125 ccm Führerschein cross oder Straßenmaschine bin weiblich und ca 1.65 groß was von beiden isz besser im allgemeinen um an dem Boden zu kommen ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Motocross ist ein Rundstreckenrennsport. Mit Crossern darf man niemals auf die Straße. 

Was die Leichtkrafträder angeht. Schau dir mal eine Yamaha YZF-R125 an. Das derzeit beliebteste vollverkleidete Leichtkraftrad.  

Und vergleich sie mit der Yamaha WR125R, der  meistverkauften Enduro bei den Leichtkrafträdern.

Auf den erste Blick sieht die Enduro höher aus. Allederdings übersehen fast alle, daß die Kalatogmaße nicht die Sitzhöhe, sondern den Straßen-Sitzbank-Abstand unbelastet angeben.
Wenn du dich da drauf setz federt die natürlich ein. Das muß sie da die Federung ja nicht nur Hubbel, sondern auch Löcher in der Fahrbahn ausgleichen soll. Sie muß also nicht nur einfedern sondern auch ausfedern können.
Man stellt so eine Federung  normal so ein daß sie mit Fahrer 1/3 des Federwegs einfedert. Also 1/3 nach unten und 2/3 nach oben federn kann.

Da die Enduro jetzt nen erheblich längeren Federweg als das verkleidete Straßenbike (ich nenne es absichtlich nicht Sportler)  hat, ist  sie unbelastet zwar höher. Wenn du drauf sitz macht der Unterschied aber nur noch wenige mm. 

Der Fahrzeug-Typ macht also keinen prinzipiellen Unterschied.  Du mußt dich einfach mal draufsetzen und schaun was dir besser liegt. 
Allerdings immer mit einbedenken, vielleicht reicht es dann am Ende doch mal nicht mit den Beinchen ;o)

Und WENN du umkippst, ist der Schaden an der unverkleideten Maschine ungleich geringer und billiger als an so ner Plastikschale wo die Splitter in alle Himmelrichtungen fliegen.

Bei einer richtigen Enduro wie der Beta RR125 passiert fast nix. die sind dafür gebaut umzufallen, bei denen is das Alltag.  ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Straßenausführung die hat nicht so einen hohen Federweg. Der ist beim Aufsteigen wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer supersportler sitzt du tiefer z.B. yamaha yzf r125

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
04.04.2016, 16:42

Wie kommst du auf die Idee?

0