Frage von Mesalla, 48

Wie kann man einen 125-ccm Motor drosseln?

An die Roller- und Mopedexperten: Ich habe die Gelegenheit, einen 125er Roller gebraucht beim Händler zu erwerben. Den darf ich aber mit meinem Führerschein Klasse 3 nicht fahren. Ist es rechtlich und technisch möglich und auch erlaubt, den Motor auf 49 ccm zu drosseln, damit ich ihn fahren darf?

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 27

Allenfalls mit einem totalen Komplettumbau (und entsprechener Abnahme)...was aber in keinem Kostenverhältnis zu einem Kauf eines 50ccm Fahrzeugs oder einer dem Machen der Fahrerlaubnis Klasse A1 (bzw. in deinem Fall einfach A) stehen würde.

Die pauschale Antwort also eher Nein :)
Hubraum kann man nicht einfach drosseln.

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 20

Hubraum ist ein Rauminhalt, den man nicht drosseln kann. Man kann einen Hohlraum durch Umbau verkleinern, dann hat man eine 50ccm Maschine. Aber drosseln, das geht nicht. Das ist so, als wollte man ein Fahrzeug von x Meter Länge um 2 Meter drosseln.

Noch war die Frage bei GF nicht da, aber Langsam rechne ich damit.
"Habe nur Führerschein Klasse A für Motorrädern, zuhause aber ein Auto stehen. Kann ich das von 4 auf 2 Räder drosseln?"

Kommentar von Mesalla ,

Hallo Franticek, herzlichen Dank für Deine Antwort, deren erster Teil aber völlig genügt hätte. Man muss Leute, die mal etwas nicht wissen, nicht unbedingt als Idioten hinstellen. Trotzdem danke ich für Deine Mühe.

Kommentar von Franticek ,

Hallo Mesalla, mir geht es überhaupt nicht darum, irgendjemanden als Idiot hinzustellen. Ich packe nur gerne mal Gelegenheiten beim Schopf, Dinge auch mal etwas humorvoller bzw mit humorvollen Vergleichen auszudrücken. Das ist nicht bös gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten