Frage von Karl6262, 38

125 ccm Motorrad Ktm duke 125 oder Yamha mt-125?

Hey Leute ich bin gerade 15 Jahre alt und will bald meinen A1 Führerschein machen nachdem ich den gemacht habe will ich ein neues Motorrad kaufen, ich schwanke allerdings sehr zwischen der ktm duke 125 und der Yamaha mt-125 was empfiehlt ihr denn eher und warum? Schreibt bitte nicht : " guck in Internet Foren nach, und informier dich da", da ich schon lange recherchiert habe und mir trotzdem noch uneinig bin. Danke im vorraus :)

Antwort
von Peter42, 18

Persönliche Erfahrungen habe ich mit beiden nicht. Aber drei Tipps für "wenn es so weit ist und du deinen Schein hast" kann ich dir dennoch geben:

1.) Probefahrt - jedes Mopedmodell ist ein bisschen anders, anderer Lenker, andere Sitzbank, andere Sitzgeometrie, und das Zusammenspiel dieser Kleinigkeiten sorgt dafür, dass bzw. ob man sich auf dem Moped wohl fühlt. Manchmal "passt" es einfach nicht - auch wenn einem das Moped ansonsten eigentlich gut gefällt.

2.) Guck' dir Exemplare auf der Straße an, vorzugsweise im Stand - wenn die Mopeds 'ne Weile im Alltag bewegt werden (und auch schon mal draußen stehen müssen), dann hinterlässt das seine Spuren. Nicht hinsichtlich Schmutz (völlig zweitrangig), sondern Rostansätze, ausbleichendes Plastik, rissige Gummiteile, Ölleckagen und ähnliche unschöne Alterungserscheinungen (nicht nur, aber oft bei Anbauteilen). Hier unterscheiden sich manche Hersteller deutlich in ihrer Qualität.

3.) Preise und deren Entwicklung - das weiß niemand, wohin sich diese entwickeln, vielleicht erleichtert das (wenns soweit ist) die Entscheidung zusätzlich, schlichtweg weil die eine gebraucht wesentlich günstiger zu bekommen ist als die andere. Oder - falls es eine "neue" werden soll - wie gut man sie gebraucht später wieder los wird.

Kommentar von Karl6262 ,

Danke dir :) nett das du mir diese Tipps gegeben hast 

Antwort
von Sauerbraten2, 1

Würde momentan eher zur Duke tendieren da du für die viele coole Powerparts bekommst. Außerdem ist sie designlich ein bischen einzigartiger 

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 12

Geschmackssache. Meist fühlen sich kleinere Fahrer auf der Duke und größere auf der MT wohler. Aber technisch schenken die sich nix.

Kommentar von Karl6262 ,

Dir danke ich auch haste Recht in dem was du sagst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten