Frage von JoelRoot, 20

125 ccm Motorrad Führerschein A1?

Hey, ich bin 15 und würde gerne bald einen Führerschein machen A1.

Das ganze soll ja ca. 1000 Euro kosten. Könnt ihr mir das empfehlen oder soll ich aufs Auto warten? Ich würde gerne mit Kumpels durch die Stadt oder so fahren und es wäre ja blöd, wenn ich kein Fahrzeug habe.

Und wird mein Autoführerschein dadruch billiger oder so?

Also könnt ihr mir empfehlen das zu machen ?

Antwort
von 2Fragensteller0, 3

Michael hat es eigentlich schon perfekt beschrieben. A1 lohnt sich so gut wie nur wenn du den A2 oder A Führerschein machen willst. So wie ich dich verstehe willst du aber nur bisschen mit Kumpels in der Stadt rumcruisen und mobil sein. Du könntest wie schon von Michael beschrieben den AM Führerschein machen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Du gibst c.a 600-700€ + Moped aus um dann mit 16 ein Jahr lang 45km/h zu fahren. Diesen Führerschein (AM) kriegst du sowieso kostenlos wenn du den Autoführerschein machst.

Fazit: Warte bis du 16 einhalb bist um den Autoführerschein zu machen. Mit 17 hast du dann den Autoführerschein und kannst auch Roller fahren und sparst Geld.

Ps: Für den A1 Führerschein brauchst du ein hohes Budget
-Führerschein (mind. 1000€)
-Motorrad (1000-5000€)
-Sicherheitskleidung (mind. 500€)
-Monatlich:
-Sprit
-Versicherung

Kommentar von Rider01 ,

Und des für Vllt nur ein Jahr Motorrad fahren....

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 7

Hallo Joel,

die 1.000 Euro oder auch mehr für den Führerschein sind nur der Anfang.

Für den A1, eine gebrauchte 125er, die Haftpflichtversicherung und die Schutzkleidung brauchst du mindestens ein Budget von 5.000 Euro.

Aus meiner Sicht lohnt sich der A1 nur dann, wenn man später auch den A2 machen und Motorrad fahren will.

Der Autoführerschein wird dadurch auch nicht billiger.

Als Alternative steht ab 16 Jahren auch noch die Klasse AM (Kleinkrafträder -> Roller) zur Verfügung. Die Fahrerlaubnis kostet aber auch 500 - 700 Euro und das Kleinkraftrad darf nur 50 ccm Hubraum haben und 45 km/h schnell sein.

Die günstigste Lösung mobil zu sein ist das Mofa / der Mofa-Roller. Das kannst du bereits jetzt mit 15 Jahren.

Einziger Vorteil des A1 ist, dass mit diesem schon die Probezeit beginnt und dass man sich schon fürs Auto Schadensfreiheitsrabatt bei der Haftpflichtversicherung "erfahren" kann.

Viele Grüße

Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten