

Und natürlich ist die klein. Stell die beiden Bikes doch mal nebeneinander.

Ein bekannter von mir hat auch eine CBF und bereut seinen kauf. (auch wegen oben genannten fakten) und er findet sie einfach mickrig.

Kommentar von 25IWA24 ,

Nicht neuerdings, schon immer

Antwort
von natzebonnie, 12

Pascal , im Ende kannst du die Frage nur selbst beantworten. Wenn du die Kohle hast, dann kauf Qualität !!  du wirst auch beim wiederverkauf mehr bekommen als mit der Kymco.

Und die Gedanken an die eigene Wohnung sind doch noch etwas total verfrüht....... ihr habt heute komische Einfälle.

Oh, da hab ich wohl mal wieder schneller geschrieben als gedacht ^^
Bin da eher von 23/24 Jahren ausgegangen, nicht von 19/20, wie ich geschrieben hab ^^

Antwort
von shrimpiiFTW, 14

Die Honda kostet niemals 1800€ da fangen die gebraucht vllt an

Wie schon bei einer der vorherigen Antworten beantwortet, habe mich jeweils verschrieben. Beide Modelle kosten jeweils 1000 € mehr.

Kommentar von shrimpiiFTW ,

Achso ok kommt schon eher hin

Antwort
von NkyyNinetyNine, 27

Würden für dich Enduros/Sumos in Frage kommen?

Eher weniger, da ein Honda bzw. Kymco Händler in der Nähe von mir liegt.
Bei der ersten Web-Suche deiner Vorschläge, fiel mir kein Anbieter auf.
Möchte eher etwas haben, von dem ich weiß, dass es funktioniert, wenn du verstehst was ich meine. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten