Frage von mrshkz, 58

122 PS und 1350 kg, macht das fahren damit spass ;)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Platzhirsche, 32

Zu wenig PS, eindeutig!

Antwort
von DG2ACD, 27

Stellt sich auch die Frage was kann oder/und will man sich leisten?

Ich kann mit meinem 1,6er mit unter 6 Liter Benzin dahingleiten, er bringt mich überall hin, tut also gut seinen Dienst. Klar bin ich nicht in 5 Sekunden von 0 auf 100, aber wirtschaftlich ist er allemal und ich bin meist nicht später an meinem Ziel als damals mit meinem 1,9er Pumpedüse mit sehr viel mehr Leistung und Drehmoment.

Aber, ich habe seit nach dem 1,9er auch nie wieder ein Schnellfahrticket bekommen ;-)

Kommentar von mrshkz ,

Danke für deine Antwort! evtl ist es eine blöde frage, kenne mich nämlich mit diesem Thema nicht aus ;) stelle sie trotzdem: wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es bei einer schnellen Beschleunigung auf den Drehmoment an und nicht auf die PS? komme nämlich aus der Schweiz und kann deshalb sowieso nicht schneller als 120 km/h fahren ^^

Kommentar von DG2ACD ,

Natürlich geht Drehmoment ohne Leistung nicht. Zwar habe ich einst Landmaschinenmechaniker gelernt, und heute als Elektrotechniker in der Motorenentwicklung tätig. Aber eher mit Leib und Seele Elektriker.

Beim Strom geht Leistung ohne Spannung und Strom auch nicht, so geht Drehmoment also ohne Leistung auch nicht. Moderne Motoren haben, im Verhältnis zur Leistung deutlich mehr Drehmoment als noch vor 30 Jahren.

Die Leistung im Durchschnitsauto hat sich etwa verdoppelt, das Drehmoment hat da deutlich mehr zugelegt.

Aber, ja, Du hast Recht, zum Beschleunigen brauchst Du eher Drehmoment als Leistung.

Antwort
von TimeosciIlator, 23

122 Pferde benutzen nur um von A nach B zu kommen ? "Brrr !" sage ich dazu nur^^. Es geht nichts über ein Stahlross mit 1 MS (Menschenstärke). Das Gerät mit dem besten Wirkungsgrad ist umweltfreundlich, preiswert und nicht zuletzt tut man auch seinem Körper damit etwas Gutes.

PINK FLOYD - "Bike"

Antwort
von DG2ACD, 37

Ich habe 75 PS und dasselbe Gewicht.

Wo fängt Spaß an? Mir macht mein Auto Spaß.

Im Übrigen ist es Drehmoment, was für sportliches Fahren maßgeblich ist. Leistung ist lediglich für die Endgeschwindigkeit.

Antwort
von passaufdichauf, 9

Du solltest dringend abnehmen - 1350kg sind deutlich zuviel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten