1

123 EasyHomespace - ontecma Kundenservice - Abzocker mit neuen Methoden?

Frage von Morpheus99 Morpheus99

wahrscheinlich kennen ein paar von Euch diese Firma. Das Internet ist voll von Abzock-Meldungen. Nun flatterte einer Mitbewohnerin der WG ein Brief von denen ins Haus. Ungeschickter Weise hat sie den Brief aufgemacht, weil sie nur auf den Nachnamen geschaut hat. Die Firma will 144 €. Sie kennt die Seite nicht mal und ist sich sicher, dort keine Anmeldung gemacht zu haben. Noch dazu ist ihr Name falsch geschrieben. Nennen wir sie Hanna - auf dem Schreiben steht Johanna. Wenn sie sich dort angemeldet hätte, hätte sie ihren Namen doch nicht falsch eingetragen! Sie hatte auch keine Absicht, eine Homepage zu erstellen.

• Soll sie den Brief zurücksenden mit dem Vermerk "unbekannt"?
  • gar nicht reagieren?
  • was ganz anderes tun?

ach ja, sie ist noch minderjährig und in der Ausbildung.

Danke für Eure Denkanstöße :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Decernent Decernent

Jo Ignorieren. Wenn weitere Briefe kommen sollten, reicht es meistens nen Saftigen Brief zurück zu schicken wo das Wort "Anwalt" öfter mal vorkommt. Damit kann man diese Sorte "Mensch" gut abfertigen. Muster für solche Briefe gibts beim Verbraucherschutz glaub ich.

• 2
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Ignorieren. Die Bande soll dir mal die Forderung nachweisen, da wirds dann nämlich dünn. Demnächst wird dann mit Inkasso und Anwalt gedroht. Aber nen Anwalt, der da was zu schreiben würde, den gibts in Deutschland nicht. Der hätte nämlich schnell ein Problem. Es gibt halt genug Leute, die das aus Angst einfach bezahlen.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

So nicht ganz richtig. Es gibt den ein oder anderen Anwalt den das schnelle Geld lockt. Allerdings ist der dann ganz klein mit Hut wenn es wirklich mal vor Gericht geht.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

wie ich bereits sagte... der hätte schnell ein Problem. Mindestens mit mir und meinem Anwalt, wenn es mich betreffen würde.

• 2
    Antwort von Romjia Romjia

Wemm sie zu 100% sicher ist das es ne Abzock Firma ist kann sie sie ignorieren, wird aber immer mal wieder Post bekommen. Oder sie geht zum Verbraucherschutz und lässt sich da beraten. Die sagen ihr wie sie rechtssicher einen Widerspruch schreibt, ob ne Anzeige lohnt und wie sie bei weiteren Breifen reagieren soll.

ich find Variante 2 besser, da die mit der Zeit immer dreister werden und auch Inkasso Briefe verschicken. Der ein oder andere fühlt sich dann doch irgendwann unsicher.

• 2
    Antwort von krise3 krise3

Brief wegwerfen !

• 2
    Antwort von Nordler Nordler

Das Netz ist voll von solchen Angelegenheiten. Nicht reagieren. Da es aber bei rund 200000000 solcher Schreiben, mindestens 10 gibt,die zahlen, rentiert sich das Geschäft doch schon mal. Wenn die weiter nerven, ab zur Verbraucherzentrale.

• 2
    Antwort von schnumau schnumau

einfach ignorieren

• 1
    Antwort von FannyM FannyM

Ich hatte auch Post von dieser Firma. Ein Freund hat mir geraten, mir anwaltliche Hilfe zu holen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat jetzt geschrieben, dass Alexander Haselhoff in einem Verfahren eine Strafe zu erwarten hat. 94 Js 27679/09. Offenbar geht es da auch um ontecma und die Abzocke beim Kompetenz-Fachverlag. LG

StA Stuttgart Ermittlungsverfahren gegen Alexander Haselhoff, ontecma, EasyHomespace Az. 94 Js 27679/09

Kommentar von Morpheus99 Morpheus99Morpheus99

Hallo Fanny,

danke für Deine Info.

Schön, dass solche Menschen nicht ungestraft davonkommen.

Viele Grüße Stef

• 1
    Antwort von lollobleekmann lollobleekmann

Ich bin auch auf diese Firma hereingefallen, auf mein Widerrufsrecht wurde nicht geantwortet. Auf meine Briefe und Mails auch nicht, also habe ich Blöderweise gezahlt. Bis ich im Internet recherchiert habe und viele Beschädigte getroffen habe. Auch das diese Firma nicht unter der angegebenen Adresse zu finden ist. Auch das 2009 ein Ermittlungsverfahren gegen Alexander Haselhoff oder Hasselhof von Saarbrücken an die Staatsanwaltschaft Stuttgart übergeben worden ist. Ich habe nun Heut ein Einschreiben mit Rückantwort an diese Firma geschickt und einen Brief an die Staatsanwaltschaft Stuttart um mehr zu erfahren. Hannelore(Lollo) Bleekmann Coesfeld

• 1
    Antwort von XXXX5 XXXX5

HALLO !!

AUF JEDEN FALL IGNORIEREN !!!!!!! AUF GAR NICHTS ANTWORTEN ODER SONSIGES !! E-MAILS DIRECKT LÖSCHEN !! ES WERDEN MAHNUNGEN UND CO REGNEN !! NICHT REAGIEREN !!! DIE WERDEN NICHTS TUN; DAS SIND NUR BETRÜGER - ICH REDE AUS ERFAHRUNG !!

Danke!

• 1
    Antwort von heffenberg heffenberg

Möglicherweise hat jemand, der ihr Böses will, ihre Daten dort bei der Anmeldung angegeben?
    Dann müsste man die Firma anschreiben und um genaue Anmeldungsdaten mit IP-Nr., Datum und Uhrzeit bitten, anschliessend Anzeige gegen Unbekannt erstatten und die Staatsanwaltschaft den Übeltäter dingfest machen lassen.

An diese Variante habe ich auch schon gedacht. Die IP-Adresse hat die Firma in ihrer Mail an das Mädel gleich mitgeteilt. Ob die stimmt, ist ja wohl die zweite Frage.
    Übrigens hat sie seither nichts mehr von denen gehört.

Kommentar von heffenberg heffenbergheffenberg

Und? Ist es eine IP-Nr,. die sie an diesem Tag benutzt haben könnte?
    Mal hier
    http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois/
    eingegeben und nachgesehen, zu welchem Provider die Nummer gehört?

• 0
    Antwort von lollobleekmann lollobleekmann

Ich bin auch auf diese Machenschaften hereingefallen, nach meinem Widerrufsrecht bekam ich keine Antwort, nur eine Rechnung. Habe leider bezahlt, doch meine HP nie in Anspruch genommen. Auf meine fristgerechte Kündigung wurde nie geantwortet, auch auf keine Mail und telefonisch kam ich nicht durch. Nun habe ich im Internet recherchiert und viele Geschädigte gefunden. Auch das diese Firma auf dieser Adresse nicht findbar ist. Auch habe ich erfahren, dass ein Ermittlungsverfahren gegen Alexander Hasselhoff oder Haselhof von Saarbrücken an die Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Betruges übergeben wurde. Ich habe Heute an die Staatsanwaltschaft Stuttgart geschrieben, um zu erfahren, ob noch weitere Ermittlungsverfahren gegen diese Firma laufen. Auch bekommt diese Firma von mir einen Einschreibebrief mit Rückantwort, mal sehen, ob sich nun was tut. lollo bleekmann

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Unsere Mitbewohnerin hat alle weiteren Briefe mit dem Vermerk unbekannt zurückgeschickt (Name war ja falsch). Und nicht gezahlt. Wir haben nie mehr was von denen gehört.

Ein Positives hat die Sache: unsere Mitbewohnerin wird in Zukunft genau überlegen, wo sie ihre Daten angibt.

Viele Grüße Steph

• 0
    Antwort von drghostlab drghostlab

Meine Freundin bekommt jetzt auch grade post von ontecma, kann nur sagen das sie fix und fertig ist mit den nerven, musste sie zwingen das nicht zu bezahlen, dank an die foren wusste ich wenigstens was zu tun ist

• 0
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

Dann sag ich schon mal danke + DH :-)

Tun wir erst mal so als hätten wir nichts bemerkt.

Bei vielen ist es übrigens so, dass sie bei dieser Firma ein kostenloses Probeabo abschließen und sich hinterher rausstellt, dass sie ein Jahresabo abgeschlossen haben ohne es zu ahnen. Die Anschreiben kommen aber dann zunächst per Mail.

Falls jemand ebenfalls Post von diesen Leuten bekommen hat, würden wir uns über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Grüßle - Stef

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.