1

123people.de personen online suche ohne mein einverständnis?

Frage von lishaJ lishaJ

hallo liebe fragen-beantworter.

habe eben entsetzt feststellen müssen das auf der seite 123people.de daten von mir zu sehen sind u.a. wo ich überall angemeldet bin und div fotos von mir! ich find das ja nicht so prickelnd vorallem weil manche bilder von profesionellen shootings sind und somit urheber geschützt sind. ist das überhaupt erlaubt da einfach ohne meine einwilligung sowas online zustellen?? ich finds wirklich frech

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von stechmoul stechmoul

Daten sammeln, die öffentlich zugänglich sind (Deine Anmeldungen per Robot abgegrast) ist zulässig. Bzgl. Deiner Fotos ist das ggf. nicht so. Du solltest 123 darauf aufmerksam machen, dass sie die Fotos unberechtigt genutzt haben.

Wenn Du allerdings Deine Fotos mit Keywords versehen hast, unterstellt das eigentlich, dass Du über Robots gefunden werden willst. Google macht das ständig.

Wenn die Bilder von professionellen Shootings sind, dann fragt sich, wer die Urheberrechte hat. Du oder die Agentur? Hat sie die Agentur, ist diese vielleicht daran interessiert, dass die Bilder gefunden werden.

Das solltest Du zunächst klären. Wenn Du ein echtes Problem damit hast und es Dir nicht nur ums Prinzip geht (würde ich total verstehen), dann wende Dich an einen Anwalt für Internetrecht. Der kann Dir das Aufdröseln.

Kommentar von lishaJ lishaJ

danke! das war wirklich hilfreich! nun ja die rechte liegen auch bei mir. war bis jetzt aber ganz zufrieden dass sie nicht findbar waren ausser wo ich sie eingestellt hab! mir geht es eigentlich schon ums prinzip. ich finde das es einfach verboten sein sollte daten von anderen so leicht zugägnglich zu machen.

• 1
    Antwort von Puttchen Puttchen

Wenn du die Bilder und Infos ins Netz gestellt hast oder mit deiner Einwilligung von anderen ins Netz hast stellen lasse, dann ist es legal sie online zu suchen. 123People.de ist eine Suchmaske die Inhalte im Netz sucht und als Zusammenfassung darstellt. Allerdings nur die Links dazu. Es sit also kein Verstoss gegen das Urheberrecht.

• 1
    Antwort von madness madness

also 123 people darf das schon, da es nur die sachen sucht, eingestelt hat sie jemand anders, normalerweise du selbst, bzw der rechtebesitzer gewisser fotos

• 0
    Antwort von lishaJ lishaJ

ironie an danke justinator für deine hilfreiche antwort ironie aus

ich war bis jetzt auch bei google nicht findbar und plötzlich aber da... finde das schon sehr ärgerlich

• 0
    Antwort von Justinator Justinator

selbst schuld würd ich sagen agb durchlesen und dann erst anmelden DU bist dafür verandwortlich was du online stellst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.