Frage von XxocoxX, 94

125 ccm. Motorrad . Wie teuer wenn man Unterhalt usw bezahlt?

Guten Abend / morgen / Tag . ich hätte da eine frage , falls es einer weiss , bitte ich dringend um Antwort ! Wenn ich mir ein 125ccm Motorrad kaufen will mit Führerschein usw also steuern und so (Unterhalt ) weiss wer , auf was für nen Preis ich insgesamt komme , und was für einem Monat / Jahr preis ? Also wenn ich alles kaufe : Führerschein , Motorrad , Anmelden , Unterhalt , Benzin und was es noch alles gibt ? Wäre sehr gut , wenn ich eine schnelle AntWort bekomme :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 33

Lebensdauer: http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/090618_04.jpg

Ist von einem Honda CH 125 »Spacy« von 1993, mit welchem ich vor 7 Jahren in der Schweiz unterwegs war. Wassergekühlter 4-Takt 125er Automatikroller. In .ch fahren sie teilweise mit über 80'000 km herum - erster Motor.

In Deutschland schlachten sie 1996er Suzuki 1200 Bandit mit gerade mal 40'000 km weil sie in Teilen mehr wert ist als am Stück... Bezüglich Haltbarkeit musst du dir also bei einer 4-Takt 125er wenig Gedanken machen. Von 2-Takt rate ich ab -> da stimmt es schon eher was hier schon geschrieben wurde: Hoher Wartungsaufwand, teurer Wartungsaufwand. Lebensdauer vom Kolben und Zylinder teilweise unter 20'000 km.

Ich bin rund 7'000 km eine Yamaha YBR 125 gefahren. Die Kosten bezüglich Spritverbrauch kannst du hier anschauen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/573177.html

Somit stellen wir fest: Wir können dir nicht sagen was du an monatlichen Kosten hast wenn wir nicht wissen wie viel du pro Monat fährst. :)

Daher mal als Schuss ins Blaue:

1'200 Euro - Führerschein
800-4'000 - Motorrad (je nachdem was du willst)
12,50 € - Anmelden
? € - Unterhalt
? € - Benzin

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 55
  • Mopped-Führerschein mit Nebenkosten 1200 bis 1500
  • Schutzkleidung 500 bis 1000 Euro
  • Mopped von gebraucht bis neu 1500 bis 4400 Euro
  • TÜV, Inspektion, Wartung und Ersatzteilee ca 500 Euro pro Jahr
  • Versicherung ca. 400 Euro pro Jahr
  • Benzin je nach Fahrleistung 400 Euro pro Jahr

Das heißt innerhalb von 2 Jahren hast du Kosten von 6500 Euro.

Das erste Jahr ist da besonders teuer, wegen Führerschein und Kauf.

Ansonsten die järhlichen unterhaltskosten mit Benzin, Versicherung und Werkstatt da muss man je nach Fahrleistung mit mindestens 1000 Euro im Jahr rechnen.

Kommentar von XxocoxX ,

Sehr vielen dank für diese Antwort . Lohnt es sich denn mehr , bis 18 zu warten und dann ne richtige Maschine zu kaufen ? 

Kommentar von blackhaya ,

ja und die zwischenzeit kannst du nutzen um etwas Geld zu sparen.

Kannst dann Auto und Motorrad zusammen machen.

Aber kann auch verstehen das man mit 16 unbedingt fahren will und nicht länger warten will.

Kommentar von MarcelDavis321 ,

Ich würde sagen nein. Man kann mit 125ern schonmal Prozente bei der Versicherung sammeln, dafür bezahlt man nochmal ca 400€ für den Aufstieg von a1 auf a2. Aber man ist mit 16 schon gut mobil und lernt fahren. Auch wenn es reizend ist mit 48 PS anzufangen würde ich rückblickend sagen dass 48ps für blutige Anfänger schon zu viel sind, auch wenn bei mir alles glatt lief....

Antwort
von GrafKaufland, 41

Zunächst ist eine 125 er nicht KFZ-Steuerpflichtig. Man zahlt nur eine kleine Gebühr für die Anmeldung in der Zulassungsstelle.

Leider ist die Lebensdauer eines 125 ccm Motors geringer als der einer großen Maschine, da der kleine Motor trotz geringer Leistung viel mehr Arbeit verrichten muss.



Antwort
von darkman55, 42

ca 1300-1500 Lappen

ca 2000-4400 Maschine

ca 600 € Kleidung

ca 150€ Helm

ca 300 € Versicherung pro Jahr

Dann noch Reparaturen und Sprit einplanen

Kommentar von XxocoxX ,

Danke :) echte Maschine sinnvoller ?

Kommentar von darkman55 ,

????

Kommentar von XxocoxX ,

Was größeres als 125ccm . Ist das am Ende günstiger ? 

Kommentar von blackhaya ,

ja ein echtes Motorrad ist da günstiger.

125 Kubik Mopeds die sind ziemlich überzüchtet. Relativ teuer in der Versicherung und Preisniveu für gebrauchte 125 Kubik ist auch überteuert.

Antwort
von HeinzWaren, 44

 2-7k da gehste pleite bei

Kommentar von XxocoxX ,

Also wenn ich das Motorrad auch fahre ? Jetzt Unterhalt ? Weiss das der Führerschein 2k ungefähr kostet .... dann motorrad 1-3k und dann Benzin und so Preise , die muss ich wissen. Danke für deine Antwort , weisst du denn die antworte auf die frage Benzin usw ?